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Nur noch ein Benutzer?

Verfasst: So., 12. Mär 2023 11:54
von reditalian
Hab wohl was überlesen, aber scheinbar lässt sich jetzt nur noch ein Benutzer anlegen, man solle doch bitte die Deluxe Version kaufen. Interessanterweise hat die 14 nach der Installation meine 3 Benutzer aus der 13 übernommen. Nun hab ich einen Benutzer gelöscht und wollte diesen Benutzer neu anlegen, geht nicht. Soll das so sein, wieso übernimmt die 14 dann aber meine 3 vorhandenen Benutzer aus der 13?

Wer den gelöschten Benutzer jetzt vorerst aus meinem System Backup wieder herstellen, neu anlegen kann ich ihn ja offensichtlich nicht.

Re: Nur noch ein Benutzer?

Verfasst: So., 12. Mär 2023 11:59
von vader
das war schon bei der 13 Basicversion so. Diese hat nur 1x User außer man hat mehrere aus einer alten Version.
Versuch mal in der 13 einen neuen zu erstellen. Sollte sich genauso verhalten. Das wurde hier im Forum schon vor 2 Jahren diskutiert.
u.A hier viewtopic.php?p=182598#p182598

Re: Nur noch ein Benutzer?

Verfasst: So., 12. Mär 2023 12:26
von reditalian
Bei mir irgendwie nicht, warum auch immer. So 21/22 rum hab ich in meinem SM 13 Basic alle 3 Benutzer neu angelegt, weil ich bei der Sparkasse auf dieses chipTan Verfahren und bei der DB auf PhotoTan zwangsumgestellt wurde. Durfte mir dafür auch extra einen neuen Reiner Kartenleser mit Display und dieses PhotoTAN Gerät für die DB kaufen, weil die kein chipTAN machen. Zuvor hatte ich alle Konten noch per HBCI, was bekanntlich beerdigt wurde. Das hatte mit 3 Benutzern und diesem neuen Sicherheitssystem funktioniert, keine Ahnung warum.

Hatte alle Benutzer auch vorher entfernt. Möglicherweise waren noch Dateireste von der 12er Version im Profil, obwohl ich alle Benutzer gelöscht habe. Aber abgesehen davon, was für ein Blödsinn ist das denn? Ich kann diverse Benutzer aus alten SM Profilen übernehmen, kann aber keine neuen Benutzer anlegen.

Re: Nur noch ein Benutzer?

Verfasst: So., 12. Mär 2023 13:10
von kuddel
reditalian hat geschrieben: So., 12. Mär 2023 12:26 Das hatte mit 3 Benutzern und diesem neuen Sicherheitssystem funktioniert, keine Ahnung warum.
Also Fakt ist, dass du nur einen Benutzer anlegen kannst in SM 13 und SM 14. Wenn du Sciherheitsmerkmale eines Kontos ersetzt, hat das ja eigentlich nichts mit der Benutzerdatenbank zu tun. Denn diese kann sehr viele unterschiedliche Konten aufnehmen - nur eben gibt es eine Datenbank in SM Basic nur einmal.
Wenn du allerdings z.B. SM 13 vollständig gelöscht hattest und dies dann wieder neu eingespielt hast, dann hat sich die SM 13-Version die Benutzerdatenbank aus dem Dokumentordner von SM 12 wiederum neu geholt und konvertiert - mit allen darin befindlichen von Vorgängerversionen geerbeten Benutzerdatenbanken.
Das nennt sich bei SM Bestandsschutz, an sich ein netter Zug für ererbte mehrere Benutzerdatenbanken aus der Vorgängerversion.

Woran erkennt nun aber SM 13 basic oder 14 basic, dass bereits zuvor mehrere Benutzerdatenbanken bestanden und diese nun ausnahmsweise übernommen werden sollen?

Nun, gemeinhin steht sowas in einer Datei vermerkt, die die bekannten Benutzerdatenbanken auflistet. In diesem Falle ist das die C:\ProgramData\StarMoney 14 Basic\profil\smoney.ini, dort ist es der Bereich [KnownUsers].
Entsprechend berbeitet lassen sich auch nachträglich mehrere fertige Benutzerdatenbanken unter SM 14 wieder alternativ anzeigen und öffnen. Voraussetzung: Sie müssen bereits in der zuvorigen Basic-Version gelaufen sein (geht also nicht mit "höherwertigen" Datenbanken z.B. von SM Deluxe oder gar Business - da fehlt nicht nur der Eintrag, da ist die Datenbankstruktur auch eine andere).

Re: Nur noch ein Benutzer?

Verfasst: So., 12. Mär 2023 13:28
von reditalian
Danke Kuddel,
es läuft wohl bei einer kompletten Neuinstallation des Systems (Win11) ohne Altbestände einer älteren SM Version alles auf die Deluxe Version hinaus, wenn man mehrere Benutzer anlegen möchte. Ok, etwas dumm gelaufen, da ich gerade das SM14 Basic Update für Bestandskunden gekauft habe. Da hat sich ein SM Update offensichtlich immer "alte" Daten von einer älteren Version geholt. Wenn man eine ältere SM Version deinstalliert, bleibt der Ordner Documents/Profil erhalten und das Update holt sich dort die alten Benutzerkonten.

Re: Nur noch ein Benutzer?

Verfasst: So., 12. Mär 2023 15:24
von ebi_f
Seit es eine Basic-Version gibt, nämlich seit SM 12, konnte man regulär nur 1 Benutzerdatenbank neu anlegen. Bei der Installation wurden aber immer vorhandene Benutzer aus der Vorversion übernommen. Da hat sich bis SM 14 nichts geändert. Und es ist auch weiterhin möglich, mehrere vorhandene Benutzerdatenbanken nachträglich zu übernehmen, z.B. auch bei einer Neuinstallation auf einem neuen PC. Einfach die Datenbanken in das Profilverzeichnis kopieren (mit allem, was dazugehört) und auf "Benutzer übernehmen" klicken.

Re: Nur noch ein Benutzer?

Verfasst: So., 12. Mär 2023 16:08
von reditalian
Ist mir jetzt auch klar, ich kann Benutzer von alten SM Basic Versionen aus dem Profil oder meinem System Backup übernehmen, was ich auch meist gemacht habe. Dann werden auch mehrere Benutzer übernommen, einen neuen Benutzer anlegen kann man aber nicht.
Im Ernst, was soll der Blödsinn. Dann sollte SM Basic mir sagen, dass ich nicht mehr als einen Benutzer übernehmen kann. Ich kann x Benutzer aus einem "alten" Profil übernehmen, kann aber keinen Neuen anlegen?

Sorry, fehlt mir irgendwie der Sinn. SM Basic kann offensichtlich diverse Benutzer aus alten Profilen übernehmen, nur keine Neuen. Vielleicht mein Fehler, hätte ja auch gleich auf die Deluxe Version updaten können. Was sagt uns das? Schön die alten Benutzer Profile behalten und in eine neue Basic Version übernehmen, dann kann SM Basic auf wundersame Weise auch mehrere Benutzer verwalten. Danke, bin etwas angepisst, weil ich diesen Hinweis auf nur ein Benutzerkonto auf der Starmoney Seite nicht wirklich finden konnte, sonst hätte ich gleich ein Update auf die Deluxe Version gemacht.

Re: Nur noch ein Benutzer?

Verfasst: So., 12. Mär 2023 16:51
von ebi_f
Das ist halt reines Marketing, um die Basic-Version von der Deluxe-Version abzugrenzen. Dazu wurde nur der Button "Benutzer anlegen" deaktiviert, wenn es schon 1 Datenbank gibt. Wenn du den Beitrag von @kuddel genau liest, findest du auch die Möglichkeit, neue Datenbanken anzulegen.

Re: Nur noch ein Benutzer?

Verfasst: So., 12. Mär 2023 17:16
von kuddel
reditalian hat geschrieben: So., 12. Mär 2023 13:28 Ok, etwas dumm gelaufen, da ich gerade das SM14 Basic Update für Bestandskunden gekauft habe.
Der Kauf-Support ist da eigentlich recht kulant bisher, was das "Fehlkaufen" angeht bzgl. Anrechnung des bisherigen Betrages.
Allerdings solltest du gegenrechnen: Neupreis Vollversion SM 14 Deluxe direkt im SM-Shop abzüglich evtl. Erstattung gegen Kauf z.B. im Sparkassenshop (wurde hier gerade diskutiert und verlinkt bzgl. der Businessversion).

Re: Nur noch ein Benutzer?

Verfasst: So., 12. Mär 2023 17:37
von vader
reditalian hat geschrieben: So., 12. Mär 2023 16:08 weil ich diesen Hinweis auf nur ein Benutzerkonto auf der Starmoney Seite nicht wirklich finden konnte, sonst hätte ich gleich ein Update auf die Deluxe Version gemacht.
Das steht aber schon auf der Produktseite

https://www.starmoney.de/produkte-und-p ... -basic-14/
Was unterscheidet StarMoney Basic und StarMoney Deluxe?
Die StarMoney Deluxe kann mehr:
Mehrere Datenbanken und Benutzer
und andersrum

https://www.starmoney.de/produkte-und-p ... deluxe-14/
Unterschiede von StarMoney Deluxe zu anderen StarMoney Produkten
StarMoney Basic
Folgendes kann StarMoney Basic weniger:
Nur eine Datenbank und ein Benutzer

Re: Nur noch ein Benutzer?

Verfasst: So., 12. Mär 2023 17:52
von reditalian
Ja schon klar, ich habs begriffen. War halt blöd, dass ein SM Basic Update vorhandene Benutzer übernommen hat, konnte nur keine Neuen anlegen. SM Basic kann also prinzipiell mehrere Benutzer verwalten, wenn sie aus einem alten Profil kommen. Was soll das? Alte Benutzer Profile kann ich laden, aber keine Neuen anlegen. Macht keinen Sinn.

Also zusätzlich die Deluxe Version kaufen, falls ich in Zukunft alle Konten neu anlegen möchte.

Re: Nur noch ein Benutzer?

Verfasst: So., 12. Mär 2023 18:08
von ebi_f
reditalian hat geschrieben: So., 12. Mär 2023 17:52 Was soll das? Alte Benutzer Profile kann ich laden, aber keine Neuen anlegen. Macht keinen Sinn.
Doch, das macht Sinn. Bestandskunden können ihre vorhandenen Datenbanken weiter nutzen. Es wäre fatal, wenn das nicht ginge.
reditalian hat geschrieben: So., 12. Mär 2023 17:52 Also zusätzlich die Deluxe Version kaufen, falls ich in Zukunft alle Konten neu anlegen möchte.
Du kannst auch alle Konten löschen und neu anlegen. Dazu benötigst du keine neue Datenbank. Oder aber eine Datenbank kopieren, umbenennen und dann übernehmen. Es gibt viele Möglichkeiten, auch mit der Basic-Version.

Re: Nur noch ein Benutzer?

Verfasst: So., 12. Mär 2023 19:56
von audiolet
reditalian hat geschrieben: So., 12. Mär 2023 12:26 alle 3 Benutzer neu angelegt, weil ich bei der Sparkasse auf dieses chipTan Verfahren und bei der DB auf PhotoTan zwangsumgestellt wurde.
Wie? Legst du etwa für jedes Konto eine eigene Benutzerdatenbank an? Der Vorteil so einer Homebanking-Software ist doch, dass man alle seine Konten in einer Datenbank, und somit direkt einen umfassenden Bllck auf seinen Finanzstatus hat.
Und selbst beim Wechsel des Sicherheitsverfahrens kann man das doch direkt in der vorhandenen Datenbank machen.
reditalian hat geschrieben: So., 12. Mär 2023 17:52 Also zusätzlich die Deluxe Version kaufen, falls ich in Zukunft alle Konten neu anlegen möchte.
Warum sollte man seine bereits einmal eingerichteten Konten in Zukunft nochmal wieder neu anlegen wollen?
reditalian hat geschrieben: So., 12. Mär 2023 13:28 es läuft wohl bei einer kompletten Neuinstallation des Systems (Win11) ohne Altbestände einer älteren SM Version alles auf die Deluxe Version hinaus,
Selbst bei 'ner System-Neuninstallation, oder 'nem Systemwechsel, übernimmt man doch einfach die bereits vorhandene(n) Datenbank(en), die man natürlich vorher sichert, auf den neuen PC.
Höchstens vielleicht, wenn einem das System komplett abrauscht. Daher grundsätzlich regelmäßig eine externe Datensicherung vornehmen.

Re: Nur noch ein Benutzer?

Verfasst: Mo., 13. Mär 2023 12:59
von reditalian
audiolet hat geschrieben: So., 12. Mär 2023 19:56 Wie? Legst du etwa für jedes Konto eine eigene Benutzerdatenbank an?
Ja, weil ich mehrere Konten mit verschiedenen Benutzern habe und bei zwei Banken. Z.B. Geschäftskonto bei Bank x und Privatkonto bei Bank y. Meine Frau verwaltet Ihr Privatkonto auch noch per SM.

Re: Nur noch ein Benutzer?

Verfasst: Mo., 13. Mär 2023 18:01
von nevidimka
Wahrscheinlich gilt das hier noch immer - mit ein bisschen Aufwand: lassen sich auch in der Basic-Version mehrere Benutzer nutzen (und auch neu anlegen):
viewtopic.php?f=199&t=40543&p=164453#p164453