Konten schließen nach Fusion

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
SK3112
Beiträge: 55
Registriert: So., 28. Nov 2004 13:33

Konten schließen nach Fusion

Beitrag von SK3112 »

Hallo Community,
wir betreuen rund 20 Konten der ehemaligen VoBa Nienburg (GENODEF1NIN), die in diesen Tagen in der VoBa Schaumburg (GENODEF1BCK) aufgegangen ist. Alle Kunden bekamen dabei für ihre Konten komplett neue Kontonummern. Für StarMoney gab es einen Assistenten, der
* die neuen Konten angelegt hat
* die Kontomerkmale (z.B. HBCI), den Kontostand und die Umsatzhistorie aus den alten Konten übernommen hat und
* die alten Konten dann der Kontoart "Girokonto (geschlossen)" zugeordnet hat.

Soweit so gut. Nur hat der Assistent den letzten Kontostand der alten Konten nicht ausgebucht. Das war nicht überraschend und habe ich bei früheren Kontoschließungen auch immer manuell erledigt ("Kontodetails" - Button "Konto schließen"). Ärgerlicher Weise gibt es bei diesen Altkonten (und auch wirklich nur bei diesen) den Button "Konto schließen" gar nicht.

Hat jemand dafür eine Erklärung? Oder eine andere Idee, wie ich diese Konten auf Schlussstand "0" stellen kann?
StarMoney Business 10, Windows 10, DSL mit FritzBox 7590
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten schließen nach Fusion

Beitrag von audiolet »

SK3112 hat geschrieben: Mo., 07. Nov 2022 22:25 Für StarMoney gab es einen Assistenten, der
* [...] die Umsatzhistorie aus den alten Konten übernommen hat
Hallo!
Also wenn da auch die komplette Umsatzhistorie übernommen wurde, wäre es dann nicht evtl. auch eine Option, die 'geschlossenen' Konten einfach komplett zu löschen?
SK3112 hat geschrieben: Mo., 07. Nov 2022 22:25 Ärgerlicher Weise gibt es bei diesen Altkonten (und auch wirklich nur bei diesen) den Button "Konto schließen" gar nicht.
Gibt es dort vielleicht einen Button zum Wiederherstellen (oder so ähnlich) des Kontos? Vielleicht kannst du es ja nochmal reaktivieren, und anschließend über den bekannten Button wieder schließen.
Bild
SK3112
Beiträge: 55
Registriert: So., 28. Nov 2004 13:33

Re: Konten schließen nach Fusion

Beitrag von SK3112 »

Hallo audiolet,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt: Wenn das Konto der Kontoart "Girokonto (geschlossen)" zugeordnet ist, gibt es den Button "Konto schließen" natürlich nicht mehr. An der gleichen Stelle steht dann normalerweise ein Button "Konto reaktivieren". Genau den gibt es aber bei den umgestellten Altkonten nicht, so dass ich leider auch nicht über "reaktivieren und dann wieder schließen" zum Ziel komme.
Erfreulicher Weise wurden auch die bisherigen Kontoauszüge mit der Original-Kontonummer übernommen, so dass Du wahrscheinlich mit der Empfehlung, die Altkonten ganz zu entfernen, Recht hast.
Trotzdem würde mich interessieren, wieso StarMoney sich hier abweichend zu seiner sonstigen Funktionsweise verhält.
StarMoney Business 10, Windows 10, DSL mit FritzBox 7590
Antworten

Zurück zu „StarMoney Business 10 und Institute“