Überträge bei SpardaBank seit Wechsel auf StarMoney 14 Basic
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Überträge bei SpardaBank seit Wechsel auf StarMoney 14 Basic
Seit dem Update von SM 13 Basic auf SM 14 Basic sind aber bei der SpardaBank keine Überträge mehr vom Spar- und Tagesgeldkonto zurück zum Girokonto möglich, weil sie nicht unter "Abgehendes Konto" geführt werden.
Die SpardaBank schrieb am 29.01.24 auf Anfrage dazu, dass keine Referenzkonten hinterlegt seien, dies aber nun geschehen sei. Es war aber ohne Erfolg.
Trotz mehrfacher Nachfrage wurde der Mangel auch bis heute nicht behoben, obwohl das Rechenzentrum der Spardabank angeblich schon im Februar 2024 bezüglich Mehrfachstörungen bei der Nutzung von StarMoney den Hersteller kontaktiert aber bisher keine Rückmeldung erhalten habe.
Wo also liegt der Fehler
-
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Überträge bei SpardaBank seit Wechsel auf StarMoney 14 Basic
die Frage ist, welchen Übertrag nutzt du denn in der 13er Version? Gehst du über Zahlungsverkehr - Übertrag und dort über "Inlandszahlungsverkehr und "Neuer Übertrag" und wenn ja, dann ist das die Funktion vom alten Zahlungsverkehr (vor Sepa) mit halt Kontonummer und Bankleitzahl.
Die aktuelle Programmversion unterstützt den Sepa-Übertrag mit IBAN und BIC, den man über den Zahlungsverkehr/Zahlung erfassen/Übertrag anpunkten, nutzen kann, sofern von der Bank freigeschaltet für denen Onlinebanking-Zugang.
Gruß
Manuela
In SM 13 kann ich einen Sepa-Übertrag von meinem Spar- oder Tagesgeldkonto auf mein Girokonto durchführen (alle Postbank) und umgekehrt. In SM 14 geht das nur vom Girokonto auf Spar- oder Tagesgeldkonto. Das Girokonto wird mir hier als Zielkonto nicht angezeigt. Die Referenzkonten wurden zuvor in beiden SM-Versionen aktualisiert.
Ich habe den Übertrag bisher nur nie genutzt, weil meine Postbank Spar- und Tagesgeldkonten wegen der niedrigen Zinsen seit langem den Saldo 0 aufweisen.
Das Girokonto wird sowohl unter "Abgehendes Konto" als auch unter "Zielkonto" geführt.
Das Sparkonto und Festgeldkonto aber nur unter "Zielkonto", so dass ich von diesen Konten keine Überträge zurück zum Girokonto machen kann.
Bei SM13 war das problemlos möglich, wenn man wusste wie es geht.
Wo liegt bei SM14 das Problem? Bei der SpardaBank oder bei Starmoney?
LG Colorado
-
ich denke, das hängt mit den Geschäftsvorfällen zusammen, die für die Konten/in den UPDs als nutzbar gemeldet werden. In der 14 kann ich die Sepa-Überweisung, den Sepa-Dauerauftrag, die Sepa Terminüberweisung und den Sepa Übertrag (HKCUB für die Referenzkonzen und HKCUM für den Übertrag) im Formular für Überweisungen einstellen.
Bei der 13er gibt es zusätzlich noch den alten Übertrag im Inlandszahlungsverkehr und die Funktion ..ich glaub das war damals HKUMB.
Vielleicht könnt ihr im Sendeprotokoll vom Aktualisieren der Userparameter (im Konto -Reiter HBCI/aktualisieren) mal schauen, ob die Geschäftsvorfälle in den HIUPD zum jeweiligen Konto gemeldet werden.
Gruß Manuela
die Geschäftsvorfälle HKCUB sowie HKCUM kann ich sowohl für SM 13 als auch SM 14 im HBCI-Aktualisierungsprotokoll bei allen 3 Postbankkonten finden.
Der Inlandszahlungsverkehr spielt hier überhaupt keine Rolle, denn SM 13 unterstützt ja den SEPA-Übertrag und für den Inlandszahlungsverkehr muss man explizit diesen Button anklicken. Wenn ich das probiere, bekomme ich die Meldung, dass dieser Geschäftsvorfall nicht unterstützt wird.
-
ich glaub deine Postbank und die zuerst erwähnte Sparda sind nicht miteinander vergleichbar. Aber, wenn für das Sparkonto der Postbank im HIUPD auch der HKCUB und der HKCUM für dein Konto hinterlegt ist, wäre meine persönlich Erwartung - dass ein Übertrag erstellt werden kann (ggf. mal über Zahlungsverkehr/Zahlungsübersicht/Überträge/Zahlung vom Sparkonto erstellen, probieren), wenn nicht - müsste aus meiner Sicht das Protokoll vom Support geprüft werden.
zu Colorado und der Sparda-Bank, mich macht auch das hier wieder stutzig: Bei SM13 war das problemlos möglich, wenn man wusste wie es geht.
Kann es sein, dass du wie von mir gefragt/erklärt - über den Inlandszahlungsverkehr im 13er Programm gegangen bist um die Überträge vom Sparkonto auf das Girokonto zu erstellen?
Gruß
Manuela
bei einer anderen Bank kann ich mit SM14D ohne Probleme Sparkonten als Quelle für einen Sepa-Übertrag auswählen.
Ist also kein generelles SM14 Problem eher eins der Kombination Bank/SM.
Welchen Weg ich für den Übertrag wähle ist egal, da gibt es keine Unterschiede im Ergebnis.
Wie das bei der Sparda ist, weiß ich nicht. Meine Feststellung, dass es zwischen SM 13 und SM 14 beim Übertrag Funktionsunterschiede gibt, ist allerdings eindeutig, denn Bank und Konten sind ja in beiden SM-Versionen identisch.
Das mag bei anderen Banken anders sein.
Da ich den Übertrag aber normalerweise nicht nutze, ist das Thema für mich erst einmal erledigt.
-
nur interessehalber...hast du mal geschaut, ob in der Zahlungsübersicht/Überträge über den Button Empfängerkonten, dir für dein Sparkonto als Auftraggeberkonto auch das Girokonto als Empfängerkonto angezeigt wird?
Gruß Manuela
in SM 13 ja, in SM 14 nicht. Das ist ja, wie ich bereits zuvor geschrieben habe, der entscheidende Unterschied zwischen den SM-Versionen, dass mir in SM 14 das Girokonto nicht als Zielkonto beim Übertrag angezeigt wird. Trotz identischer Konten gibt es folglich Funktionsunterschiede beim SEPA-Übertrag.
bei mir steht das Girokonto sowohl im "Ausgehendes Konto" als auch im "Zielkonto". Damit gibt es kein Problem Beträge auf die anderen Konten zu übertragen.
Mich ärgert nur, dass ich aber keine Beträge wieder zurück auf das Girokonto übertragen kann.
Gruß Colorado