B2B Sepa Firmenlastschrift

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Kiste
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 06. Nov 2023 21:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

B2B Sepa Firmenlastschrift

Beitrag von Kiste »

Hallo zusammen,
ich habe Probleme bei einrichten einer Firmenlastschrift.
Ich habe bereits eine Gläubiger ID und die Lastschrift auch im Starmoney hinterlegt.
Dazu habe ich ein entsprechende Mandats Vorlage mit den entsprechenden Daten dem Kunden ausgehändigt der es bei seiner Bank hinterlegt hat. Trotzdem schlägt der Einzug fehl und das Geld wird wieder zurückgebucht.
Habe ich was vergessen?

Bild

Gruß Tim
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: B2B Sepa Firmenlastschrift

Beitrag von info »

handelt es sich um ein "normales/Standard-" SEPA-Lastschriftmandat welches sowohl für Privatpersonen/Firmen gilt
oder handelt es sich um ein SEPA-Firmen-Lastschriftmandat
hier gibt es unterschiede siehe bspw.: https://www.sparkasse.de/fk/produkte/ko ... hrift.html
Bei einem SEPA-Firmen-Lastschriftmandat muss er oder sie außerdem vor der ersten Lastschriftbelastung seiner beziehungsweise ihrer Sparkasse oder Bank das erteilte Mandat bestätigen.
Kiste
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 06. Nov 2023 21:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: B2B Sepa Firmenlastschrift

Beitrag von Kiste »

Hallo,
es handelt sich um ein SEPA-Firmenlastschrift Mandat.

Gruß Tim
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: B2B Sepa Firmenlastschrift

Beitrag von info »

das ist sehr selten
des weiteren wurde dann der letzte Part durchgeführt, sprich eine Genehmigung der Bank/Sparkasse eingeholt?

das Forum/die helfenden leben von Informationen, da wir ja nicht über die Schulter schauen können
+
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: B2B Sepa Firmenlastschrift

Beitrag von ebi_f »

Da deine Bank die Lastschrift angenommen hat, ist technisch erstmal alles o.k. Also gibt es ein formales Problem, z.B. mit dem Lastschrift-Mandat. Auch wenn der Zahlungspflichtige das Mandat bei seiner Bank eingereicht hat, wurde es vielleicht noch nicht endgültig bearbeitet und geprüft. Oder das angegebene Konto ist kein Geschäftskonto. Ich würde zunächst mit der eigenen Bank sprechen, aber letztlich kann wohl nur die Bank des Zahlungspflichtigen darüber Auskunft geben, warum die Lastschrift nicht akzeptiert wurde.
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 10“