Überflüssige PDY-Dateien fnden

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
nevidimka
Beiträge: 285
Registriert: Sa., 13. Aug 2005 13:51

Überflüssige PDY-Dateien fnden

Beitrag von nevidimka »

Wie findet man PDY-Dateien, welche (sich im Ordner $Vorname_$Nachname befinden und) überflüssig geworden sind?

Hintergrund: nachdem ich (zum Test) mal fast alle Konten gelöscht habe, blieben trotzdem mehr als die Hälfte (388 von 545) der PDY-Dateien erhalten. Darunter sind die meisten PDY-Dateien mit Datei-Datum älter als die verbliebenen, ungelöschten Konten.
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Überflüssige PDY-Dateien fnden

Beitrag von kuddel »

Eine verlässliche Möglichkeit kenne ich dazu nicht, da die PDY-Dateien (verschlüsselte PDFs) und DOY (verschlüsselte Dokumente) intern in der Datenbank mit fortlaufenden Ziffern verlinkt werden.
Hast du jetzt mehr als 1 Konto mit PDF-Kontoauszügen (was anderes sind die PDYs ja nicht), dann geht diese fortlaufende Verlinkung wie ich vermute quer über alle Konten - je nach Abholdatum.

Du könntest mal folgende (recht unsichere) Methode aus lauter Experimentierlust testen:
1.) Profilordner sichern (besser noch: Komplettsicherung erstellen).
2.) Starmoney öffnen und geöffnet lassen bei den nächsten Versuchen.
3.) Im Ordner "$Vorname_$Nachname" alle PDYs löschen - und dann versuchen, den ältesten PDF(!)-Kontoauszug deiner Datenbank ever öffnen. Es gibt eine Fehlermeldung. Dabei ist wichtig, das Löschen des Eintrags in der Datenbank NICHT zu bestätigen.
4.) Jetzt kannst du dich langsam rantasten, welche Auszüge du noch benötigst.
5.) Nach Ende deiner Experimente Komplettsicherung oder gespeicherten Profilordner wieder bei ausgeschaltetem Starmoney zurückspielen.

Mir wäre dieser Aufwand allerdings viel zu groß - und auch zu riskant. Lohnt sich auch nicht, denn die PDYs belegen nun wirklich nicht bedeutend viel Platz.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“