Übertrag nur in einer Richtung möglich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
pac50
Beiträge: 16
Registriert: Mo., 16. Okt 2017 09:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Übertrag nur in einer Richtung möglich

Beitrag von pac50 »

Hallo,

ich habe 2 Konten bei meiner Bank: ein Girokonto und ein sog. Tagesgeldkonto.

In StarMoney kann ich unter Zahlungsverkehr > Übertrag Geld vom Girokonto auf das Tagesgeldkonto, aber leider wird das Tagesgeldkonto als Auftraggeberkonto nicht angeboten, ich kann folglich kein Geld vom Tagesgeldkonto auf das Girokonto übertragen.

StarMoney hat eine Bestandsabfrage abgesetzt: Im Ausgangskorb > Protokolle > Sendeprotokolle finde ich 2 HICUB Datensätze, einmal mit den IBANs von Girokonto und Tagesgeldkonto und einmal mit den IBANs von Tagesgeldkonto und Girokonto -- also für meine Augen 2 symmetrische Datensätze.

Die Bank ist die Rheingauer Volksbank, GENODE51RGG.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar!

pac50
Oestrich-Winkel
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übertrag nur in einer Richtung möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ist das Tagesgeldkonto als Girokonto oder mit einer anderen Kontoart angelegt?

Falls es kein Girokonto ist im StarMoney,
würde ich folgendes machen:

Kontenliste
Neues Konto
BLZ eingeben, weiter
PIN/TAN, weiter
deine Anmeldedaten eingeben
Oben auf Manuell
Kontonummer, Name und Art hinterlegen
Fertig
Die Frage, ob noch was eingerichtet werden soll mit Ja bestätigen (damit noch kein Sendevorgang startet), dann aber den folgenden Einrichtungsvorgang abbrechen

Jetzt ist das Konto nochmal da, das neu angelegte doppelt klicken, den HBCI Reiter aufrufen und Aktualisieren.

Übertrag probieren

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
pac50
Beiträge: 16
Registriert: Mo., 16. Okt 2017 09:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übertrag nur in einer Richtung möglich

Beitrag von pac50 »

Hallo Manuela,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe Ihren Vorschlag ausprobiert -- leider ohne Erfolg.

Wenn ich nun versuche, einen neuen Übertrag einzugeben, werden als Auftraggeberkonto sowohl mein Girokonto als auch mein Tagesgeldkonto (in SM als Girokonto angelegt) angeboten. So weit, so gut. Wähle ich das Tagesgeldkonto als Auftraggeberkonto, wird kein Empfänger zur Auswahl angeboten.

Mir scheint's, als hätte SM das zum Tagesgeldkonto zugehörige Referenzkonto = Girokonto nicht abgeholt.

pac50
Oestrich-Winkel
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übertrag nur in einer Richtung möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ok, d.h. jetzt ist das Tagesgeldkonto als "Belastungskonto" auswählbar, wenn du einen neuen Übertrag erstellst. Wenn du die Liste deiner Überträge siehst und oben auf "Empfängerkonten" tippst, wird dir dann nur das Girokonto mit dem Tagesgeldkonto als Empfänger angezeigt, oder auch das Tagesgeldkonto - mit dem Girokonto als Empfänger? Wenn nicht, ändert sich das, wenn du in der Anzeige auf "Aktualisieren" tippst?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
pac50
Beiträge: 16
Registriert: Mo., 16. Okt 2017 09:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übertrag nur in einer Richtung möglich

Beitrag von pac50 »

Hallo Manuela,

jetzt habe ich ein Upgrade auf StarMoney Business 11 durchgeführt (SP3, Build 9.0.3.45/2347).

Wie Du vorschlägst, habe ich mein Tagesgeldkonto in SM als Girokonto angelegt. Nun kann ich tatsächlich für einen Übertrag als abgehendes Konto mein Tagesgeldkonto und als Zielkonto mein Girokonto angeben.

Allerdings betrachte ich diese Methode nicht als Lösung sondern als Workaround. SM ermöglicht Überträge von Girokonten auf Festgeldkonten und wenn ich mein Geld auf mein Festgeldkonto übertragen habe, muß es ja möglich sein, an das Geld dran zu kommen, speziell per Übertrag auf das Girokonto. Dass dies (noch) nicht mit SM möglich ist, betrachte ich als Manko.

Grüße,
pac50
Oestrich-Winkel
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übertrag nur in einer Richtung möglich

Beitrag von audiolet »

pac50 hat geschrieben: Di., 04. Jul 2023 18:54 SM ermöglicht Überträge von Girokonten auf Festgeldkonten
Hallo!
Deute ich das richtig, dass du dein Tagesgeldkonto in SMB10 eigentlich als "Festgeldkonto" eingereicht ha(tte)st?

Dann hattest du das falsch eingerichtet. Denn ein Tagesgeldkonto ist eher ein beschnittenes Girokonto - eben mit der Einschränkung, dass man üblicherweise nur aufs zugehörige Referenzkonto überweisen/übertragen kann. Aber man kann halt täglich über sein Guthaben verfügen, wie bei jedem anderen "normalen" Girokonto auch.
Anders als bei einem "echten" Festgeld, was, wie der Name schon sagt, für einen bestimmten Zeitraum fest angelegt wird, und worüber man während dieses Zeitraums dann auch nicht einfach so verfügen kann.
pac50 hat geschrieben: Di., 04. Jul 2023 18:54 Allerdings betrachte ich diese Methode nicht als Lösung sondern als Workaround. [...]. Dass dies (noch) nicht mit SM möglich ist, betrachte ich als Manko.
Wie du meiner Erklärung entnehmen kannst: Doch, ein Tagesgeldkonto in SM als Girokonto anzulegen, ist eben genau die Lösung, und kein Workaround; und somit eben auch kein Manko.

PS: Für deinen Test hättest du nicht extra ein Upgrade auf SMB11 durchführen müssen. Du hättest das Tagesgeldkonto auch einfach in einer zusätzlichen Test-Datenbank unter SMB10 einrichten können.
Bild
pac50
Beiträge: 16
Registriert: Mo., 16. Okt 2017 09:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übertrag nur in einer Richtung möglich

Beitrag von pac50 »

Hallo,

heute habe ich probeweise eine neue Datenbank angelegt und alle Kontendaten von der Bank abgeholt. Das Konto, welches von der Bank als 'Tagesgeldkonto' bezeichnet wird, wird von SMB11 per default als Festgeldkonto angelegt.

Wenn ich mit SMB11 eine neue Zahlung initiiere, wird mein Tagesgeldkonto/Festgeldkonto nicht als abgehendes Konto angeboten.

So habe ich gelernt, dass ich mein Tagesgeldkonto in SMB11 explizit als Girokonto deklarieren muss -- dann klappt alles.

Vielen Dank und Grüße aus dem Rheingau,
pac50
pac50
Beiträge: 16
Registriert: Mo., 16. Okt 2017 09:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übertrag nur in einer Richtung möglich

Beitrag von pac50 »

Hallo,

ein in SMB11 als 'Sparkonto' angelegtes Konto entspricht meinen Vorstellungen: Selektiere ich es als abgehendes Konto, wird als Übertrag-Zielkonto (fast!) nur mein Girokonto angeboten.

Grüße,
pac50
Oestrich-Winkel
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 10“