Heute in der Sparkasse

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
reditalian
Beiträge: 15
Registriert: Mi., 09. Mär 2022 15:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Heute in der Sparkasse

Beitrag von reditalian »

Hallo Leute,
abgesehen von meinem letzten Posting bezüglich der Benutzeranzahl hatte ich heute ein Gespräch bei meiner Sparkasse, weil ich es geschafft hatte, den Onlinezugang zu sperren. Lustige Prozedur nach der Freischaltung, aber das ist eine andere Geschichte :lol:

Laut Kundenberater würde ich als Starmoney User mit chipTAN mittlerweile zu den Dinosauriern gehören, diese Verfahren mit Bankingsoftware und Kartenleser würde in absehbarer Zeit nicht mehr unterstützt und abgeschaltet. Erinnert an HBCI, deshalb musste ich vor zwei Jahren auch auf chipTan umsteigen inkl. neuem Kartenleser. Banking dann nur noch im Browser oder mit einer entsprechenden App der Bank.

Was ist von so einer Aussage des Kundenberaters zu halten? Wäre ja das Ende für Starmoney.
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Heute in der Sparkasse

Beitrag von kuddel »

Du beschreibst doch selber schon die Lösung:
reditalian hat geschrieben: Di., 14. Mär 2023 13:17 oder mit einer entsprechenden App der Bank.
Diese App gibt es doch schon längst bei vielen Banken und Sparkassen.
Bei der Sparkasse ist dies die S-PushTAN, bei der DKB die TAN2go und bei der Postbank BestSign.
Mit all diesen Apps ist die Starmoneynutzung nach wie vor sinnvoll und möglich. Sie ersetzen die TAN-Liste, das ChipTAN-Verfahren und die Bestätigung mit der HBCI-Karte - mehr nicht.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
vader
Beiträge: 1808
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Heute in der Sparkasse

Beitrag von vader »

Auf der Bankwebseite bzw. eigener Bankingapp kann man natürlich mehr Werbung für hauseigene Produkte machen,
daher ist sind bankunabhängige Programme wir SM vermutlich weniger gern gesehen.
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Heute in der Sparkasse

Beitrag von info »

reditalian hat geschrieben: Di., 14. Mär 2023 13:17.. zu den Dinosauriern gehören... in absehbarer Zeit nicht mehr unterstützt und abgeschaltet.
:lol: das war bestimmt ein FACHBerater :wink:
.. und was ist in absehbarer Zeit = 5 Jahre / 10 Jahre
reditalian
Beiträge: 15
Registriert: Mi., 09. Mär 2022 15:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Heute in der Sparkasse

Beitrag von reditalian »

kuddel hat geschrieben: Di., 14. Mär 2023 14:05 Diese App gibt es doch schon längst bei vielen Banken und Sparkassen.
Sorry, bin vielleicht nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Bei App denke ich immer ans Smartphone. Ich möchte mein Banking in absehbarer Zukunft aber auch weiterhin nur auf dem PC machen, Smartphone ist bei mir Nebensache.

In SM hab ich alle Konten und Benutzer recht übersichtlich, demnächst brauche ich ich für jede Bank eine "App". Was für ein Bull***, SM funktioniert hier mit chipTAN und auch photoTAN für mehrere Banken gut und ich möchte das nur am PC nutzen. Aber egal, ich checke das noch nicht und lass mich überraschen. Vorerst laufen lassen und abwarten. War so ähnlich, wie bei der HBCI Abschaltung.
vader
Beiträge: 1808
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Heute in der Sparkasse

Beitrag von vader »

@reditalian
in der Regel gibt es 2 Apps
eine fürs Banking selbst (statt Starmoney) und
eine fürs freigeben von Aufträgen (statt z.B. ChipTan)
Letztere könnte dann auch zusammen mit Starmoney genutzt werden
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Heute in der Sparkasse

Beitrag von kuddel »

Ich versuche es mal ganz einfach:

Statt der bisherigen Sicherheitsmedien (HBCI-Karte, Flickercode, TAN-Liste etc.) tritt jetzt eine einfache kleine App auf dem Smartphone oder IPhone. Diese hat keine andere Aufgabe, als die, dich als den rechtmäßig Überweisenden auszuweisen.

Und ja:
Leider kocht da fast jede Bank ihr eigenes Süppchen und fordert eine eigene App. Aber die kannst du bei vielen Handys ja zwecks besserer Auffindbarkeit in einer Gruppe zusammenlegen auf dem Handy-Desktop - und meist meldet die sich, wenn was anliegt, von selbst in den Benachrichtigungen deines Handys.

Weiter geht's:
Zunächst schaltest du das App-Verfahren bei deiner Bank im Onlinebanking im Browser frei und lädst die App auf dein Handy und startest sie.

Dann verbindest du einmalig genau dies Handy mit deiner Bank (geht über das Onlinebanking deiner Bank im Browser). Dafür gibt es recht gute Anleitungen - je nach Bank.

Siehe z.B. für die Sparkassen-App hier:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ney-Deluxe

Dann aktualisierst du in Starmoney den HBCI PIN/TAN-Zugang - dabei erkennt SM das neue Verfahren.

Ab diesem Zeitpunkt erstellst du in SM z.B. eine Überweisung, schickst sie ab, erhältst während des Vorgangs in SM einen Hinweis, den Auftrag auf deinem Handy zu kontrollieren.
Dafür startet die App meist automatisch und benachrichtigt dich, du musst sie nur noch kontrollieren und den Auftrag freigeben (oder auch z.B. bei dem BestSign-Verfahren der Postbank eine TAN, die die dort angezeigt wird, händisch im Fenster von SM eingeben - so wie früher bei den TAN-Listen).

Auf deinem Handy kannst du dich bei Start der App meist über das Fingerprint/-abdruck-Verfahren identifizieren - oder über eine von dir erdachte PIN. Das hängt von deinem Gerät ab.

Fertig!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
reditalian
Beiträge: 15
Registriert: Mi., 09. Mär 2022 15:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Heute in der Sparkasse

Beitrag von reditalian »

kuddel hat geschrieben: Di., 14. Mär 2023 15:52 Ich versuche es mal ganz einfach:
Statt der bisherigen Sicherheitsmedien (HBCI-Karte, Flickercode, TAN-Liste etc.) tritt jetzt eine einfache kleine App auf dem Smartphone oder IPhone. Diese hat keine andere Aufgabe, als die, dich als den rechtmäßig Überweisenden auszuweisen.
Lustig, genau das will ich nicht, ich würde mir weiterhin eine reine PC Lösung wünschen. Dieses ganze App Gedöns für SP geht mir langsam extrem auf den Sack. Für jeden Rotz braucht man eine App. Alter Schwede, mein SP liegt meistens rum, selten schreibe ich eine Whatsapp, meine Mobilnumer haben nur sehr wenige Leute und das ist auch gut so, sonst würde jeder Depp mich ständig kontaktieren. Eigentlich habe ich auf meinem SP nur 2-3 Apps zur Steuerung weniger Geräte in meinem WLAN.
Kurt W
Beiträge: 1333
Registriert: Sa., 30. Mai 2009 20:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Heute in der Sparkasse

Beitrag von Kurt W »

Also ich verwende bei mir immer noch HBCI mit USB Chip TAN. Zu mir hat noch keiner was gesagt, dass ich das nicht mehr lange nutzen kann.

Gruß Kurt
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Heute in der Sparkasse

Beitrag von erftwalk »

reditalian hat geschrieben: Di., 14. Mär 2023 16:58 Alter Schwede, mein SP liegt meistens rum, selten schreibe ich eine Whatsapp, meine Mobilnumer haben nur sehr wenige Leute und das ist auch gut so, sonst würde jeder Depp mich ständig kontaktieren. Eigentlich habe ich auf meinem SP nur 2-3 Apps zur Steuerung weniger Geräte in meinem WLAN.
Ausgerechnet Whatsapp hast du drauf, sodass der Zuckerberg in den USA noch reicher wird. Und eine App zum Freigeben deiner Überweisungen willst du nicht installieren. Welch eine Logik - Ich fass es nicht.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
reditalian
Beiträge: 15
Registriert: Mi., 09. Mär 2022 15:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Heute in der Sparkasse

Beitrag von reditalian »

Hallo Klaus,
entspannt bleiben, passt nicht zum Thema SM. Ich habe nur Whatsapp auf dem SP, keine Insta, Facebook, Tiktok oder anderes Gedöns und keine persönlichen Daten. Natürlich greifen die Daten ab, ansonsten bitte alle Apps deinstallieren, oder am PC das LAN Kabel raus ziehen. SM telefoniert auch ständig nach hause. Whatsapp benutze ich vielleicht 2 Mal im Monat, sehr spannend für Datensammler :lol:
Rook
Beiträge: 32
Registriert: Mi., 27. Feb 2008 17:53

Re: Heute in der Sparkasse

Beitrag von Rook »

Ich bin bei einer Sparkasse. Hatte ewig das HBCI Verfahren mit Kartenleser genutzt, bis es zum Jahreswechsel 21/22 eingestellt wurde. Seit dem nutze ich "cip TAN-QR".
Ich mache also weiter mit Star Money auf dem PC und einem "tanJack photo QR" TAN Generator von REINERSCT.
Funktioniert großartig und ist wohl ein aktuelles Verfahren.
Meine Erfahrung mit den Kundenberatern bei meiner Sparkasse ist derart, dass ich mich im Zweifel lieber an die Hauseigenen (Sparkasse) Onlinebanking Experten wende wenn es Fragen dazu gibt. Die meisten Kundenberater bei meiner Sparkasse haben davon nur gefährliches Halbwissen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“