Zahlung erstellen - Übertrag

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Pepper
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 13. Mär 2023 15:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Zahlung erstellen - Übertrag

Beitrag von Pepper »

Ist mit der neuen Funktion Zahlung erstellen und hier Übertrag nur noch der Übertrag vom Girokonto auf ein Spar- oder Festgeldkonto möglich?
Wenn ich die Funktion aufrufe kann ich als abgehendes Konto lediglich mein Girokonto aufrufen. Bei "Konto wechseln" erscheint nur das Girokonto und keins meiner anderen Konten. Als Zielkonto kann ich dann alle Spar- und Festgeldkonten aufrufen.
Somit wäre der Übertrag nur noch in der einen Richtung möglich. So kann ich kein Geld mehr von meinen Spar- oder Festgeldkonten auf mein Girokonto übertragen, sondern nur noch vom Giro- auf eines der anderen Spar- oder Festgeldkonten.

Habe ich einen Denkfehler?

Grüße aus Mittelfranken

Pepper
ebi_f
Beiträge: 1454
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zahlung erstellen - Übertrag

Beitrag von ebi_f »

Das hängt von den Geschäftsvorfällen über HBCI/FinTS ab, die die Bank für die jeweiligen Konten zur Verfügung stellt. Da Spar- oder Festgeldkonten keine vollwertigen (Giro-)Konten sind, geht ein Übertrag oder eine Überweisung per Bankingsoftware meistens nur vom Girokonto aus. Für die umgekehrte Richtung musst du dann das Onlinebanking der Bank benutzen.
vader
Beiträge: 1808
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Zahlung erstellen - Übertrag

Beitrag von vader »

Versuch auch mal
Zahlungsverkehr > Zahlungsübersicht > Reiter Überträge > Button Empfängerkonten > Button Aktualisieren
Pepper
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 13. Mär 2023 15:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zahlung erstellen - Übertrag

Beitrag von Pepper »

Danke für die Antworten. Ich habe mir die Geschäftsvorfälle meiner Konten jetzt mal angeschaut und bei alles steht bei Einzelaufträge "Kontoüberträge". Sollte dann also gehen.

Über den Weg:

- Zahlungsverkehr
- Zahlungsübersicht
- Überträge
- Inlandszahlungsverkehr
- neu

bekomme ich das "alte" Überweisungsformular angeboten und ich bekomme meine Konten so wie in der Version 13 alle angeboten. Über diesen Weg ist ein Kontoübertrag in beide Richtungen für alle meine Konten möglich.

Warum funktioniert das dann über das neue Formular "Zahlung erstellen" nicht?

Ich bin ratlos.
vader
Beiträge: 1808
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Zahlung erstellen - Übertrag

Beitrag von vader »

vermutlich ein Bug. Am besten direkt an den SM Support melden
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“