Problem mit WebView

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Bödeker
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 22. Feb 2023 10:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Problem mit WebView

Beitrag von Bödeker »

Guten Tag liebe Forengemeinde,

wir haben seit kurzem ein Problem auf einem Client. Der Start von SMB10 dauert dort sehr lange, dann kommen zwei Fensterchen mit Fehlermeldungen:

1. Failed to create WebView (1): 0x800705b6

2. Failed to create WebView2 environment: S:\Webview2, C:\Users\XXXXXXXX\AppData\Roaming\StarMoney: 0x800705b4

Anmerkung: S:\ ist das verbundene SMB-Laufwerk. Danach läuft der SMB-Client zwar, ist aber gefühlt sehr langsam. Auf den anderen Clients mit identischer Konfiguration und dem Server ist alles ok.

Leider habe ich zu dem Problem bisher nichts passendes gefunden, aber vielleicht suche ich nicht richtig. Wenn jemand eine Idee hätte, wie sich das beheben ließe, würde ich mich freuen.

Vielen Dank schon jetzt für die Unterstützung!

Holger
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem mit WebView

Beitrag von ebi_f »

Wo es da genau hakt, weiß ich auch nicht. Zum 1. Fehlercode habe ich keine Infos gefunden, der 2. zeigt einen timeout-Fehler an, der von SM schon einmal mit einem HotFix gepatcht wurde: viewtopic.php?f=99&t=44881&p=186217&hil ... b4#p186217

Als 1. Maßnahme kannst du in Windows unter "Einstellungen/Apps und Features" die "Microsoft Edge Webview2-Laufzeit" über Ändern einmal reparieren.

Im Forum gab es hier schon einmal ein vergleichbares Problem mit SMB und WebView2: viewtopic.php?f=224&t=45520&p=189309
Vielleicht helfen die Tipps weiter, sonst muss der Support helfen.
Bödeker
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 22. Feb 2023 10:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem mit WebView

Beitrag von Bödeker »

Vielen Dank für die Hinweise!

Da die anderen Clients und der Server das Problem nicht haben, gehe ich eher nicht von einem generellen Fehler von SMB aus.

Die Reparatur von "Microsoft Edge Webview2-Laufzeit" schien als Lösungsansatz logisch, hat aber leider nicht zum Verschwinden des Fehlers geführt.

Die Diskusssion des ähnlich gelagerten Problems hat mir sehr gut geholfen, zu verstehen, was es mit dem WebView auf sich hat. Wie der dort betroffene Kollege werde ich das Ganze auch erst einmal weiter beobachten und den betroffenen Client von unserem IT-Spezialisten entsprechend prüfen lassen. Wenn ich etwas herausfinde, melde ich mich wieder.
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 10“