Gelöst: Starmoney 14 HBCI funktioniert nicht

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Myol
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Gelöst: Starmoney 14 HBCI funktioniert nicht

Beitrag von Myol »

Hallo,

mit Starmoney 14 funktioniert der Abruf meiner Konten bei der Degussa Bank nicht mehr.
Ich krieg immer den Fehler:

Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Der Dialog wurde abgebrochen.
- Starke Authentifizierung erforderlich.
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: xxxxxxx BLZ: 50010700)


Ich habe aber nirgendwo die Möglichkeit, die starke Authentifizierung durchzuführen.
Aus meiner Erinnerung kam da bei der 13 eine separate Abfrage. Hier komme ich nicht weiter.
Auch das Überschreiben der Daten durch Neuanlegen des Kontos klappt nicht.
Weiß jemand rat?

Gruß,
Oliver
Zuletzt geändert von Myol am Mi., 22. Mär 2023 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
audiolet
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Re: Starmoney 14 HBCI funktioniert nicht

Beitrag von audiolet »

Myol hat geschrieben: Di., 21. Mär 2023 18:59 - Starke Authentifizierung erforderlich.

Ich habe aber nirgendwo die Möglichkeit, die starke Authentifizierung durchzuführen.
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem bereits seit Mitte Dezember in der Android-App; und dazu auch dem Support gemeldet. Da hilft es dann, mal die Bankparameter zu aktualisieren. Aber selbst danach braucht es evtl. noch einen zweiten Versuch für die Umsatzabfrage. Dann geht's aber durch.
Leider wurde das dort bisher noch nicht gefixt. Aber bei mir ist das Degussa Giro nur ein mitgeliefertes Anhängsel zum VL-Sparplan. Und am PC - in SM13 - läuft's problemlos durch. Daher stört es mich persönlich jetzt nicht so sehr.
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Myol
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Re: Starmoney 14 HBCI funktioniert nicht

Beitrag von Myol »

Danke für den Tipp, aber Aktualisieren der Parameter klappt ja auch nicht.
Auch da kommt der gleiche Fehler.
audiolet
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Re: Starmoney 14 HBCI funktioniert nicht

Beitrag von audiolet »

In der App erhalte ich dabei auch die Fehlermeldung. Aber anschließend läuft die Umsatzaktualisierung dann trotzdem durch.

Am Besten wäre wohl eine Meldung an den Support - sofern hoffentlich Support-Berechtigung vorhanden ist.
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Myol
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Re: Starmoney 14 HBCI funktioniert nicht

Beitrag von Myol »

Es hat jetzt geklappt.
Falls jemand ein ähnliches Problem hat:
Ich habe das Konto komplett gelöscht, nicht nur die HBCI bzw. TAN-Daten.
Abschließend das Konto komplett neu erstellt.
Programm beendet, Datenbank mit Stand von vorher überschrieben und neu gestartet.
Anschließen hat die Aktualisierung geklappt.

Macht keinen Sinn, hat aber funktioniert.
kuddel
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Re: Gelöst: Starmoney 14 HBCI funktioniert nicht

Beitrag von kuddel »

Nun ja, erklärbar ist es:
Ich nehme an, in deiner Datenbank (alt) stand durch ein fehlerhaftes/falsches Auffrischen der HBCI/TAN-Daten ein unrichtiger Neuzustand vermerkt, der ein erneutes Auffrischen verhinderte.
Nach Neuanlagen (hätte bei der Deluxe-Version auch durch Anlegen einer zusätzlichen Benutzer-Datenbank funktioniert) wurde nun der Zustand der HBCI/TAN-Daten korrekt erneuert.
Die erforderlichen Dateien sind halt im Programm und nicht in der Benutzerdatenbank gespeichert.
Kommt übrigens manchmal auch bei Windows-Updates vor, wenn der protokollierte Updatestand nicht der Realität auf dem PC entspricht. Fehlerursache können Abstürze oder AV-Planübererfüllungen sein
Beste Grüße
Kuddel
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Myol
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Re: Gelöst: Starmoney 14 HBCI funktioniert nicht

Beitrag von Myol »

Das kann nicht sein. Es ist wohl eher ein Bug in Starmoney.
Habe gerade SM14 auf meinem Zweitrechne installiert und die Datenbank eingebunden.
Das gleiche Problem, diesmal funktioniert aber nicht mal der Weg unten, obwohl die Datenbank ja gestern mit SM14 aktualisiert wurde.
Ich krieg's nicht gelöst....
audiolet
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Re: Gelöst: Starmoney 14 HBCI funktioniert nicht

Beitrag von audiolet »

Mir ist klar, dass es dir jetzt nicht hilft. Aber ich habe gestern Abend bei mir dann auch mal SM14 (Deluxe) installiert. Die Aktualisierung auch des Degussa-Kontos lief bei mir problemlos durch. Auch eben nochmal zwei Versuch - einmal das Giro, dann das VL - liefen ebenfalls durch.
Ich würde daher mal behaupten, dass es zumindest kein generelles SM14 Problem zu sein scheint.

Evtl. der von @kuddel bereits angedeutete (Firewall-) AV-Übereifer? Was nutzt du denn da, Win-Bordmittel oder Drittanbieter?
Falls Drittanbieter, waren die typischen Vorschläge: Deinstallieren, oder mindestens die SM-Ordner aus der Live-Überwachung ausschließen. Dann Win einmal richtig herunterfahren und neu starten, und 'ne SM-Reparaturinstallation.
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Myol
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Re: Gelöst: Starmoney 14 HBCI funktioniert nicht

Beitrag von Myol »

Hab's jetzt hinbekommen.
Datenbank komplett kopiert und das angemeldet.
Alle Degussa könnten komplett gelöscht und neu angelegt.
Dabei kommt dann auch die Anfrage der starken Autorisierung und ich kann die Konten updaten.
Dann beenden und an die ursprüngliche Datenbank anmelden und alles klappt.
Muss ich nicht verstehen, aber egal.
Danke für eure Tipps
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