Automatischer Export: Manchmal werden Buchungen doppelt exportiert

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Nones
Beiträge: 3
Registriert: Do., 26. Aug 2021 17:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Automatischer Export: Manchmal werden Buchungen doppelt exportiert

Beitrag von Nones »

Hallo,

wir nutzen den automatischen Export um Kontoauszüge von Banken in unser Buchungssystem einzulesen. Leider kommt es bisweilen vor, dass Starmoney Business 10, Datensätze exportiert, die bereits einige Tage vorher exportiert worden waren. Das führt zu erheblicher Mehrarbeit, weil die doppelten Datensätze in unserem System gefunden und gelöscht werden müssen.

Das Feld "Mehrfachexport" ist überall leer, also nicht angeschaltet.
Das Problem taucht nicht regelmäßig auf, sondern nur manchmal. Ein Schema wann es passiert, konnten wir bisher nicht erkennen.

Woran kann das liegen?

Wir nutzen Starmoney mit einem zentralen Server und Einzelarbeitspätzen. Die Datensätze werden als MT940 oder als camt 053.001.02 exportiert. (Einige Konten MT940, andere camt)
Die Konten werden in Starmoney entweder einzeln über "Aktualiseren" oder gemeinsam als "Kontenrundruf" aktualisert. Das Problem scheint aber unabhängig von der Art der Kontenaktualisierung zu sein.


Mit freundlichen Grüßen

Gerd
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Automatischer Export: Manchmal werden Buchungen doppelt exportiert

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich kenne mich mit der Business und der Export-Funktion nicht aus. Aber könnte es evtl. sein, dass sich an den Umsätzen nachträglich nochmal irgend etwas ändert? Quasi so, wie wenn es einmal vorgemerkte, und dann die final gebuchten Umsätze wären.

Von daher Mal die Frage, um welche Bank(en) es denn geht?
Und welche Art von Umsätzen betroffen ist, also Lastschriften, Überweisungen, Kartenzahlungen?
Und ob es immer nur eine bestimmte Bank betrifft, der bei verschiedenen auftritt?
Bild
Nones
Beiträge: 3
Registriert: Do., 26. Aug 2021 17:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Automatischer Export: Manchmal werden Buchungen doppelt exportiert

Beitrag von Nones »

Vielen Dank für die Antwort,

wir sehen nicht, dass es sich um bestimmte Banken handelt. Alles ist vertreteten: Commerzbank, Sparkasse, DKB, Deutsche, Berliner Volksbank.

Wir ziehen keine Lastschriften ein, Kartenzahlung findet ebenfalls nicht statt. Es könnte sich also allenfalls um vergebene Lastschriften oder Daueraufträge handeln. Ein Muster konnten wir da aber auch nicht erkennen. Es ist auch so, dass teilweise etliche Tage doppelt exportiert werden. Eine nachträgliche Änderung über 1 Woche und mehr hinweg scheint mir nicht plausibel.

MfG Gerd
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Automatischer Export: Manchmal werden Buchungen doppelt exportiert

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wie holt ihr die Daten von der Bank ab?

mit HBCI Pin/Tan, oder HBCI Datei oder Chipkarte, oder PinTan Web oder ist es per Ebics

Bei Ebics kann im Ebics Reiter auch ein Exportpfad für die abgeholten Umsätze eingestellt werden.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 10“