Vorsicht bei Migration von Sparkasse+

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Brisbane
Beiträge: 4
Registriert: Di., 31. Jul 2018 16:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Vorsicht bei Migration von Sparkasse+

Beitrag von Brisbane »

Hallo,

wir haben ein iPhone und zwei iPads auf denen unter iOS 11.4.1 die App "Sparkasse+" mit identischem Bankenbestand installiert war. Auf einem iPad und dem iPhone haben wir nach Aufforderung zu "Sparkasse" migriert. Ein iPad wurde nicht migriert, da es unterwegs war.

Sei dem letzten Update der App "Sparkasse" vor ca. 2 Wochen stürzt die App auf dem iPad und dem iPhone beim Login ab (egal ob mit Touch-ID oder mit Passwort). Das iPad mit Sparkasse+ funktionert unverändert gut.


Diese Konstellation legt nahe, dass es nur an der App liegen kann. Reset des iPhone und Neuinstallation der App unter Erhalt der Daten wurden erfolglos versucht.

Der Fall wurde dem Support am 20.07.gemeldet und leider bis heute nicht bearbeitet.


Mein persönliches Fazit:

1. Enttäuschender Support

2. Finger weg von der Migration von Sparkasse+ zu Sparkasse, bis die Fehler behoben sind
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorsicht bei Migration von Sparkasse+

Beitrag von info »

Bekannter hat ein iPhone X gekauft und wollte ein PDF-Handbuch
die Antwort war:
http://support.apple.com/de_DE/manuals/#G6TW2FC4JCLJ
Wir sind für Sie da. Unter Apple Support
welcher Support jetzt besser ist - kann jeder selbst entscheiden.
Nun zurück zum Problem, selbst wenn Starmoney sofort los rennen würde, wenn der Kunde @Brisbane für eine kostenfreie App eine Reklamation vorbringt, so würde es doch einige Tage benötigen. (Fehler finden, analysieren, korrigieren und bei Apple im Store prüfen und freigeben lassen ... das dauert einfach)
Starmoney macht das auch mit Absicht, dass der Kunde in jedem Fall sauer auf die Sparkasse/Entwickler-Team ist.

Es wird mit Sicherheit mit Hochdruck dran gearbeitet, dass wenn es ein Massefehler ist, dass umgehend eine Lösung geliefert wird. Sollte es ein individuelles Problem sein (Beschädigung der Datenbank o.ä.) wird der Support sich melden, was möglich ist oder auch nicht.

abschließend der Hinweis:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
workaround
ich müsste mir nochmals den Vorgang genau anschauen, aber die Daten werden bei der Übernahme doch kopiert - daher müsste es möglich sein, wenn der Umzug noch nicht so lange her ist, Sparkasse+ zu installieren und die alte Datenbank "zu verwenden".
Brisbane
Beiträge: 4
Registriert: Di., 31. Jul 2018 16:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorsicht bei Migration von Sparkasse+

Beitrag von Brisbane »

Zur Klarstellung:

Dass mal ein Fehler passiert, kann vorkommen. Ein Fehler auf meiner Seite kann ich bei zwei verschiedenen Geräten mit jeweils separater Migration einer separaten Datenbank eher ausschließen. Das Gerät ohne Migration läuft ja.


Meine Warnung soll dazu dienen, anderen Benutzern meine unangenehmen Erfahrungen zu ersparen. Es kann natürlich jeder selbst entscheiden, ob er riskieren möchte, auf seinem iOS-Gerät wochenlang ohne das komfortable App-Banking dazustehen.


Zum Support:

Ich stelle mir ein kundenorientiertes Vorgehen so vor, dass es wenigstens irgendeine Form des Feedback gibt. Mögliche Antworten könnten dabei von "Ein individuelles Problem, kümmert uns nicht", über "Wir helfen Ihnen gerne direkt bei Ihrem individuellen Problem durch …" zu "Bekanntes Problem, Sie sind nicht der einzige, an einer Lösung wird mit Hochdruck gearbeitet" reichen. Ohne jegliches Feedback weiß ich natürlich nicht, OB überhaupt etwas passieren wird, WANN es voraussichtlich passieren könnte und WAS genau passieren wird.
Meine Kritik bezieht sich also im wesentlichen auf die mangelhafte Kommunikation und diese Kritik halte ich für berechtigt. Apple hat übrigens einen excellenten, persönlich erreichbaren UND kompetenten Support. AVM als deutsche Firma übrigens auch. Das ist meines Erachtens die Messlatte, an der sich andere eben messen lassen müssen.

P.s. Sarkasmus hat m.E. in Foren nicht verloren. Hier ist Sachlichkeit gefragt.
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Vorsicht bei Migration von Sparkasse+

Beitrag von Angel »

Brisbane hat geschrieben:P.s. Sarkasmus hat m.E. in Foren nicht verloren. Hier ist Sachlichkeit gefragt.
Ohne Sarkasmus könnte mancher von uns hier nicht überleben... manche Dinge kann man nicht ohne Ironie und Sarkasmus ertragen. Meine Meinung dazu: Wer sich in Foren (und im Internet?) tummelt, muss mit Ironie und Sarkasmus leben. :roll:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Brisbane
Beiträge: 4
Registriert: Di., 31. Jul 2018 16:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorsicht bei Migration von Sparkasse+

Beitrag von Brisbane »

Stimmt, man muss wohl mit Ironie und Sarkasmus leben.

Aber es ist nicht automatisch dadurch legitimiert, dass es (häufig) vorkommt.

Ironie ist okay, aber Sarkasmus ist per definitionem "beißend, verletzend".

Das muss und das werde ich nicht akzeptieren und werde deshalb darauf auch immer hinweisen.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Vorsicht bei Migration von Sparkasse+

Beitrag von kuddel »

Das ist natürlich dein gutes Recht. Aber wenn du allein in diesem Forum verfolgst, mit wie vielen ätzenden persönlichen Angriffen auf helfende User einige Besserwisser und Rechthaber schießen, dann kannst du vielleicht als eine mögliche, wenn auch nicht PC-mäßige, Re-Aktion Sarkasmus nachvollziehen.

Beste Grüße
Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Brisbane
Beiträge: 4
Registriert: Di., 31. Jul 2018 16:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorsicht bei Migration von Sparkasse+

Beitrag von Brisbane »

Update zum eigentlichen Problem:


Starfinanz hat sich bis heute nicht gemeldet und/oder das Problem gelöst.

Das bekräftigt mein Urteil eines offenbar nonexistenten Service und ich werde zukünftig wohl deren Produkte meiden (müssen).

Es gibt aber einen Workaround, den ich zufällig gefunden habe und hier gerne teile, falls noch andere Benutzer betroffen sind:

Wenn beim Start von "Sparkasse" die Internetverbindungen AUSGESCHALTET sind (z.B. "Flugmodus"), dann stürzt die App NICHT ab. Der Start dauert (wahrscheinlich wegen eines fehlchlagenden Verbindungsversuchs) zwar etwas länger, ab man landet schließlich auf der normalen Benutzeroberfläche und es sind auch alle Daten da.

Wenn man dann die Internetverbindung wieder ANSCHALTET, können - wie gewohnt und absturzfrei - die Kontostände abgerufen und Transaktionen vorgenommen werden.

Anscheinend führt eine Verbindunngsaufnahme ins Internet beim Start zum Absturz. Vielleicht liest ja mal jemand von Starfinanz mit und nachdem ich einen Teil der Arbeit von Starfinanz erledigt habe und der Fehler jetzt schon mal eingerenzt ist könnte dann vielleicht auch der Fehler nach rund einem Monat behoben werden.

Beste Grüße

Harald

@Kuddel

Ich gebe Dir völlig recht, dass man Sarkasmus als Reaktion im Einzelfall durchaus nachvollziehen kann. Aber meine Kritik an StarMoney war sachlich und damit war der Sarkasmus noch nicht einmal nachvollziehbar und schon gar nicht gerechtfertigt.
Antworten

Zurück zu „StarMoney App für iOS“