Musterdepot keine Kursabfrage möglich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

henker
Beiträge: 28
Registriert: Do., 31. Mär 2005 16:31
Kontaktdaten:

Musterdepot keine Kursabfrage möglich

Beitrag von henker »

Da ich auf meine gestrige Supportanfrage keine Antwort bekommen habe - ist das Problem bekannt ?!

Kontorundruf für Musterdepot bzw. auch bei Aktualisierung Watchlist:

Achtung: Ein Auftrag von 1 wurde nicht übertragen.

05.05.2023 13:37:30 - Depot - Kursabfrage:
05.05.2023 13:37:30 - Abfrage der Kursinformationen fehlgeschlagen. (Abruf von Kursdaten fehlgeschlagen)

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
- UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.


Im Protokoll steht nur:

05.05.2023 13:37:30 - Abfrage der Kursinformationen fehlgeschlagen. (Abruf von Kursdaten fehlgeschlagen)
ebi_f
Beiträge: 1454
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Musterdepot keine Kursabfrage möglich

Beitrag von ebi_f »

Die Hinweise zu den gesendeten Aufträgen zeigen, dass es sich hier um eine Depotabfrage per HBCI/FinTS handelt. Also ist es ein bankspezifisches Problem. Bei welcher Bank ist das Depot? Vielleicht gibt es dort temporär Probleme.
henker
Beiträge: 28
Registriert: Do., 31. Mär 2005 16:31
Kontaktdaten:

Re: Musterdepot keine Kursabfrage möglich

Beitrag von henker »

Es handelt sich um ein Musterdepot, also kein Depot bei einer Bank.
ebi_f
Beiträge: 1454
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Musterdepot keine Kursabfrage möglich

Beitrag von ebi_f »

Meine Musterdepots kann ich problemlos aktualisieren. Sieht also nicht nach einem generellen Problem aus. Vermutlich gibt es in deinem Musterdepot dann ein oder mehrere Wertpapiere, wo z. Zt. keine Kurse abgefragt werden können. Du kannst ja testweise ein neues Musterdepot anlegen mit nur einigen Wertpapieren und dann schauen, ob eine Aktualisierung möglich ist.

P.S. Ich bin allerdings immer noch überrascht, dass die Abfrage von Kursen in Musterdepots über HBCI laufen soll, denn die Meldung "UPD nicht mehr aktuell" gibt es nur bei HBCI. Nichts ist unmöglich, aber das wäre neu für mich.
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Musterdepot keine Kursabfrage möglich

Beitrag von hockeygerd »

ebi_f hat geschrieben: So., 07. Mai 2023 10:36 Meine Musterdepots kann ich problemlos aktualisieren.
Falls du ETFs im Depot hast, was heute eher Regel als Ausnahme ist, welche Kurse von welchen Börsenplätzen bekommst du? Ich bekomme Kurse von "Montain-View Fonds" die bestenfalls 1 Tag alt, häufig noch älter sind.

Lt. Support wurde das als Fehler deklariert und Abhilfe versprochen, das ist aber viele Wochen her, verbessert hat sich nichts.
Zuletzt geändert von hockeygerd am So., 07. Mai 2023 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Musterdepot keine Kursabfrage möglich

Beitrag von audiolet »

ebi_f hat geschrieben: So., 07. Mai 2023 10:36 P.S. Ich bin allerdings immer noch überrascht, dass die Abfrage von Kursen in Musterdepots über HBCI laufen soll,
Möglicherweise wurde gleichzeitig auch ein "normales" Girokonto mit abgefragt - und dann einfach der ganze Meldungstext kopiert.
Bild
henker
Beiträge: 28
Registriert: Do., 31. Mär 2005 16:31
Kontaktdaten:

Re: Musterdepot keine Kursabfrage möglich

Beitrag von henker »

Die meisten ETFs haben Tradegate als Börsenplatz, *ein* ETF wird als "Berliner Börse" angezeigt - ändern kann man den ja nicht...

Neulich gab es bei einem Titel wieder eine Währungsumstellung zwischen USD und EUR, was dann bedeutet, daß ich wieder manuell ändern muß...

Ich habe ein Supportpackage erstellt und das gesamte Musterdepot als .cxv exportiert und mitgeschickt, warte noch auf Antwort.

Z.Zt. habe ich jetzt einen Stand vom 3.5.2023 bei allen Posten, da ja nichts mehr aktualisiert wird.
henker
Beiträge: 28
Registriert: Do., 31. Mär 2005 16:31
Kontaktdaten:

Re: Musterdepot keine Kursabfrage möglich

Beitrag von henker »

audiolet hat geschrieben: So., 07. Mai 2023 11:26
ebi_f hat geschrieben: So., 07. Mai 2023 10:36 P.S. Ich bin allerdings immer noch überrascht, dass die Abfrage von Kursen in Musterdepots über HBCI laufen soll,
Möglicherweise wurde gleichzeitig auch ein "normales" Girokonto mit abgefragt - und dann einfach der ganze Meldungstext kopiert.
Ja, das Depot läuft bei einem "normalen" Kontorundruf mit, d.h., das "UPD nicht mehr aktuell" kann man an der Stelle dann ignorieren.
mortukane
Beiträge: 73
Registriert: Mi., 08. Apr 2009 12:13

Re: Musterdepot keine Kursabfrage möglich

Beitrag von mortukane »

Hi,

bei mir hat sich seit dem Start von SM14 nichts geändert:
Mal werden Kurse abgerufen, dann wieder eine Woche nicht.
Mal findet SM14 Wertpapiere, dann wieder nicht.
Die Kurs-Abfrage ist seit Start von SM14 eine einzige Katastrophe und unbrauchbar.
Daher nutze ich nun die Musterdepots von Onvista (mit Limit-Benachrichtigungen und allem, was man braucht).
So muss Wertpapier!
Gruß,

Volker
henker
Beiträge: 28
Registriert: Do., 31. Mär 2005 16:31
Kontaktdaten:

Re: Musterdepot keine Kursabfrage möglich

Beitrag von henker »

mortukane hat geschrieben: Mo., 08. Mai 2023 11:23 bei mir hat sich seit dem Start von SM14 nichts geändert:
Mal werden Kurse abgerufen, dann wieder eine Woche nicht.
Mal findet SM14 Wertpapiere, dann wieder nicht.
Die Kurs-Abfrage ist seit Start von SM14 eine einzige Katastrophe und unbrauchbar.
Schließe mich weitestgehend an - am 1.5. wurde überhaupt nichts aktualisiert - nur weil in Deutschland Feiertag ist, bedeutet das nicht, daß NYSE und NASDAQ auch geschlossen sind...
Die "zufällige" und inkonsistente Umstellung von Währungen bzw. Börsenplätzen erhöht auch nicht gerade mein Vertrauen.
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Musterdepot keine Kursabfrage möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ändert sich das mit der Installation vom Servicepack 2...über die Einstellungen/OnlineUpdate zu laden?

Und wenn nicht, welche ISIN / Wertpapierkennnummer betrifft das und welche Kursquellen werden in den Fällen angezeigt?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
henker
Beiträge: 28
Registriert: Do., 31. Mär 2005 16:31
Kontaktdaten:

Re: Musterdepot keine Kursabfrage möglich

Beitrag von henker »

moneymaus hat geschrieben: Di., 09. Mai 2023 19:08 ändert sich das mit der Installation vom Servicepack 2...über die Einstellungen/OnlineUpdate zu laden?
Und wenn nicht, welche ISIN / Wertpapierkennnummer betrifft das und welche Kursquellen werden in den Fällen angezeigt?
Leider nicht - SP2 ist installiert - gefühlt besteht das Problem *seit* SP2 - genau seit dem 4.05.2023.
Ich hatte einen Titel in SEK, habe jetzt noch 2 in USD. 2x "New Yorker Börse" - die hatte ich gelöscht, aber der Fehler blieb bestehen.

Ich habe einen ETF mit Kursquelle "Berliner Börse" - den werde ich evtl. auch noch einmal löschen und neu anlegen, aber ehrl. gesagt, habe ich keine Lust, jetzt die Nadel im Heuhaufen zu suchen....

Alle anderen Kursquellen sind Tradegate, Cboe, Lang&Schwarz oder Münchener Börse.
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Musterdepot keine Kursabfrage möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hm, du könntest ja mal deine Wertpapierkennungen hier mitteilen, dann könnte das von uns im Musterdepot ausprobiert werden.

Demnach gibt es in deiner Liste Wertpapiere, bei denen keine Kurse abgeholt werden und wenn ja, welche?

Und/oder sind Wertpapiere hinterlegt (welche genau), bei denen ein Achtungszeichen gezeigt wird und wenn ja an welcher Stelle/mit welchem Hinweis, wenn du auf das Zeichen zeigst?

Die Funktionen im Depot sind abhängig von den Daten die im Depot eingetragen/abgeholt werden, ob die Kurse abgefragt werden können und ob auch die Transaktionen (Einkauf, Verkauf ...etc. mit historischem Datum) hinterlegt sind...

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
henker
Beiträge: 28
Registriert: Do., 31. Mär 2005 16:31
Kontaktdaten:

Re: Musterdepot keine Kursabfrage möglich

Beitrag von henker »

moneymaus hat geschrieben: Di., 09. Mai 2023 20:04 Hallo,

hm, du könntest ja mal deine Wertpapierkennungen hier mitteilen, dann könnte das von uns im Musterdepot ausprobiert werden.
Diese zwei haben "New Yorker Börse" als Kursquelle - die hatte ich allerdings schon gelöscht und würde die damit ausschließen:

US2681501092
US55336V1008

Diese beiden mit Münchner bzw. Berliner Börse habe ich noch nicht gelöscht:

US46429B5984
PLBSK0000017

Ich habe das komplette Musterdepot auch exportiert und mit an den Support geschickt.
Demnach gibt es in deiner Liste Wertpapiere, bei denen keine Kurse abgeholt werden und wenn ja, welche?
*Alle* ! Das war ja der Grund meines Postings - ich habe bei *allen* Titeln jetzt einen Stand vom 3.5. !
Idealerweise würde SM ja nicht mit einer Fehlermeldung aussteigen, nur weil *eine* Kursquelle nicht abgerufen werden kann...

Und/oder sind Wertpapiere hinterlegt (welche genau), bei denen ein Achtungszeichen gezeigt wird und wenn ja an welcher Stelle/mit welchem Hinweis, wenn du auf das Zeichen zeigst?
Nein, das habe ich in SM 14 Basic auch nie gesehen, nur in der von mir getesteten SM 14 Deluxe - aber auch da war ja die komplette Depotverwaltung kaputt/unstimmig, weshalb ich bei Basic geblieben bin.
mortukane
Beiträge: 73
Registriert: Mi., 08. Apr 2009 12:13

Re: Musterdepot keine Kursabfrage möglich

Beitrag von mortukane »

Heute PayPal eingebucht ... dazu liegen gar keine Daten vor ... unfassbar!
Gruß,

Volker
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“