N26 - keine Überweisungen möglich
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N26 - keine Überweisungen möglich
Bei dem Versuch, einen Überweisungsauftrag über StarMoney Business 10 abzuschicken, erhielt ich eine Fehlermeldung:
"Für das gewählte Konto steht der gewünschte Geschäftsvorfall nicht zur Verfügung.
Angelegte SEPA-Terminüberweisungen können nur über den XML-Export an Ihr Kreditinstitut übermittelt werden."
Meine entsprechende Fragen per Char an den Support wurden mit diesen Sätzen beantwortet:
"Leider nein, da ihr System nicht die Sicherheitsanforderungen erfüllt, die in deinem N26-Konto bestehen."
Dies liegt daran, dass Starmoney einige unserer Sicherheitsfunktionen bezüglich ausgehender und eingehender Überweisungen nicht einhält."
"In Wirklichkeit können wir nichts tun, um die Situation zu ändern."
"Ich verstehe, dass dies unbequem sein kann. Aber wir können nicht alle Dienste wie Starmoney auflisten, die nicht mit uns kompatibel sind, da wir sie eigentlich nicht alle kennen."
Also: Die N26-Bank ist nicht geeignet für jemanden, der StarMoney professionell einsetzen möchte.
Beste Grüße aus dem alten Westberlin von
Carsten R. Hoenig
Re: N26 - keine Überweisungen möglich
Immerhin wurde von Seiten SM überhaupt die Möglichkeit geschaffen - trotz fehlender für SM geeigneter Schnittstelle - zumindest die Umsätze abrufen zu können. Was bei anderen Neo-Banken gar nicht möglich ist. Da könnte man sich doch auch einfach rüber "freuen".

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Re: N26 - keine Überweisungen möglich
Ich habe mich auf die Auskunft unter https://www.starmoney.de/privat/unterst ... nken/#c743 verlassen. Dort heißt es: "Die Bank (N26 Bank/NTSBDEB1XXX) wird von StarMoney für PC, StarMoney Business, StarMoney für Mac unterstützt."
Auch "Tja", daraus geht die Einschränkung (keine Überweisung möglich) leider nicht hervor. Das hat mich einen halben Vormittag gekostet - Kontoeröffnung, Verifizierung, StarMoney-Einrichtung ... sowas macht keine Freude, wenn man <Drosten>Besseres zu tun</Drosten> hat.
Beste Grüße aus dem alten Westberlin von
Carsten R. Hoenig
Re: N26 - keine Überweisungen möglich
Da steht auch, dass die ING unterstützt wird. Aber auch da gehen keine Überweisungen mehr sein längerem. Und unterstützt werden doch beide Banken - auch wenn es eben nur die Umsatzabfrage ist.kanzlei@hoenig.de hat geschrieben: ↑Mi., 01. Feb 2023 20:38 Ich habe mich auf die Auskunft unter https://www.starmoney.de/privat/unterst ... nken/#c743 verlassen.

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Re: N26 - keine Überweisungen möglich
Und vor diesem Hintergrund erscheint es als unehrlich, nicht zu differenzieren. Für die DeuBa und N26 wird die selbe Auskunft gegeben, obwohl es entscheidende Unterschiede bei der Unterstützung gibt.
Wohlgemerkt: Es geht um die Business-Version und nicht um eine private Nutzung.
Beste Grüße aus dem alten Westberlin von
Carsten R. Hoenig
Re: N26 - keine Überweisungen möglich
Und jetzt bitte nicht mit der PSD2-Schnittstelle kommen. Die erfordert einen zertifizierten Web-Server, über den die Abfrage dann abgewickelt werden muss. Für die direkte Kommunikation zwischen Software und Bank, wie von SM (und Mitbewerber-Produkten) genutzt, funktioniert das nicht.
Und beim nächsten Konto vielleicht im Vorfeld recherchieren, welche Funktionen von einer Banking-Software unterstützt werden.

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Re: N26 - keine Überweisungen möglich
*Warum* die Soft nicht funktioniert ist mir gleich. Entscheidend für mich war, *ob* sie funktioniert.
Beste Grüße aus dem alten Westberlin von
Carsten R. Hoenig
Re: N26 - keine Überweisungen möglich
Die Angaben auf der Webseite zur Bankenunterstützung sind nach meiner Meinung auch zu ungenau und beschränken sich quasi auf ja oder nein. Es gibt hier aber einen Hinweis auf eine weitere wichtige Information, der leider nicht offensichtlich ist. Bei zukünftigen Entscheidungen zu neuen Bankkonten könnte dies aber sehr hilfreich sein.
Man sollte bei der Abfrage "Wird meine Bank unterstützt?" das Augenmerk auf die Unterstützung durch StarMoney App richten. Denn die App unterstützt ausschließlich Banken mit HBCI/FinTS-Zugang (was die Standardschnittstelle zu den meisten dt. Banken ist). Wenn diese Angabe (wie bei N26) nicht auftaucht, ist dann im Umkehrschluss klar, dass hier Screenscraping (Abfrage der Webseite) von SM eingesetzt werden muss. Und das bedeutet immer eingeschränkte Funktionen und häufiger auch mal eine Fehlermeldung, wenn die Bank die Webseite geändert hat.
Dieser wichtige Unterschied sollte von SM deutlich herausgestellt werden, dann wären die meisten Missverständnisse zur Bankenunterstützung schon beseitigt.