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Warum kann ich mein Konto bei der Haspa (Hamburger Sparkasse) nicht mehr aktualisieren?

Verfasst: Do., 18. Apr 2019 13:30
von StarMoney Team1
Was ist passiert?

Die Hamburger Sparkasse AG wechselt am Osterwochenende 2019 zu einem anderen Banksystem und stellt dabei das Online-Banking um (weitere Informationen hierzu finden Sie unter https://haspa-digitale-zukunft.de/).

Hierbei ändern sich auch Ihre Zugangsdaten für das Online-Banking. Bisher haben Sie zur Anmeldung Ihre Kontonummer und eine PIN verwendet. Im Rahmen der Umstellung des Online-Bankings haben Sie zur Erhöhung Ihrer Sicherheit einen neuen Anmeldenamen für jedes Ihrer TAN-Verfahren erhalten (eine entsprechende Information sollten Sie von der Haspa im März oder April erhalten haben).

Was müssen Sie tun?

Melden Sie sich nach der Systemumstellung der Haspa (ab 22.04.2019) mit Ihren neuen Anmeldenamen und Ihrer bisherigen PIN im Online-Banking unter www.haspa.de an. Dort können Sie Ihren Anmeldenamen jederzeit in einen Namen Ihrer Wahl ändern.

Anschließend müssen Sie den Anmeldenamen Ihrer Haspa-Konten in der StarMoney App ändern. Wählen Sie hierzu in der Kontenübersicht die Schaltfläche "Kontodetails". Ihnen werden nun die Daten des Kontos angezeigt. Tippen Sie nun auf Ihren Anmeldenamen und ändern Sie ihn in der folgenden Ansicht. Nach der Änderungen gelangen Sie über "Zurück" wieder in die Kontendetails und dort über "Fertig" zurück zur Umsatzliste. Aktualisieren Sie dann Ihr Konto (ggf. müssen Sie hierbei Ihre PIN erneut eingeben).

Falls diese Änderung nicht reicht, tippen Sie bitte in den Kontodetails den Button "Kontoparameter aktualisieren" an.

Sollte dies auch nicht helfen, müssen Sie ihr Haspa-Konto neu einrichten. Gehen Sie hierzu in der Kontenliste auf das + Symbol oben rechts und folgen Sie den Schritten zur Einrichtung eines neuen Kontos. Das alte Haspa-Konto können Sie dann entweder löschen oder bestehen lassen, damit Sie ihre historischen Daten nicht verlieren. Allerdings können sie dieses Konto dann nicht mehr aktualisieren oder Überweisungen damit tätigen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr StarMoney Team

Re: Warum kann ich mein Konto bei der Haspa (Hamburger Sparkasse) nicht mehr aktualisieren?

Verfasst: Fr., 26. Apr 2019 20:27
von M.St.
Klappt leider nicht.
Muss ggf. doch das alte Konto mit den vorhandenen Daten aus der Kontenliste gelöscht werden?
Beim erneuten Anlegen wird die Kontoliste zwar abgerufen, die Hauptkontonummer bleibt jedoch ausgegraut und lässt sich nicht aktivieren. Dafür erscheint ein unbekanntes zusätzliches "Standard Privat" Konto mit ellenlanger Nummer.

Unter dem mobile Theme der Webseite ist übrigens der Menüpunkt für die Änderung des Loginnamens _nicht_ vorhanden.
Hierfür muss auf die Desktopversion der Webseite zurückgegriffen werden.

Tagelange Umstellung und dann so ein Desaster - sehr peinlich für die HASPA. Die Hotline hat leider auch nur auf die bereits bekannten Anleitungen verwiesen.

Edit:
Anbei noch Screenshots
Bild Bild

Bei den neu hinzugefügten Konten (Cashkonto u. Standard Privat) erscheint ebenfalls der HBCI Fehler.
Der Login ansich scheint ja zu funktionieren, sonst dürften die Konten nicht abgerufen werden können.

Re: Warum kann ich mein Konto bei der Haspa (Hamburger Sparkasse) nicht mehr aktualisieren?

Verfasst: Mi., 01. Mai 2019 19:04
von vivianb
Ich habe alle Anweisungen gefolgt, trotzdem funkioniert es nicht. Es aktualisiert nicht mehr. Egal ob neue Anmeldedaten oder ob man das Konto neueinrichten.

Die Fehler sind:
9050: Die Nachricht entählt Fehler
9800: Dialog abgebrochen
9930: Kein gültiges Sicherheitsprofil.

Running StarMoney 1.9.1 (2976) on MacOs Mojave 10.14.4

Bitte um Hilfe!

Re: Warum kann ich mein Konto bei der Haspa (Hamburger Sparkasse) nicht mehr aktualisieren?

Verfasst: Mi., 01. Mai 2019 21:52
von info
@vivianb
du schreibst unter iPhone
des weiteren ist deine Version doch viel zu alt - https://www.starmoney.de/privat/fuer-de ... y-fuer-mac

Re: Warum kann ich mein Konto bei der Haspa (Hamburger Sparkasse) nicht mehr aktualisieren?

Verfasst: Mi., 08. Mai 2019 16:13
von M.St.
Das bestehende Konto muss aus der App gelöscht werden.
Anschließendes Hinzufügen erzeugt keine Fehler mehr.
Die Umsätze lassen sich anschließend 12 Monate rückwirkend vom Server abrufen.

Der letzte Absatz ist somit nicht korrekt. Die Historischen Daten können nicht behalten werden (lediglich die letzten 12 Monate werden bei dem neuen Konto abgerufen)