Kontoauszug von nur einer Position aus Sammelüberweisung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
juergen@zuknik.de
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 26. Mai 2023 12:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kontoauszug von nur einer Position aus Sammelüberweisung

Beitrag von juergen@zuknik.de »

Hallo Forum,

da ich vom Support keine Antwort bekomme (Anfrage vom 15.05.) frag ich Euch ob Ihr eine Lösung für mein Problem habt:

Aus einer Sammelüberweisung muss ich aus einer der Überweisungen einen Kontoauszug extrahieren.
Für den Antrag Energie-Härtefallhilfen wollen die von mir einen Kontoasuzug aus dem ersichtlich ist, das ich die Rechnung vom Heizöl auch bezahlt habe. Das habe ich auch getan, per Sammelüberweisung.
Leider finde ich keine Lösung finde wie ich das anstellen kann. Ich will denen aber nicht den ganzen Kontoauszug geben.
Any Tipps.
Besten Dank und Gruß aus Röfingen
Jürgen
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszug von nur einer Position aus Sammelüberweisung

Beitrag von ebi_f »

Da hast du verschiedene Möglichkeiten:
1. Über Zahlungsverkehr/Sammelüberweisung kannst du mit Doppelklick auf die Sammelüberweisung die Details öffnen und dort den Posten markieren und ausdrucken.
2. Falls die Bank die Sammelauftragsposten als Einzelbuchung zurückmeldet (Batchbooking), kannst du diese in der Umsatzliste markieren und ausdrucken.
3. Im Ausgangskorb kannst du über den Button "Journal" das entsprechende Journal suchen und ausdrucken. Ich weiß allerdings nicht, ob man da nur 1 Sammelauftragsposten ausdrucken kann.

Was davon akzeptiert wird, kann ich nicht vorhersagen. Am besten ist immer noch der offizielle Kontoauszug der Bank. In einer Kopie kann man ja auch Teile schwärzen.
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszug von nur einer Position aus Sammelüberweisung

Beitrag von info »

die aktuellen Anlass evtl. auch gleich für Optimierungen nehmen.
Je nach Bank/System kann eine Sammelüberweisung auf dem Konto auch als Einzelposten dargestellt/aufgelöst werden, aber nur bei der Einreichung - daher wenn sowas gewünscht, jetzt die Einstellungen in SMB ändern bzw. mit der Bank sprechen, ob es fix hinterlegt wird.
juergen@zuknik.de
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 26. Mai 2023 12:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszug von nur einer Position aus Sammelüberweisung

Beitrag von juergen@zuknik.de »

Hallo ebi_f ,

zunächst Danke für die Antwort, aber leider ist es nicht das was ich brauche.
Die wollen einen Kontoauszug, auf dem diese einzelne Überweisung ersichtlich ist.

zu 1, erzeugt er einen Umsatzausdruck der Überweisung

zu 2, "alls die Bank die Sammelauftragsposten als Einzelbuchung zurückmeldet (Batchbooking)"
das schein bei mir nicht der Fall zu sein

zu 3. hier kann ich nur auf das Journal mit allen Überwisungen zugreifen

Auf meinem Kontoauszug steht nur:
"Online-Überweisung
DATUM 05.08.2022, 13.22 UHR" und natürlich der Gesamtbetrag

Trotzdem Danke, die Tipps kann ich fürs nächste mal gebrauchen.
juergen@zuknik.de
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 26. Mai 2023 12:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszug von nur einer Position aus Sammelüberweisung

Beitrag von juergen@zuknik.de »

Hallo Info,

Danke für die Antwort, aber " jetzt die Einstellungen in SMB ändern"

wie macht man das?
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszug von nur einer Position aus Sammelüberweisung

Beitrag von ebi_f »

Ich antworte mal für @info.

Variante 1: Beim Erstellen einer Sammelüberweisung kann man die Option wählen "Als Einzelbuchung kennzeichnen".
Variante 2: Dauerhaft voreinstellen kann man das über Einstellungen/Allgemeines, Tab Ausgangskorb. Dort gibt es im Bereich Sammelaufträge die Option "Sammelauftragsposten als Einzelbuchung kennzeichnen (SEPA)".
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... 20erfassen

Damit das aber auch wie gewünscht funktioniert, muss die Bank dieses sog. Batchbooking unterstützen und manchmal auch erst freischalten. Deshalb solltest du Kontakt mit deiner Bank aufnehmen und das klären.

P.S. Vielleicht kann die Bank ja auch noch dein ursprüngliches Problem lösen.
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 10“