Kategorienauswertung inkonsequent

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Ulrich
Beiträge: 73
Registriert: Mi., 25. Aug 2004 08:42

Kategorienauswertung inkonsequent

Beitrag von Ulrich »

Wählt man die Kategorienauswertung über den Menupunkt "Auswertungen" oder über ">" im Dashboardfeld an, so kann man die gewünschten Kategorien auswählen bzw. entfernen und erhält dort auch die dazu passende Grafik. Diese Grafik unterscheidet sich aber von der Grafik im Dashboardfeld. Entfernte Kategorien werden dort trotzdem berücksichtigt. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, Kategorien für die Kategorienauswertung im Dashboardfeld zu entfernen.
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kategorienauswertung inkonsequent

Beitrag von kuddel »

Meinst du dabei selbsterstellte - oder mitgelieferte Kategorien?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Ulrich
Beiträge: 73
Registriert: Mi., 25. Aug 2004 08:42

Re: Kategorienauswertung inkonsequent

Beitrag von Ulrich »

Hallo Kuddel,
es geht mir konkret um die Kategorie "Entnahme". Die ist - glaube ich - mitgeliefert. Damit markiere ich z.B. Überweisungen auf Tagesgeldkonten, also eigentlich keine Ausgabe - eher eine Umbuchung. Die Berücksichtigung dieser Kategorie kann ich nach Auswählen von "Entnahme" bei den zu berücksichtigen Kategorien abwählen und das Diagramm wird angepasst. Im Dashboard geht das nicht. Andererseits ist es natürlich auch konsequent, dass auf dem Dashboard der Gesamtbetrag im Kategoriendiagramm zu der Ausgabenangabe oben passt. Ist irgendwo auch Geschmackssache. Vielen Dank für die Beschäftigung mit meinem Beitrag.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorienauswertung inkonsequent

Beitrag von audiolet »

Ulrich hat geschrieben: Di., 21. Mär 2023 09:53 es geht mir konkret um die Kategorie "Entnahme". ... Damit markiere ich z.B. Überweisungen auf Tagesgeldkonten, also eigentlich keine Ausgabe - eher eine Umbuchung.
Hallo!
Für deinen Zweck könntest du aber auch noch eine neue Kategorie "Umbuchung" erstellen. Dann kannst du damit auch den Eingang auf dem TG so kategorisieren, bzw. bei Überweisungen vom TG zum Giro passt das für den dortigen Eingang dann auch besser als 'Entnahme'.

Diese neue Kategorie kennzeichnet du dann als "wertneutral" (müsste auch mit den mitgelieferten funktionieren). Und diese wertneutralen Umsätze werden dann im Dashboard auch generell nicht berücksichtigt.

Wenn du die Kategorie dann aber in einer Auswertung mit einschließen würdest, wäre das gewissermaßen natürlich wieder 'inkonsequent'. Aber mit dem Wissen, worin diese Inkonsequenz begründet ist, ist es dann vielleicht doch nicht mehr so inkonsequent :wink:
Bild
Ulrich
Beiträge: 73
Registriert: Mi., 25. Aug 2004 08:42

Re: Kategorienauswertung inkonsequent

Beitrag von Ulrich »

Jetzt wird`s lustig: Ich habe eine Kategorie "Umbuchung" angelegt und auf "wertneutral" gestellt. Was vorher "Entnahme" hieß wurde in "Umbuchung" umbenannt (war nur ein Posten). Das hatte zur Folge, dass oben auf dem Dashboard die Kategorie "Umbuchung" tatsächlich nicht mehr als Ausgabe auftritt. In dem Diagramm rechts unten auf dem Dashboard wird "Umbuchung" aber nach wie vor berücksichtigt! Ich habe das Programm geschlossen und neu gestartet. Es ändert sich nichts.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorienauswertung inkonsequent

Beitrag von audiolet »

Ulrich hat geschrieben: Mi., 22. Mär 2023 18:58 oben auf dem Dashboard die Kategorie "Umbuchung" tatsächlich nicht mehr als Ausgabe auftritt.
Mit "oben" meinst du die obere Zeile mit Saldo Vormonat, Ein-/Ausgänge, etc?
Ja genau, darauf wirkt sich die Wertneutralität aus.
Ulrich hat geschrieben: Mi., 22. Mär 2023 18:58 In dem Diagramm rechts unten auf dem Dashboard wird "Umbuchung" aber nach wie vor berücksichtigt!
Meinst du damit das "Tortendiagramm" zu "Kategorienauswertung (Ausgaben)"?
Naja, nur weil der Umsatz wertneutral ist, also keinen Einfluss auf dein verfügbares Guthaben hat, findet er ja trotzdem als Ausgang (Ausgabe) auf einem deiner Konten statt.
Also nur, um jetzt mal einen Erklärungsversuch für das Verhalten zu liefern 8)

Wenn dich das Verhalten stört, einfach hier zustimmen, und je nach Verlangen auch kommentieren:
Wertneutrale Buchungen in der Kategorieauswertung im Dashboard berücksichtigen
Startseite - Auswertung Ausgaben - wertneutrale Kategorien nicht berücksichtigen
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“