Wertpapier Depot andere Werte in Übesicht als im Konto selber
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
Wertpapier Depot andere Werte in Übesicht als im Konto selber
Daraufhin habe ich heute in Starmoney mein Wertpapierdpot aktualisiert, in der Hoffnung, dass der Fehler verschwindet.
Und da bin ich auf etwas sehr merkwürdiges gestossen.
Im Konto selber wird mir der korrekte Wert angezeigt (mit Datum vom 4.12.23). In der Übersicht wird mir aber immer noch ein falscher Wert angezeigt, der "angeblich" vom 1.12.23 stammt.
Das ist sehr irritierend und ich kann es mir nicht erklären.
Ist das ein bekannter Fehler oder habe ich etwas falsch eingestellt?
-- Andreas
Re: Wertpapier Depot andere Werte in Übesicht als im Konto selber
In SM 13 konnte man beim Depot noch zwischen den Daten von Kreditinstitut oder Börse auswählen, diese Option gibt in SM 14 nicht mehr.
Bei der "Vermögensentwicklung" auf der Übersicht ist mein Vermögen seit November 2023 quasi abgestürzt, obwohl es gleichgeblieben bzw. etwas angestiegen ist, der Gesamtsaldo Konten wird korrekt angezeigt. Was kann man machen, außer, die Übersicht einfach ignorieren?
Die Dame an der Hotline meinte, alle Depots löschen und frisch eingeben!!
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
ich schlage vor, in den doppelt geklickten Depotposten, mal zu prüfen ob die Stückzahlen der eingegebenen oder abgefragten Transaktionen auch zur Stückzahl passt, die von der Bank zurückgemeldet wurde...
Gruß Manuela

-
am Wochenende habe ich ein Update auf SM 14 ausgeführt. Dabei sind mir ebenfalls große Unterschiede zwischen Depotwerten in SM 14 und dem Sparkassenbanking aufgefallen.
Im Beispiel ist die Abweichung ca 18 %. Die Stückzahl ist identisch.
Fond: Grundbeaitz Europa RC
- Kurswert der Sparkasse: 38,63 €
- Kurswert in Starmoney: 31,70 €
Ich konnte nicht nachvollziehen, warum der Saldo des Depots in der Übersicht SM 14 dem Depotwert der Sparkasse entspricht, der Depotwert in der Depotansicht selbst aber den stark abweichenden Depotwerten in SM 14 entspricht.
Damit ist die Depotübersicht in SM 14 für mich unbrauchbar.
Gru0, Klaus
Das Problem mit Immobilienfonds ist, dass die Rückgabe an die Bank nur mit einjähriger Kündigungsfrist möglich ist und die Auszahlung zu dem dann in einem Jahr gültigen Rücknahmepreis erfolgt. Um die Anteile sofort zu Geld zu machen muss über die Börse verkauft werden und dort werden die Anteile mit einem gehörigen Risikoabschlag gehandelt.
Das Problem liegt hier also wohl ausnahmsweise mal nicht bei SM14 . . .
-
das möchte ich ja nicht bestreiten.
Weil in SM 13 die Werte entsprechend dem Online-Banking angezeigt wurden, sollte es in SM 14 auch möglich sein.
Das Gleiche gilt für die Einstellung der Spaltenbreite. Ich erwarte doch nichts Unmögliches.

Gruß, Klaus
In SM 14 werden dir die Depotwerte der Bank sowohl in der Übersicht, im Dashboard als auch in der Kontenliste angezeigt. Im Portfolio/Depot stammen sie dagegen immer von der dort angegebenen Kursquelle. Daran lässt sich im Augenblick auch nichts ändern.keichelk hat geschrieben: Mi., 13. Mär 2024 11:50 Weil in SM 13 die Werte entsprechend dem Online-Banking angezeigt wurden, sollte es in SM 14 auch möglich sein.
Ich weiß nicht genau, wo du diese ändern möchtest. In der Portfolioansicht geht das nicht, in der Depotansicht aber problemlos. Dort werden in der Kopfzeile der Tabelle nur keine Trennlinien zwischen den Spalten angezeigt, mit der Maus lassen sich diese aber verschieben.keichelk hat geschrieben: Mi., 13. Mär 2024 11:50 Das Gleiche gilt für die Einstellung der Spaltenbreite.
-
mit dem Servicepack 9 hat es nun geklappt. Als Quelle sind die Daten des Kreditinstitutes oder der Börse wählbar.
Gruß, Klaus