Empfänger/Absender plötzlich verschwunden

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
misspiggy
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Empfänger/Absender plötzlich verschwunden

Beitrag von misspiggy »

Hallo,

ich habe seit heute (08.11.2024) folgendes Problem:
Nach dem heutigen Kontenrundruf (Kontenaktualisierung) waren bei einem Girokonto (Onlinekonto) bei den letzten beide Buchungen aus dem vorletzten Kontenrundruf plötzlich die Felder "Absender/Empfänger" und "IBAN/BIC" leer. Ich entsinne mich genau, dass diese Felder gestern noch ausgefüllt waren. Sie wurden also sozusagen "rückwirkend" wieder geleert. Bei einer weiteren Buchung, die heute kam fehlten die Einträge in den beiden Feldern von vorneherein.

Was mir noch auffiel: Beim heutigen Kontenrundruf (Klick auf den Rundrufbutton, den mit den zwei sich drehenden Pfeilen) wurde die Ausführung des Befehls sofort abgebrochen und ich bekam eine mir bis dato unbekannte ziemlich kompliziert klingende Fehlermeldung, deren Inhalt ich nicht mehr reproduzieren kann. Als ich dann den nun im Ausgangskorb liegenden Auftrag mit "Senden" noch mal losschickte, lief alles wie gewohnt durch.

Frage mich jetzt, wo der Fehler liegt. Beim Institut oder bei StarMoney? Und wie könnte man diesen Fehler korrigieren. Was passiert eigentlich, wenn man eine Buchung in einem Onlinekonto manuell löscht. Wird dieses dann bei der nächsten Kontenaktualisierung automatisch wieder hergestellt? Wenn das so wäre, könnte ich die fehlerhaften Buchungen löschen und dann hoffen, dass sie bei einer nächsten Aktualisierung wieder korrekt auftauchen würden.

Noch ein Detail: Ich kenn ja den jeweiligen Namen des Empfängers aus den 3 fehlerhaften Buchungen aus Erfahrung. Wenn ich jetzt die Kontenumsätze nach dem Namen eines dieser Empfänger filtere, wird auch die fehlerhafte Buchung dieses Empfängers mit aufgelistet. Und dass, obwohl der Name des Empfängers bei den Buchungsdetails nirgends auftaucht. Er ist also im Datensatz offenbar vorhanden, wird eben nur nicht angezeigt.

Sorry für den langen Post, aber ich wusste nicht, wie ich das Problem kürzer und trotzdem vollständig beschreiben konnte.

Vielen Dank für Tipps.

MfG
misspiggy
audiolet

Re: Empfänger/Absender plötzlich verschwunden

Beitrag von audiolet »

misspiggy hat geschrieben: Fr., 08. Nov 2024 12:01 Frage mich jetzt, wo der Fehler liegt. Beim Institut oder bei StarMoney?
Hallo!
Um welche Bank geht es denn? Dann könnten andere Kunden das ja auch mal gegenprüfen.
misspiggy hat geschrieben: Fr., 08. Nov 2024 12:01 Was passiert eigentlich, wenn man eine Buchung in einem Onlinekonto manuell löscht. Wird dieses dann bei der nächsten Kontenaktualisierung automatisch wieder hergestellt?
Ich weiß jetzt nicht, ob man da was löschen kann. Aber das musst du eigentlich auch gar nicht machen. Du kannst einfach auf dem Reiter Kontodetails ein Datum bei "Abholen ab" eintragen, dass vor den "fehlerhaften" Umsatz liegt. Das müsstest du übrigens sowieso machen, weil ansonsten holt SM nur neue Umsätze seit der letzten Aktualisierung ab.
Bild
stich@entel-container.de

Beitrag von stich@entel-container.de »

Ich habe das gleiche Problem

Das Feld Empfänger/Auftraggeber hat seit dem 07.11.2024 keine Daten mehr.

Tritt nur bei der Postbank auf. Hat jemand eine Lösung - Vielen Dank schonmal

W. Stich
EDKOMM

Beitrag von EDKOMM »

Die Fyrst und die Postbank hat dazu folgende Meldung:
Ab dem 08.11.2024 Wird die Umsatzauskunft nicht mehr im MT940 Format übermittelt, sondern im neuen camt.052 Format.

Hier wird Starmoney wohl ausbessern müssen.

MFG
EDKOMM
info

Beitrag von info »

alle, dh. auch Mitbewerber, haben aktuell Probleme mit den Daten.
bei mancher Software muss beim Unterkonto EUR eingetragen, Umstellung von MT940 auf camt und zudem die Daten bis 05.11. gelöscht und neu abgerufen werden.
Hier werden bestimmt in Kürze neue Infos kommen - unter News: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/catego ... 0000506913
misspiggy

Beitrag von misspiggy »

Hallo,

vielen Dank für Antworten. Bin ja froh, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Ja, das Problem trat auch bei mir bei einem Postbank-Konto auf.

Bin immer noch am Grübeln, ob ich die fehlerhaften Buchungen einfach löschen kann, in der Hoffnung, dass diese dann erneut und korrekt importiert werden, oder ob ich es dadurch ev. noch schlimmer mache.

Zur Frage, ob man eine Buchung in einem Online-Konto überhaupt löschen kann: Bei mir gibt es oben einen Reiter "Entfernen". Klingt für mich so, dass man damit eine markierte Buchung löschen könnte. Habe mich aber bisher nicht getraut, da draufzuklicken.

Ich habe übrigens am 8.11., also einen Tag, nachdem das Problem erstmalig aufgetreten war, zwei Buchungen mit korrekter Empfänger/Absender-Angabe bekommen. Und dann wieder, auch mit Datum 8.11, eine fehlerhafte Buchung ohne dieses Angaben. Und heute, am 11.11. drei Buchungen wieder mit korrekter Empfänger/Absender-Angabe. Alles sehr verwirrend.

Bei einem anderen Postbank-Konto wird heute die Aktualisierung sofort abgebrochen. Fehlermeldung: "Nationale Kontoverbindung für Identifikation des Kontos erforderlich". Das hats noch nie gegeben.

Weiterhin für Tipps zur Lösung des Schlamassels dankbar.

Viele Grüße
misspiggy
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“