Wertpapier Depot andere Werte in Übesicht als im Konto selber

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
wimmelbach
Beiträge: 19
Registriert: Mi., 14. Dez 2005 19:31

Wertpapier Depot andere Werte in Übesicht als im Konto selber

Beitrag von wimmelbach »

Am Wochenende ist mir aufgefallen, dass der Saldo meines Wertpapierdepots in Starmoney massiv von dem Wert abweicht, den mir meine Bank (DKB) in der entsprechenden Smartphone-App anzeigt.
Daraufhin habe ich heute in Starmoney mein Wertpapierdpot aktualisiert, in der Hoffnung, dass der Fehler verschwindet.
Und da bin ich auf etwas sehr merkwürdiges gestossen.
Im Konto selber wird mir der korrekte Wert angezeigt (mit Datum vom 4.12.23). In der Übersicht wird mir aber immer noch ein falscher Wert angezeigt, der "angeblich" vom 1.12.23 stammt.
Das ist sehr irritierend und ich kann es mir nicht erklären.
Ist das ein bekannter Fehler oder habe ich etwas falsch eingestellt?
Gruss
-- Andreas
ebi_f
Beiträge: 1412
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wertpapier Depot andere Werte in Übesicht als im Konto selber

Beitrag von ebi_f »

In der Kontenliste stammen die Daten von der Bank, beim Depot von einer fest vorgegebenen Kursquelle. Dadurch können sich die Werte unterscheiden, auch weil die Angaben zusätzlich von unterschiedlichen Tagen oder Uhrzeiten stammen können. Einstellen kann man da nichts, man sollte nur die Ursache kennen.

In SM 13 konnte man beim Depot noch zwischen den Daten von Kreditinstitut oder Börse auswählen, diese Option gibt in SM 14 nicht mehr.
maschu
Beiträge: 3
Registriert: So., 17. Apr 2022 22:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wertpapier Depot andere Werte in Übesicht als im Konto selber

Beitrag von maschu »

Leider besteht der Fehler weiter, in der Übersicht wird unter Wertpapier-Portfolio nur ein Bruchteil des Betrages (knapp 30%) angezeigt, der bei Aufruf "Portfolio" unter "Wertpapiere" angezeigt wird, dort kommt der korrekte Wert, der mit den Daten der Banken einigermaßen übereinstimmt.
Bei der "Vermögensentwicklung" auf der Übersicht ist mein Vermögen seit November 2023 quasi abgestürzt, obwohl es gleichgeblieben bzw. etwas angestiegen ist, der Gesamtsaldo Konten wird korrekt angezeigt. Was kann man machen, außer, die Übersicht einfach ignorieren?
Die Dame an der Hotline meinte, alle Depots löschen und frisch eingeben!!
moneymaus
Beiträge: 16097
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wertpapier Depot andere Werte in Übesicht als im Konto selber

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich schlage vor, in den doppelt geklickten Depotposten, mal zu prüfen ob die Stückzahlen der eingegebenen oder abgefragten Transaktionen auch zur Stückzahl passt, die von der Bank zurückgemeldet wurde...

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
keichelk
Beiträge: 12
Registriert: Mo., 26. Okt 2015 18:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wertpapier Depot andere Werte in Übesicht als im Konto selber

Beitrag von keichelk »

Hallo
am Wochenende habe ich ein Update auf SM 14 ausgeführt. Dabei sind mir ebenfalls große Unterschiede zwischen Depotwerten in SM 14 und dem Sparkassenbanking aufgefallen.

Im Beispiel ist die Abweichung ca 18 %. Die Stückzahl ist identisch.
Fond: Grundbeaitz Europa RC
- Kurswert der Sparkasse: 38,63 €
- Kurswert in Starmoney: 31,70 €

Ich konnte nicht nachvollziehen, warum der Saldo des Depots in der Übersicht SM 14 dem Depotwert der Sparkasse entspricht, der Depotwert in der Depotansicht selbst aber den stark abweichenden Depotwerten in SM 14 entspricht.

Damit ist die Depotübersicht in SM 14 für mich unbrauchbar.

Gru0, Klaus
Windows 10, SM 14 Basic Sparkassenversion
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“