Depot zur iOS Version hinzufügen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Verifier
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 23. Jun 2023 10:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Depot zur iOS Version hinzufügen

Beitrag von Verifier »

Hallo,

mit Hilfe des Support konnte ich bereits mein Depot einrichten, allerdings funktioniert dies nicht auf dem Smartphone unter Konto hinzufügen. Das Depot gehört zu einem bereits eingerichteten Girokonto.

Zum Depot, Zugriff mit Push-Tan, habe ich nur die Depotnummer. Eine IBAN gibt es nicht.

Schöne Grüße
Manfred Schuster
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depot zur iOS Version hinzufügen

Beitrag von audiolet »

Verifier hat geschrieben: Mo., 18. Dez 2023 10:46 allerdings funktioniert dies nicht auf dem Smartphone unter Konto hinzufügen.
Hallo!
Bei welcher Bank wird das Depot denn geführt? Und auf dem Rechner, steht dort beim Sicherheitsmedium irgendwas mit "HBCI"?
Falls nicht, dann wird das Depot am Rechner vielleicht per Screenscraping ausgelesen. Die Smartphone-Apps können aber nur Konten/Depots über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle anfragen.
Bild
Verifier
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 23. Jun 2023 10:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depot zur iOS Version hinzufügen

Beitrag von Verifier »

Hallo:

die Bank ist die Sparkasse München Starnberg Ebersberg und das HBCI ist mit dem PINTAN Verfahren. Anbei einkopiert die Anleitung vom Starmoney Hilfezentrum, das es auf dem Rechner funktioniert hat.

-----------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Schuster,
vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

Um ein neues Konto dann einzurichten, gehen sie wie folgt vor.

-> starten Sie StarMoney und melden sich an Ihrer Datenbank an
-> wechseln Sie wieder in die Kontenliste
-> klicken Sie auf die Option [Neues Konto]
-> wählen Sie die Option "Mein Online-Konto einrichten" aus
-> geben Sie die Bankleitzahl, BIC oder IBAN ein
-> aktivieren Sie über die "Zahnrad"-Schaltfläche -> "Anpassen" die Option
"Experteneinstellungen aktivieren"
-> bestätigen Sie die Änderung mit der Schaltfläche [Speichern] und kehren
Sie zur Kontoeinrichtung mit [Zurück] zurück
-> klicken Sie auf [Weiter]
-> wählen Sie das gewünschte Sicherheitsmedium aus
Hinweis: an dieser Stelle wird lediglich das generelle Verfahren gewählt
-> folgen Sie jetzt dem Dialog
-> Tragen Sie die fehlenden Zugangsdaten ein

Ihre Zugangsdaten haben Sie von Ihrer Bank erhalten (dies können z.B. Konto-/Kundennummer;
eine Benutzerkennung oder Identifkationsnummer sein). Diese nutzen Sie auch zur Einwahl auf
der Homepage der Bank eingegeben. Genau diese Daten benötigt StarMoney für die Einwahl.

-> jetzt geben Sie Ihre geänderte PIN ein
-> sofern mehrere TAN-Verfahren für Ihren Zugang zur Wahl stehen erscheint jetzt eine Nachfrage
hier können Sie jetzt das gewünschte TAN-Verfahren auswählen
Hinweis: ist keine Auswahl möglich wird dieser Punkt nicht angezeigt
-> im letzten Schritt werden Ihnen die freigeschalteten Konten angezeigt

Wird Ihnen das Konto nicht vom Bankrechner übermittelt, ist dieses Konto für Ihren
Onlinebanking - Zugang nicht, noch nicht oder nicht mehr freigeschaltet.
Wenden Sie sich zur Nachfrage und zur Prüfung Ihrer Zugangsdaten an Ihr Kreditinstitut.

Verwenden Sie für jegliche E-Mail-Kommunikation zu diesem Ticket bitte die Antwort-Funktion Ihres Mail-Clients und ändern Sie nicht die im Betreff aufgeführte Ticket-Nummer.
Nur so kann eine direkte Zuordnung Ihrer Antworten zu dieser Anfrage und eine zeitnahe Bearbeitung gewährleistet werden. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Star Finanz-Team[/i][/i]
Verifier
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 23. Jun 2023 10:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depot zur iOS Version hinzufügen

Beitrag von Verifier »

Hallo,

die Bank ist die Sparkasse München Starnberg Ebersberg, HBCI ist PINTAN.

Anbei die Anleitung, dass es auf dem Rechner funktioniert hat:

Sehr geehrter Herr Schuster,
vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

Um ein neues Konto dann einzurichten, gehen sie wie folgt vor.

-> starten Sie StarMoney und melden sich an Ihrer Datenbank an
-> wechseln Sie wieder in die Kontenliste
-> klicken Sie auf die Option [Neues Konto]
-> wählen Sie die Option "Mein Online-Konto einrichten" aus
-> geben Sie die Bankleitzahl, BIC oder IBAN ein
-> aktivieren Sie über die "Zahnrad"-Schaltfläche -> "Anpassen" die Option
"Experteneinstellungen aktivieren"
-> bestätigen Sie die Änderung mit der Schaltfläche [Speichern] und kehren
Sie zur Kontoeinrichtung mit [Zurück] zurück
-> klicken Sie auf [Weiter]
-> wählen Sie das gewünschte Sicherheitsmedium aus
Hinweis: an dieser Stelle wird lediglich das generelle Verfahren gewählt
-> folgen Sie jetzt dem Dialog
-> Tragen Sie die fehlenden Zugangsdaten ein

Ihre Zugangsdaten haben Sie von Ihrer Bank erhalten (dies können z.B. Konto-/Kundennummer;
eine Benutzerkennung oder Identifkationsnummer sein). Diese nutzen Sie auch zur Einwahl auf
der Homepage der Bank eingegeben. Genau diese Daten benötigt StarMoney für die Einwahl.

-> jetzt geben Sie Ihre geänderte PIN ein
-> sofern mehrere TAN-Verfahren für Ihren Zugang zur Wahl stehen erscheint jetzt eine Nachfrage
hier können Sie jetzt das gewünschte TAN-Verfahren auswählen
Hinweis: ist keine Auswahl möglich wird dieser Punkt nicht angezeigt
-> im letzten Schritt werden Ihnen die freigeschalteten Konten angezeigt

Wird Ihnen das Konto nicht vom Bankrechner übermittelt, ist dieses Konto für Ihren
Onlinebanking - Zugang nicht, noch nicht oder nicht mehr freigeschaltet.
Wenden Sie sich zur Nachfrage und zur Prüfung Ihrer Zugangsdaten an Ihr Kreditinstitut.

Verwenden Sie für jegliche E-Mail-Kommunikation zu diesem Ticket bitte die Antwort-Funktion Ihres Mail-Clients und ändern Sie nicht die im Betreff aufgeführte Ticket-Nummer.
Nur so kann eine direkte Zuordnung Ihrer Antworten zu dieser Anfrage und eine zeitnahe Bearbeitung gewährleistet werden. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Star Finanz-Team
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depot zur iOS Version hinzufügen

Beitrag von audiolet »

Hallo!
So ganz klar ist mir nicht, wo genau dein Problem liegt. Evtl. daran, dass in der Anleitung steht:
Verifier hat geschrieben: Fr., 22. Dez 2023 07:19 -> geben Sie die Bankleitzahl, BIC oder IBAN ein
Aber du auf der andern Seite:
Verifier hat geschrieben: Mo., 18. Dez 2023 10:46 Zum Depot, [...], habe ich nur die Depotnummer. Eine IBAN gibt es nicht.
Du kannst der Anleitung eigentlich genau so folgen - nur dass es in der App wohl keine Option für die "Experteneinstellungen" gibt (bin selber Android Nutzer).
Dann nimmst du (mangels IBAN) einfach nur die BLZ deiner Spk.
Und dann nutzt du die Zugangsdaten, wie du sie bereits für dein Girokonto verwendest.

Ansonsten musst du schon verraten, an welcher Stelle du nicht weiter kommst.
Bild
Verifier
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 23. Jun 2023 10:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depot zur iOS Version hinzufügen

Beitrag von Verifier »

Hallo,

das mit der reinen Bankleitzahl kann ich mal versuchen. Aber so einfach war es in der PC Version ja auch nicht. Dort hat es alleine mit der Bankleitzahl nicht geholfen. Ich probiere es und melde mich...

Grüße

Manfred
Verifier
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 23. Jun 2023 10:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depot zur iOS Version hinzufügen

Beitrag von Verifier »

Okay, das Problem ist das Gleiche wie beim PC. Die Handy App lässt nur das ChipTAN Verfahren zu. Ich habe aber das PushTAN Verfahren.

Eine Änderung wie im PC ist auf der Handy App nicht möglich.

Oder doch? Genau diese Unterstützung benötige ich.

Schöne Grüße

Manfred
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depot zur iOS Version hinzufügen

Beitrag von audiolet »

Verifier hat geschrieben: Sa., 23. Dez 2023 09:53 Dort hat es alleine mit der Bankleitzahl nicht geholfen.
Das wundert mich ein wenig. Denn im ersten Schritt geht es ja eigentlich nur erstmal darum, bei welchem Institut das Kont geführt wird. Und ich selbst hatte noch nie Probleme bei der Kontoeinrichtung im ersten Schritt nur die BLZ einzugeben.
Verifier hat geschrieben: Sa., 23. Dez 2023 10:11 Die Handy App lässt nur das ChipTAN Verfahren zu. Ich habe aber das PushTAN Verfahren.
Ich wusste nicht, dass pushTAN (evtl.?) nicht in Kombination mit der SM-App funktioniert. Aber vielleicht ist deine Spk. da auch irgendwie ein "Sonderfall".
Wobei du laut Ursprungs-Beitrag ja bereits das zugehörige Girokonto der Spk. in der App eingerichtet hast (?). Zumindest habe ich das so gedeutet. Und das musst du dann ja auch "irgendwie" in die App reinbekommen haben.
Ansonsten, kannst du denn nicht einfach zusätzlich das chipTAN-Verfahren beantragen?
Verifier hat geschrieben: Sa., 23. Dez 2023 10:11 Eine Änderung wie im PC ist auf der Handy App nicht möglich.

Oder doch? Genau diese Unterstützung benötige ich.
Sorry, da ich kein Spk.-Konto (mehr) habe, kann ich dazu leider nichts sagen, und es auch nicht selber überprüfen.
Bild
Verifier
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 23. Jun 2023 10:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depot zur iOS Version hinzufügen

Beitrag von Verifier »

Hallo,

das Grundproblem ist, dass es anders wie in der PC Version keine "Experteneinstellung" in der IOS Version gibt. Das müsste in einer nächsten Version (update) von Starmoney behoben werden.

Ich hoffe, das dies einer der Betreuer von Starmoney mitliest.

An sonst bleibe ich bei meinem Problem einfach "hängen".

Schöne Grüße

Manfred
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depot zur iOS Version hinzufügen

Beitrag von audiolet »

Verifier hat geschrieben: Di., 26. Dez 2023 09:08 Ich hoffe, das dies einer der Betreuer von Starmoney mitliest.
Also solange du da nur hoffst, solltest du nicht zu viel erwarten, denn wie du ganz oben im Einleitungstext lesen kannst:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
Denn dass es lediglich am Fehlen der aktivierbaren "Experteneinstellungen" liegt, wage ich zu bezweifeln. Denn am PC lassen sich Konten ja eigentlich auch ohne diese Option einrichten. Denn wenn das zwingend erforderlich wäre, dann Frage ich mich, warum das standardmäßig deaktiviert ist, und erst über den Umweg über die Zahnrad-Schaltfläche aktiviert werden muss.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand anders, der mit der Kombination (Spk.-Depot, pushTAN, iPhone-App) praktische Erfahrung hat.
Bild
Verifier
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 23. Jun 2023 10:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depot zur iOS Version hinzufügen

Beitrag von Verifier »

Hallo Audiolet,

nein, leider ließ sich das Depot der Bank nicht auf die gewöhnliche Weise im PC einrichten. Dazu benötige es konkrete Hilfe über die Starmoney Hilfe und der sogenannten Experteneinstellung in der Software.

Grundsätzlich ist es nicht wichtig, das Depot mit einzufügen, ich kenne andere Zugänge. Allerdings wäre es schön bzw. erwartbar gewesen, da es sich nur um eine normale Sparkasse handelt. Gleiche Probleme mit privaten Investmentbanken und Vermögensverwaltungen gibt es ja auch im System, trotz offiziellen Zugangsdaten der Institute

Gutes Neues

Manfred
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depot zur iOS Version hinzufügen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich bin der Meinung, dass für das jeweilige Tan Verfahren (pushtan, chiptan) ggf. auch unterschiedliche Anmeldenamen vergeben werden, so dass die Sparkasse das Tan Verfahren zum Anmeldenamen zurückmeldet. Nutzt du ggf. auf der Webseite deiner Sparkasse einen anderen Anmeldenamen/LegitimationsID für den Pushtan Zugang?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Verifier
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 23. Jun 2023 10:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depot zur iOS Version hinzufügen

Beitrag von Verifier »

Hallo Manuela,

einfache Antwort: Nein.

Grüße

Manfred
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depot zur iOS Version hinzufügen

Beitrag von info »

Verifier hat geschrieben: Sa., 23. Dez 2023 10:11Die Handy App lässt nur das ChipTAN Verfahren zu.
das wird doch so von der Bank beim syn. so geliefert
Verifier hat geschrieben: Sa., 23. Dez 2023 10:11Ich habe aber das PushTAN Verfahren.
hattest du vorher chipTAN? und hast dann auf pushTAN umgestellt?

dann telefoniere mit deiner Sparkasse und kläre die Zugangsdaten ab
das was @moneymaus schreibt ist Standard
Verifier
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 23. Jun 2023 10:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depot zur iOS Version hinzufügen

Beitrag von Verifier »

Hallo,

nein, ich hatte immer das push/tan Verfahren. Auch mit der Bank wurde alles abgeklärt.

Aber wie bereits gesagt, gab es auch bei der PC-Version dieses Problem. Dies konnte nur durch den Support mit Hilfe der erweiterten Einstellungen gelöst werden. Laut Support gibt es diese Einstellungen nicht beim IOS....

Schöne Grüße

Manfred
Antworten

Zurück zu „StarMoney App für iOS“