Umzug von Starmoney Mac auf die Mac App

Moderatoren: Star Finanz Support, StarMoney Team1, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
hadisch1
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 08. Feb 2023 12:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Umzug von Starmoney Mac auf die Mac App

Beitrag von hadisch1 »

Seit ca. 2017 arbeite ich mit Starmoney für Mac und führe dort zwischenzeitlich ca. 40 Konten auf meinem iMac und nochmal ca. 80 Konten auf einem zweiten iMac. Aufgrund der Ankündigung, dass Starmoney für Mac zum Jahresende eingestellt wird, habe ich jetzt versucht, die ersten Konten umzuziehen. Nach meinen ersten Versuchen, vier Mails an den Support, Antworten vom selbigen, die mich daran zweifeln lassen, dass jemand meine Mails gelesen hat, überlege ich ernsthaft, ob ich mir die weitere Entwicklung antuen soll oder direkt auf ein Konkurrenzprodukt wechseln soll. Die Synchronisation aus der aktuellen Starmoney für Mac Version 3.16.1 Funktioniert nicht. Von einem iMac mit der Version 3.7.0 konnte ich eine vollständige Synchronisation herstellen. Als Rückfrage vom Support kommt lediglich, ob die Synchronisation wirklich eingeschaltet ist und der Hinweis darauf, dass es in Starmoney FÜR PC Konten gibt, die nicht synchronisiert werden können. Was interessiert mich Starmoney für PC, das Konto mit dem ich teste ist bei der Sparkasse.

Ausserdem gibt es in der derzeitigen App so viele Defizite, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass diese bis zum Abschalten des derzeitigen Programms behoben sind. So sind CSV Exporte nur für alle Daten möglich, ich führe Konten mit Daten seit 2011 und brauche zu Berichtszwecken die Möglichkeit einzelne Jahre zu extrahieren. Ich bezweifle, dass die Datenmenge eines vollständigen Exports in einer Tabellenkalkulation zu bearbeiten sind. Und um nochmal auf die fehlerhafte Synchronisation zurück zu kommen: Den Umweg, die benötigten CSV-Daten nach einem Export in die App zu importieren, gibt es derzeit auch nicht.

Bezeichnend ist auch, dass wenn ich mir im Kundenbereich die Synchronisationsprotokolle ansehe, ich die Information bekomme, dass die Synchronisation von meinem iMac und einem iPad durchgeführt wurde, tatsächlich wurde aber beides einmal vom Programm und einmal von der App auf dem gleichen iMac gestartet.

Jetzt zu meiner Frage: Wird der Ablösung von Starmoney für Mac im Laufe des Jahres eine höhere Priorität bekommen oder sollte ich mich jetzt schon nach einem Konkurrenzprodukt umsehen?

Mit freundlichen Grüßen

Hans Schröder
ebi_f
Beiträge: 1200
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umzug von Starmoney Mac auf die Mac App

Beitrag von ebi_f »

Deine Frage wird dir hier im Forum niemand definitiv beantworten können. Im Augenblick stehen vermutlich die neuen Windowsversionen (SM14/SMB11) im Fokus der Entwicklung. Laut Hilfe-Center soll aber zukünftig eine Datenübernahme in die App möglich sein: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... bernehmen-
Antworten

Zurück zu „StarMoney App für Mac“