Einrichtung Commerzbank-Konto

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz GmbH, StarMoney Team2, Star Finanz Support

Antworten
joerg-no1@gmx.de
Beiträge: 1
Registriert: Sa., 09. Mai 2020 09:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Einrichtung Commerzbank-Konto

Beitrag von joerg-no1@gmx.de »

Ich versuche, ein Commerzbank-Konto einzurichten, BLZ=20040004.
Es erscheinen 5 Eingabefelder:
Kontoname,
<unbeschriftet>,
<unbeschriftet>,
Kontonummer,
Kontoinhaber.
Was soll in die unbeschrifteten Felder eingetragen werden?
Nichts, oder, ich habe es schon mit der Teilnehmernummer und allem möglichen versucht,
es kommt anschließend die Meldung "ES WURDE KEIN KONTO ZURÜCKGELIEFERT".
Mit Starmony für Windows am PC hat die Einrichtung des Commerzbankkontos funktioniert, kann dort auch aktiv arbeiten.
moneymaus
Beiträge: 15905
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einrichtung Commerzbank-Konto

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die StarMoney App unterstützt aktuell nur HBCI PIN/TAN (FINTS) Konten - das bietet die Commerzbank aber nicht an.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Olli-HB
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 07. Mai 2021 09:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einrichtung Commerzbank-Konto

Beitrag von Olli-HB »

Moin
Kurze Frage... gibt es hier schon Neuigkeiten?
Ich Versuche auch gerade die Commerzbank in die iOS App zu integrieren und scheiter an den selben Fragen wie joerg-no1.
Verwendet wird abe rnicht das HBCI Verfahren, sondern die Commerzbank hat auf das PhotoTan umgestellt.
Freue mich auf eine kurze Nachricht.
Grüße
Olli
audiolet
Beiträge: 5372
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einrichtung Commerzbank-Konto

Beitrag von audiolet »

Olli-HB hat geschrieben: Mo., 18. Okt 2021 09:33Kurze Frage... gibt es hier schon Neuigkeiten?
Also wenn die Commerzbank - wie ich dem Beitrag von @moneymaus entnehme - fürs PIN/TAN-Verfahren keinen Zugang per HBCI-Schnittstelle anbietet, dann wird das wohl grundsätzlich nichts werden. Denn wie erwähnt, setzt die App auf eben diese Schnittstelle, Screenscraping wird nicht unterstützt; s.a. unter Hinweise für die Apps (runter scrollen):
- Verwendbar für Konten, die durch Ihre Bank bzw. Sparkasse für Online-Banking mit HBCI PIN/TAN bzw. FinTS PIN/TAN freigeschaltet sind
- Alle HBCI-Verfahren werden unterstützt mit Ausnahme von HBCI-Chipkarten und HBCI-Dateien Beispiele für unterstützte Sicherheitsverfahren
- Folgende Banken und Institute werden derzeit leider noch nicht unterstützt: Commerzbank, TARGOBANK, BMW Bank, Volkswagen Bank, Santander Bank, Bank of Scotland u.a.
Bild
Otto175
Beiträge: 17
Registriert: Mi., 15. Jan 2014 18:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einrichtung Commerzbank-Konto

Beitrag von Otto175 »

Ich leide auch darunter.
Nachdem die ING Überweisungen aus Starmoney heraus gecancelt hat, kommt nun die Commerzbank hinzu.
Wenn das so weitergeht, kann man seine Finanzen nicht mehr einheitlich unter einen Hut bringen.
Wird sich das für die Commerzbank irgendwann einmal ändern? Vielleicht gibt es ja diesbezüglich Informationen! :P
audiolet
Beiträge: 5372
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einrichtung Commerzbank-Konto

Beitrag von audiolet »

Otto175 hat geschrieben: Do., 20. Jan 2022 21:35Wird sich das für die Commerzbank irgendwann einmal ändern?
Das wirst du die Commerzbank fragen müssen. Denn wenn/solange die keinen Zugang per HBCI/FinTS anbieten, wird das mit der SM-App (egal ob iOS oder Android) nicht funktionieren. Weil die einfach kein Screenscraping unterstützen.

Die Unterstützung der im zitierten Hinweis ebenfalls erwähnte "Bank of Scotland" wurde ja vor einiger Zeit sogar in der Win-Version deaktiviert. Und kann dort jetzt nur noch manuell als Bar-/Offline-Konto geführt werden.
Bild
Antworten

Zurück zu „Apple“