<ESC>-Taste bzw. ein Bild zurückspringen
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Re: <ESC>-Taste bzw. ein Bild zurückspringen
Hallo!Orthoceras hat geschrieben: ↑Fr., 22. Sep 2023 19:18 Möglicherweise ist ein Service-Pack der Anlass. Das Problem tritt bei mir erst seit Einspielen des Service-Pack 5 auf...
Also persönlich habe ich das - zum Glück - noch nicht erlebt. Aber ich arbeite persönlich auch noch mit der 13er.
Aber wenn du das Problem zeitlich so einschränken kannst, dann würde ich einfach mal eine Reparatur-Installation von SM vorschlagen.
Zusätzlich schlage ich aber auch mal einen richtigen Neustart von Windows vor, also bei gedrückter Umschalt-Taste herunterfahren und dann neu starten.
Aber wichtig wäre dabei, dass/ob Sicherheitssoftware eines Drittanbieters zum Einsatz kommt. Die dann vor den zuvor genannten Schritten entweder deinstallieren, inkl. Removal-Tool des Anbieters. Oder zumindest ordentlich konfigurieren und die SM-Ordner aus der Live-Überwachung ausschließen.
In den Beschreibungen der SPs wird sicherlich nicht grundlos der folgende Hinweis stehen:
Einige Desktop-Firewall-Systeme erkennen den Austausch dieser Datei jedoch nicht. Dadurch kann es nach Einspielen des Service Packs zu Problemen beim Verbindungsaufbau kommen.
Sofern Sie eine Desktop-Firewall nutzen, sind die Befugnisse der Datei StarMoney.exe auf dem System zu überprüfen und ggf. anzupassen.

Re: <ESC>-Taste bzw. ein Bild zurückspringen
Wenn ich im neuen Zahlungsformular eine Vorlage ausgewählt habe, dann aber die Bearbeitung abgebrochen habe (ganz gleich in welcher Form), stürzte SM ab. Nach genauerer Untersuchung habe ich festgestellt, dass ein Absturz immer dann erfolgte, wenn in der Vorlage auch eine Kategorie oder/und Kostenstelle hinterlegt war. Bei Vorlagen ohne Kategorie oder Kostenstelle trat dieses Problem nicht auf.
Beim Neustart von SM nach Absturz erscheint eine Fehlermeldung mit technischen Infos. Diese habe ich mit entsprechenden Erläuterungen an die angegebenen E-Mail-Adresse geschickt. Da das aber wohl nur zur statistischen Erfassung dient, wäre es sinnvoll, sich mit der Fehlerbeschreibung an den Support zu wenden.
Glücklicherweise sind die Bedingungen für den Absturz sehr speziell, beim normalen Arbeiten mit SM sollte das Problem nur selten auftreten. Wenn man einmal eine entsprechende Vorlage ausgewählt haben sollte und abbrechen möchte, kann man als Workaround im Formular die Kategorie bzw. Kostenstelle entfernen und dann die Änderungen verwerfen.