Seite 1 von 1

Keine Verbindung mit der Postbank möglich

Verfasst: Fr., 23. Dez 2022 13:31
von conductor1
Hallo!

seit ein paar Tagen ist keine Verbindung mehr mit der Postbank AG möglich.
Andere Banken (wie Deutsche Bank) funktionien problemlos. Online-Updates sind
auf automatisch eingestellt.

Wie kann das Problem gelöst werden?

Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 10010010)
- Verbindung unterbrochen
- Netzwerkverbindung meldet Fehler (Es ist ein Fehler beim Aufbau der sicheren Verbindung aufgetreten. Es ist ein interner Fehler beim Laden der Verschlüsselungsbibliotheken aufgetreten. Es ist ein Sicherheitsfehler aufgetreten.
HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12175 in API_SEND_REQUEST)
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 10010010)
- Verbindung unterbrochen
- Netzwerkverbindung meldet Fehler (Es ist ein Fehler beim Aufbau der sicheren Verbindung aufgetreten. Es ist ein interner Fehler beim Laden der Verschlüsselungsbibliotheken aufgetreten. Es ist ein Sicherheitsfehler aufgetreten.
HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12175 in API_SEND_REQUEST)

Re: Keine Verbindung mit der Postbank möglich

Verfasst: Fr., 23. Dez 2022 13:34
von vader
Hat deine (Post-)Bank dich nicht über die große IT Umstellung zum Jahreswechsel informiert?
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... schen-Bank
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/6986737633820
viewtopic.php?f=99&t=45458

Re: Keine Verbindung mit der Postbank möglich

Verfasst: Fr., 23. Dez 2022 14:50
von moneymaus
Hallo,

nutzt du denn ein aktuelles Betriebssystem?

Gruß Manuela

Re: Keine Verbindung mit der Postbank möglich

Verfasst: Fr., 23. Dez 2022 15:09
von conductor1
Ja, die Postbank hat mir informiert. Da geht darum, dass man "==" vor den Nutzernamen setzt,
aber das gilt ja erst ab Januar 2023 gilt.

Es dürfte auch nichts mit dem Problem beim Verbindungsaufbau zu tun haben,
da ja gar nicht erst diese Daten abgefragt werden.

Ich nutze Window 8.1 Pro. Die letzte erfolgreiche Abfrage bei der Postbank war am 7.12.2022.

Vielen Dank für Eure Mithilfe :)

Re: Keine Verbindung mit der Postbank möglich

Verfasst: Sa., 24. Dez 2022 08:15
von vader
Dann wird die Postbank jetzt im Zuge der Umstellung die alten Cipher abgeschaltet haben, siehe:
search.php?keywords=cipher

Re: Keine Verbindung mit der Postbank möglich

Verfasst: Sa., 24. Dez 2022 19:32
von info
conductor1 hat geschrieben: Fr., 23. Dez 2022 15:09 Ich nutze Window 8.1 Pro.
Na also die Feiertage nutzen und ein kostenloses Upgrade deines Betriebssystem durchführen.
gerade in Geldangelegenheiten sollte Sicherheit vorgehen und ein sicherer Unterbau/Kommunikationsverbindung ist hierfür notwendig