EBICS

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Irisgerd
Beiträge: 61
Registriert: Fr., 18. Mai 2012 07:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

EBICS

Beitrag von Irisgerd »

Hallo,

ich muss ein Konto, was bisher mit HBCI mit PIN/TAN / SecureGo plus (Direktfreigabe) als Sicherheitsmedium hatte auf EBICS-Datei umstellen. Ich habe die entsprechenden Bankparameter von der Bank erhalten und über
Konten - neues Konto - die EBICS-Datei erzeugt. Leider kommt diese Fehlermeldung:
Kontodaten abholen
Fehler beim Empfangen der Antwortnachricht
Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung
Vorgang vom EBICS-Host abgewiesen ( Hinweise zu Behandlung von Warnungen / Fehlermeldungen:
Fehlercode: 61001 (EBICS_AUTHENTICATION_FAILED) Ihr Authentifikationsschlüssel ist beim Kreditinstitut
noch nicht freigeschaltet oder wird nicht akzeptiert.
Lösungshinweise
Bereits freigeschaltet? Wenden Sie sich bitte an Ihr Kreditinstitut, um die Freischaltung Ihres Teilnehmers
prüfen zu lassen.
Initialisierung: Tritt das Problem beim Senden der Schlüssel auf (Initialisierung), lassen Sie bitte vom
Kreditinstitut prüfen, ob Ihr Benutzer dort den richtigen Status (INI/HIA) für die Initialisierung hat.
Technischer Teilnehmer? Wenn Sie einen Auftrag mit einem technischen Teilnehmer gesendet haben und
dieser Fehler aufgetreten ist, lassen Sie bitte vom Kreditinstitut prüfen, ob der Benutzer dort als 'technischer
Teilnehmer' hinterlegt ist.
Kundenprotokoll: Tritt das Problem nur beim Abholen des Kundenprotokolls auf, testen Sie bitte, ob alternativ
der Benutzer das Protokoll abholen kann, der den zugehörigen Auftrag ursprünglich eingereicht hat.)
Authentifikationssignatur fehlerhaft (Techn. ReturnCode: 061001 Techn. ReturnText:
[EBICS_AUTHENTICATION_FAILED] Authentication signature error Bankfachl. ReturnCode: 000000)

Die Bank sagt bei Ihnen ist alles OK und ich muss mich an SM wenden.

Hat hier jemand Erfahrung damit und kann weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

MfG Melanie Kühne
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICS

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

klingt für mich, als wäre die erstellte Ebics Datei noch nicht freigeschaltet. Hast du denn was zum Ausdrucken und unterschreiben angezeigt bekommen und das an die Bank zurückgegeben?

Anleitung: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360015988534

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 10“