Depot: Wertpapier mit Sparplan

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Frischluftfahrer
Beiträge: 68
Registriert: Mi., 11. Jun 2014 13:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Depot: Wertpapier mit Sparplan

Beitrag von Frischluftfahrer »

Hallo zusammen,

ich habe ein Depot aus SM 13 Basic übernommen. Ein Wertpapier hat einen monatlichen Sparplan. Jetzt habe ich folgendes:
Das Depot enthält in der Übersicht immer ein ungelesenes Dokument (1)
Im Depot hat das WP bei Orderpreis und Orderkosten ein Ausrufezeichen mit dem Tooltipptext "Der Wert ist veraltet....Überprüfen Sie die Anzahl der Transaktionen...."
Es sind aber alle Werte korrekt. Habe ich via Bank-App überprüft. Auch mehrfach die Werte aktualisiert.

Weiß jemand, wie ich das Depot auf "gelesen" und "Ok" setzen kann?

Vielen Dank für einen Tipp

Bis denne
Zorro 01
Beiträge: 50
Registriert: So., 19. Jun 2011 19:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Köln

Re: Depot: Wertpapier mit Sparplan

Beitrag von Zorro 01 »

Hallo Frischluftfahrer,
ich habe ein Depot aus SM 13 Basic übernommen. Ein Wertpapier hat einen monatlichen Sparplan. Jetzt habe ich folgendes:
Das Depot enthält in der Übersicht immer ein ungelesenes Dokument (1)
Ab und an habe ich das gleiche Problem. Ich gehe dann in die Kontenübersicht und klicke das entsprechende Konto mit der rechten Maustaste an. In dem darauf erscheinenden Fenster kann ich dann das Konto als gelesen kennzeichnen.
Im Depot hat das WP bei Orderpreis und Orderkosten ein Ausrufezeichen mit dem Tooltipptext "Der Wert ist veraltet....Überprüfen Sie die Anzahl der Transaktionen...."
Es sind aber alle Werte korrekt. Habe ich via Bank-App überprüft. Auch mehrfach die Werte aktualisiert
Diesen Fehler habe ich bereits dem Support mitgeteilt.
Am 24.03.23 erhielt ich diese Antwort:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Der von Ihnen gemeldete Fehler konnte nachgestellt werden. Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet
hierzu bereits an einer entsprechenden Anpassung im Programm. Diese Anpassung werden wir so
schnell wie möglich per Online-Update zum Download bereitstellen.

Einen genauen Termin können wir aktuell leider nicht nennen. Wir bitten daher um etwas Geduld.

Wenn entsprechende Änderungen bzw. Anpassungen im Programm erfolgen, werden diese in der
Regel automatisch per Online-Update eingespielt. Die entsprechenden Inhalte können Sie jederzeit
im StarMoney über 'Einstellungen' > 'Online-Update' > 'Inhalte' verfolgen.

Selbstverständlich entwickeln wir StarMoney kontinuierlich weiter und sind an Ihren Vorschlägen
interessiert. Leider können wir, vom technischen StarMoney Service, Ihre Ideen nicht entgegen
nehmen bzw. weiterleiten.

Wir freuen uns, wenn Sie konkrete Vorschläge haben und diese auch für andere Anwender auf
unserer Seite https://starmoney.featureupvote.com sichtbar machen.
Die Fehlerbehebung kann also noch etwas dauern.
Gruß

Zorro 01
mortukane
Beiträge: 73
Registriert: Mi., 08. Apr 2009 12:13

Re: Depot: Wertpapier mit Sparplan

Beitrag von mortukane »

Moin,

die ollen Ausrufezeichen habe ich auch in den verschiedensten Variationen.
Manchmal sollen historische Kurse fehlen oder dann wieder irgendwelche Buchungen.
Außerdem werden seit einer Woche (mal wieder) keine Kurse aktualisiert. Ich hänge am 29.03. fest.
Im Grunde muss hier ein wesentlicher Teil der Software komplett neu gestaltet werden.
Kleiner Tipp an die FH-Kids:
Das Börseninformationssystem von StarMoney 13 hat mal richtig gut funktioniert ... ZAUNPFAHL!!!
Gruß,

Volker
Frischluftfahrer
Beiträge: 68
Registriert: Mi., 11. Jun 2014 13:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depot: Wertpapier mit Sparplan

Beitrag von Frischluftfahrer »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Die Fettschrift kriege ich jetzt weg. Auch Danke für die Hinweise darauf, dass das Problem ein "Problem" von StarMoney ist. :D
Ansonsten kann ich mich dem nur anschließen. Das Börsenteil in SM 13 war gut.
Leider musste es ja verbessert werden. :(

Bis denne.
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Depot: Wertpapier mit Sparplan

Beitrag von hockeygerd »

Frischluftfahrer hat geschrieben: Mi., 05. Apr 2023 14:22 Ansonsten kann ich mich dem nur anschließen. Das Börsenteil in SM 13 war gut.
Leider musste es ja verbessert werden. :(
Der gesamte Wertpapierbereich bereich in SM14 ist um Klassen schlechter als der in SM13, dort habe ich das oft und gerne genutzt. SM14 ist dahingehend nahezu nicht zu gebrauchen. Wenigstens sind die Kurse bei meinen Papieren aktuell.

Ich kann den Käufern (ich gehöre noch nicht dazu) nur raten den support anzuschreiben und den eingestellten featureupvotes massenhaft zuzustimmen.

https://starmoney-windows.featureupvote ... den-konnen
https://starmoney-windows.featureupvote ... rmoglichen
https://starmoney-windows.featureupvote ... t-zulassen
muc6
Beiträge: 16
Registriert: Sa., 24. Jul 2004 07:37

Re: Depot: Wertpapier mit Sparplan

Beitrag von muc6 »

Auch ich trauere der Depot-Funktion von SM13 nach! Zuverlässig wurde wahlweise die Information entweder von der Depot-Bank oder der ausgewählten Börse abgeholt.
kein lästiges manuelles ein-oder ausbuchen von einzelnen Transaktionen (wichtig für Vieltrader), bei SM13 wurde schlicht die neue Stückzahl angezeigt und ich habe dann den neuen Einstandspreis der Aktie/ETF incl. NK eingegeben - fertig. In Starmoney brauche ich keine selbst eingepflegte detailierte Wertpapier-Historie, da schaue ich lieber auf der Website meiner Depotbank nach, wo ich dann auch z.B. die Verlustrechnung, Steuer-Infos und vieles mehr finde.
Kurzum, bitte die Depot-Funktionalität von SM13 auch in SM14 verwenden.

PS: Danke für den Tipp, wie man die Fettschrift beim Depot wegkriegt, das hat mich auch genervt.
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depot: Wertpapier mit Sparplan

Beitrag von erftwalk »

muc6 hat geschrieben: Do., 06. Apr 2023 09:47
Kurzum, bitte die Depot-Funktionalität von SM13 auch in SM14 verwenden.
Dem kann ich mich nur anschließen!
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
mortukane
Beiträge: 73
Registriert: Mi., 08. Apr 2009 12:13

Re: Depot: Wertpapier mit Sparplan

Beitrag von mortukane »

Hi,

ich nutze inzwischen die Muster-Depots bei "my onvista".
Das ist schön übersichtlich, man bekommt anstehende Termine und aktuelle Nachrichten angezeigt und
die Benachrichtigung beim Erreichen von Limits funzt auch hervorragend.
Da kann SM sich mal etwas abschauen ... so muss Wertpapier :-)
Gruß,

Volker
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Depot: Wertpapier mit Sparplan

Beitrag von hockeygerd »

mortukane hat geschrieben: Do., 06. Apr 2023 13:39 ich nutze inzwischen die Muster-Depots bei "my onvista".
ich auch, seitdem Starmoney die Depotverwaltung quasi abgeschafft hat.
Zorro 01
Beiträge: 50
Registriert: So., 19. Jun 2011 19:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Köln

Re: Depot: Wertpapier mit Sparplan

Beitrag von Zorro 01 »

ES IST KAUM ZU GLAUBEN !!! :oops: :oops:

Im März 2023 hatte ich einen Fehler bei Wertpapiersparverträgen gemeldet und einige Screenshot zu diesem Fehler an Starmoney verschickt.
Am 24.03.23 erhielt ich dann die nachfolgende Info
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Der von Ihnen gemeldete Fehler konnte nachgestellt werden. Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet
hierzu bereits an einer entsprechenden Anpassung im Programm. Diese Anpassung werden wir so
schnell wie möglich per Online-Update zum Download bereitstellen.

Einen genauen Termin können wir aktuell leider nicht nennen. Wir bitten daher um etwas Geduld.

Wenn entsprechende Änderungen bzw. Anpassungen im Programm erfolgen, werden diese in der
Regel automatisch per Online-Update eingespielt. Die entsprechenden Inhalte können Sie jederzeit
im StarMoney über 'Einstellungen' > 'Online-Update' > 'Inhalte' verfolgen.

Selbstverständlich entwickeln wir StarMoney kontinuierlich weiter und sind an Ihren Vorschlägen
interessiert. Leider können wir, vom technischen StarMoney Service, Ihre Ideen nicht entgegen
nehmen bzw. weiterleiten.

Wir freuen uns, wenn Sie konkrete Vorschläge haben und diese auch für andere Anwender auf
unserer Seite https://starmoney.featureupvote.com sichtbar machen.
Am 19.05.23 habe ich dann angefragt, wann mit der Korrektur zu rechnen sei.

Darauf erhielt ich folgende, kaum zu glaubende, Antwort:
Liebe Kundin, lieber Kunde,

da wir über einen längeren Zeitraum keine weiteren Informationen von Ihnen bekommen haben, wurde dieses Ticket automatisch geschlossen.

Sollten Sie zu diesem Vorgang eine Anfrage haben oder ein anderes Problem aufgetreten sein, eröffnen Sie bitte einen neuen Vorgang.

Verwenden Sie für jegliche E-Mail-Kommunikation zu diesem Ticket bitte die Antwort-Funktion Ihres Mail-Clients und ändern Sie nicht die im Betreff aufgeführte Ticket-Nummer.
Nur so kann eine direkte Zuordnung Ihrer Antworten zu dieser Anfrage und eine zeitnahe Bearbeitung gewährleistet werden. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Star Finanz-Team
Von noch fehlenden Informationen war nie die Rede zumal SM ja den Fehler sogar nachstellen konnte. Ich habe sofort ein neues Ticket aufgemacht und um umgehende Korrektur gebeten.

EINFACH NICHTS MACHEN UND TICKETS LÖSCHEN GEHT GARNICHT.
Gruß

Zorro 01
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depot: Wertpapier mit Sparplan

Beitrag von info »

Der Vorgang wurde erkannt und wird (schnellst möglichst) bearbeitet.
Das Ticket wird in der Regel "nach außen hin" nach 14 Tagen Inaktivität automatisch geschlossen - der Fehler wird wie vorgenannt jedoch bearbeitet.
Danach erfolgt ein autoresponder auf ein geschlossenes Ticket.

Dh. einfach abwarten, Zwischenberichte erhält man in der Regel nicht.
Zorro 01
Beiträge: 50
Registriert: So., 19. Jun 2011 19:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Köln

Re: Depot: Wertpapier mit Sparplan

Beitrag von Zorro 01 »

Hallo info,

vielen Dank für die Erläuterungen.

Meines Erachtens hängt der Fehlerhinweis damit zusammen, dass SM mit nur 2 Nachkommastellen bei der Stückzahl arbeitet.
Üblich sind aber eigentlich 4 Nachkommastellen.

Für eine Korrektur hatte ich daher eine wesentlich kürzere Zeitspanne vermutet.
Ich werde mich also in Geduld üben müssen, bis ich die Korrektur erfolgt ist. :(
Gruß

Zorro 01
moneymaus
Beiträge: 16113
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depot: Wertpapier mit Sparplan

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ist denn in deiner Installation das Servicepack 2 installiert?

Und wenn ja, hast du im Depot im doppelt geklickten Wertpapierposten in den Transaktionen geprüft, ob das mit den Nachkommastellen (falls das bei dir auch das Problem ist) vielleicht schon funktioniert?

Oder hattest du ein ganz anderes Problem gemeldet?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Zorro 01
Beiträge: 50
Registriert: So., 19. Jun 2011 19:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Köln

Re: Depot: Wertpapier mit Sparplan

Beitrag von Zorro 01 »

Hallo moneymaus,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Das Servicepack 2 ist installiert.
In den Transaktionen werden 4 Nachkommastellen angezeigt, jedoch nicht in der Gesamtstückzahl. Dort werden nur 2 Nachkommastellen berücksichtigt.
Das führt zu dem Fehlerhinweis, dass der Bestand veraltet sei.
Ferner ist dadurch der aktuelle Wert der Anlage geringfügig betroffen, da die 3. + 4.
Nachkommastelle bei der Berechnung nicht berücksichtigt werden.

Sobald ich einen Verkauf der 3. + 4. Nachkommastelle (0,00xx) simuliere, ist alles in Ordnung.
Ich muss halt warten, bis die Korrektur im Programm erfolgt ist.
Gruß

Zorro 01
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“