Seite 1 von 1

Einrichtung Commerzbank-Konto

Verfasst: Mo., 11. Mai 2020 17:22
von joerg-no1@gmx.de
Ich versuche, ein Commerzbank-Konto einzurichten, BLZ=20040004.
Es erscheinen 5 Eingabefelder:
Kontoname,
<unbeschriftet>,
<unbeschriftet>,
Kontonummer,
Kontoinhaber.
Was soll in die unbeschrifteten Felder eingetragen werden?
Nichts, oder, ich habe es schon mit der Teilnehmernummer und allem möglichen versucht,
es kommt anschließend die Meldung "ES WURDE KEIN KONTO ZURÜCKGELIEFERT".
Mit Starmony für Windows am PC hat die Einrichtung des Commerzbankkontos funktioniert, kann dort auch aktiv arbeiten.

Re: Einrichtung Commerzbank-Konto

Verfasst: Di., 12. Mai 2020 17:12
von moneymaus
Hallo,

die StarMoney App unterstützt aktuell nur HBCI PIN/TAN (FINTS) Konten - das bietet die Commerzbank aber nicht an.

Gruß
Manuela

Re: Einrichtung Commerzbank-Konto

Verfasst: Mo., 18. Okt 2021 09:33
von Olli-HB
Moin
Kurze Frage... gibt es hier schon Neuigkeiten?
Ich Versuche auch gerade die Commerzbank in die iOS App zu integrieren und scheiter an den selben Fragen wie joerg-no1.
Verwendet wird abe rnicht das HBCI Verfahren, sondern die Commerzbank hat auf das PhotoTan umgestellt.
Freue mich auf eine kurze Nachricht.
Grüße
Olli

Re: Einrichtung Commerzbank-Konto

Verfasst: Mo., 18. Okt 2021 12:09
von audiolet
Olli-HB hat geschrieben: Mo., 18. Okt 2021 09:33Kurze Frage... gibt es hier schon Neuigkeiten?
Also wenn die Commerzbank - wie ich dem Beitrag von @moneymaus entnehme - fürs PIN/TAN-Verfahren keinen Zugang per HBCI-Schnittstelle anbietet, dann wird das wohl grundsätzlich nichts werden. Denn wie erwähnt, setzt die App auf eben diese Schnittstelle, Screenscraping wird nicht unterstützt; s.a. unter Hinweise für die Apps (runter scrollen):
- Verwendbar für Konten, die durch Ihre Bank bzw. Sparkasse für Online-Banking mit HBCI PIN/TAN bzw. FinTS PIN/TAN freigeschaltet sind
- Alle HBCI-Verfahren werden unterstützt mit Ausnahme von HBCI-Chipkarten und HBCI-Dateien Beispiele für unterstützte Sicherheitsverfahren
- Folgende Banken und Institute werden derzeit leider noch nicht unterstützt: Commerzbank, TARGOBANK, BMW Bank, Volkswagen Bank, Santander Bank, Bank of Scotland u.a.

Re: Einrichtung Commerzbank-Konto

Verfasst: Do., 20. Jan 2022 21:35
von Otto175
Ich leide auch darunter.
Nachdem die ING Überweisungen aus Starmoney heraus gecancelt hat, kommt nun die Commerzbank hinzu.
Wenn das so weitergeht, kann man seine Finanzen nicht mehr einheitlich unter einen Hut bringen.
Wird sich das für die Commerzbank irgendwann einmal ändern? Vielleicht gibt es ja diesbezüglich Informationen! :P

Re: Einrichtung Commerzbank-Konto

Verfasst: Do., 20. Jan 2022 21:58
von audiolet
Otto175 hat geschrieben: Do., 20. Jan 2022 21:35Wird sich das für die Commerzbank irgendwann einmal ändern?
Das wirst du die Commerzbank fragen müssen. Denn wenn/solange die keinen Zugang per HBCI/FinTS anbieten, wird das mit der SM-App (egal ob iOS oder Android) nicht funktionieren. Weil die einfach kein Screenscraping unterstützen.

Die Unterstützung der im zitierten Hinweis ebenfalls erwähnte "Bank of Scotland" wurde ja vor einiger Zeit sogar in der Win-Version deaktiviert. Und kann dort jetzt nur noch manuell als Bar-/Offline-Konto geführt werden.