Seite 1 von 1

SM-App und Push-Tan-App. auf iPhone6 plus

Verfasst: Mi., 19. Aug 2015 16:35
von H.Schwirkmann
Auf der Suche nach passenden Apps für Homebanking auf meinem iPhone6 stieß ich auf eine Reihe von Apps verschiedener Software-Schmieden. Gefallen haben mir das Starmoney App und die zwei Ausführungen der Sparkassen-Apps, das mit + und das ohne+. Beide sind wohl Produkte der Starfinanz. Als langjähriger Benutzer von Starmoney mit HBCI würde ich das Starmoney-App bevorzugen. An Stelle von HBCI mit Chipkarte und Kartenleser bei meinen Window-PCs, muss man wohl nach Auskunft meiner Sparkasse das Push-Tan-Verfahren mit der Push-Tan-App der Sparkasse benutzen, wobei ich vermute, dass man auch, wenn vorhanden (?), Push-Tan-Apps anderer SW-Firmen benutzen kann. Schade ist m. E., dass man keine HBCI-Chipkarte mit einem z.B Reiner-wave-Kartenleser, über Blue-Tooth übertragen, nutzen kann.

Nach dem Stand meines Wissens, müsste eigentlich alles funktioniern,wenn man unabhängig von der Basis-App (SM oder Sparkasse) das Push-Tan-App, z.B. von der Sparkasse (oder wenn vorhanden) auch von anderen SW-Herstellern auf dem Smart-Pone installiert.

Was weis man in der Homebanking-Gemeinde?

Re: SM-App und Push-Tan-App. auf iPhone6 plus

Verfasst: Mi., 19. Aug 2015 16:46
von flokke
Hallo Schwirkmann,

also wenn du pushTAN der Sparkasse nutzt musst du auch die pushTAN-App der Sparkasse nutzen. Diese ist kostenlos im App-Store erhältlich. Hierbei geht aber lediglich um den Empfang der TAN.
Banking machst du z.B. mit den genannten Apps StarMoney, Sparkasse oder Sparkasse+.
Alle 3 sind von der StarFinanz und im Prinzip das Selbe. Unterschied zwischen Sparkasse und Sparkasse+ ist lediglich die multibankenfähigkeit. Wenn du aber nur eine einzige Sparkasse einrichten möchtest, reicht die Sparkassen-App! (kostenlos)

In allen genannten Apps kannst du chipTAN, smsTAN oder eben pushTAN einbinden - das ist dir überlassen. Allerdings hat pushTAN in Verbindung mit einer Banking-App schon einen gewissen Charme :-)
HBCI-Chipkarte geht nicht App und ist m.W. nach auch nicht angedacht...

Gruß
Flokke

Re: SM-App und Push-Tan-App. auf iPhone6 plus

Verfasst: Do., 20. Aug 2015 08:05
von Angel
H.Schwirkmann hat geschrieben:Schade ist m. E., dass man keine HBCI-Chipkarte mit einem z.B Reiner-wave-Kartenleser, über Blue-Tooth übertragen, nutzen kann.
Den Kern der Sache hat flokke schon beantwortet, nur hierzu vielleicht eine Ergänzung. Das pushTAN-Verfahren ist ein auf mobile Endgeräte ausgelegtes TAN-Verfahren, um Anwendern das Überweisen vom Handy (Tablet, etc.) zu ermöglichen. Mobilität ist hier das Stichwort - unterwegs fix eine Überweisung machen, ohne zusätzliche Hardware oder größeren Aufwand betreiben zu müssen.

Das Verfahren mit HBCI-Karte ist natürlich auch heute noch extrem sicher und gibt ein gutes Gefühl - aber es ist eben auch unpraktisch und mit Aufwand und teilweise hohen Kosten verbunden (Stichwort Anschaffung Kartenlesegerät). Ich persönlich (!) denke nicht, dass in Zukunft jemand versuchen wird, dieses Verfahren "modern" zu machen und mit den neuen mobilen Verfahren wie pushTAN zu verbinden.