Webview2-Runtime-Fehler in SM 14 wegen Deinstall von Edge

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Bürohengst
Beiträge: 31
Registriert: Do., 23. Sep 2010 10:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Webview2-Runtime-Fehler in SM 14 wegen Deinstall von Edge

Beitrag von Bürohengst »

Hallo Leute,
nachdem ich den Edge seit dem neuen Windows-Update einfach so deinstallieren konnte, habe ich das natürlich gemacht und hatte dann den Salat, weil ich auch die dazugehörende Webview2 mit deinstalliert habe, in der Annahme, die wäre reineweg nur für den Edge gedacht. Nun zeigte mein SM14 einen Fehlerfenster: Konnte den Service im Betreff nicht finden.
- Hinterher ist man immer schlauer :twisted: - egal - einfach Webview 2 neu gedownloaded und wieder installiert.
Fehler zeigte sich weiter. Jetzt habe ich Starmoney "repariert". Hat keine Verbesserung gebracht. Nun habe ich Starmoney komplett gelöscht und neu installiert. Jetzt poppt folgendes Fenster auf:

"Failed to create WebView2 environment: C:\Users\******\AppData\Roaming\StarMoney64: 0x800700c1"

Was kann ich nun tun, um diesen Fehler wieder zu fixen? Ich denke, der ist nur für die Browser-Implementierung gedacht und somit nicht unbedingt lebensnotwendig für SM 14?

P.S.: Restore Health komplett gemacht - hat nix gebracht.

Gruß an alle
Bürohengst
Windows 10 Pro - 64 bit neuester Stand, StarMoney 14.0 Basis aktuell SP9, nur Defender, Firefox 124.1
10goto10
Beiträge: 523
Registriert: Fr., 23. Apr 2004 16:09

Re: Webview2-Runtime-Fehler in SM 14 wegen Deinstall von Edge

Beitrag von 10goto10 »

Hallo Bürohengst,

erklären kann ich mir dies alles nicht. Erst recht nicht wie du es geschafft hast, Edge zu deinstallieren.

Daher nur als Vorschlag betrachten:
- Das Verzeichnis C:\Users\******\AppData\Roaming\StarMoney64 löschen
- StarMoney noch mal deinstallieren
- Webview2 deinstallieren (StarMoney sollte bei der Installation sein eigenes installieren).
- StarMoney installieren.

Gruß
10goto10
Mein Name ist Programm!
Bürohengst
Beiträge: 31
Registriert: Do., 23. Sep 2010 10:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Webview2-Runtime-Fehler in SM 14 wegen Deinstall von Edge

Beitrag von Bürohengst »

Hallo @ 10goto10,
vielen Dank für deine Bemühungen. Starmoney läuft jetzt wieder (ohne mein zutun) ohne Fehler-Fenster.
Meine gedownloadete Version der Webview-Runtime war eine neuere Version als die vom Edge - wahrscheinlich war es das, was trotz meiner Bemühungen zu dem Fehlerfenster geführt hat. Denn 2 - 3 Neustarts danach war kein Fehler mehr zu sehen bei SM14 :D

Offtopic: Den Edge kann jedermann ab Mitte März problemlos über die ganz normale Deinstallationsroutine löschen. Man sollte lediglich die verbliebene "Webview -Runtime 2" nicht mitlöschen

Damit kann dieser Thread als gelöst betrachtet werden.

Gruß an alle
Bürohengst
Windows 10 Pro - 64 bit neuester Stand, StarMoney 14.0 Basis aktuell SP9, nur Defender, Firefox 124.1
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“