Seite 1 von 1

Adressbuch - Duplikate & Sperre

Verfasst: Do., 12. Jan 2023 11:36
von JayjayLee
Hallo,
ich habe gleich 2 Fragen zum Adressbuch:
  • 1 ist es möglich Zahlungen nur an im Adressbuch vorhandene Empfänger zu erstellen?
  • 2 gibt es eine Möglichkeit Duplikate anzuzeigen? Bzw bei Neuanlage eines Empfängers ein Prüfung und ggf. eine Meldung wenn es diesen Empfänger oder IBAN schon gibt?
Vielen Dank im voraus

Re: Adressbuch - Duplikate & Sperre

Verfasst: Fr., 13. Jan 2023 10:03
von ebi_f
Zu 1: Nein, das geht nicht. Bei einem Zahlungsformular (z.B. Überweisung) kann man ja auch neue Daten eintragen, ohne auf das Adreßbuch zuzugreifen, und diese dann im Adressbuch eintragen lassen. Es gibt Benutzer- und Auftragsrechte in SMB, auf das Adreßbuch hat man mit jeder Rolle (zumindest lesend) Zugriff: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business

Zu 2: Duplikate kann man sich nicht gezielt anzeigen lassen, sondern nur im Adressbuch einzeln bearbeiten bzw. zusammenführen. Eine Prüfung auf identische Empfänger gibt es auch nicht, nur eine identische IBAN lässt sich im Adressbuch nicht bei ein und demselben Empfängereintrag anlegen. Beim Erstellen einer Überweisung gibt es allerdings einen Hinweis, wenn eine vorhandene IBAN mit einem neuen Empfänger im Adressbuch verknüpft werden soll.

P.S. In der kommenden SMB-Version 11 gibt es ein ganz neues Adressbuch, das dann Bankkontakte heißt. Ob es da entsprechende Funktionen geben wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Re: Adressbuch - Duplikate & Sperre

Verfasst: Fr., 13. Jan 2023 10:10
von JayjayLee
danke, hab schon befürchtet.....

Ist es bekannt wann die 11er raus kommt?

Re: Adressbuch - Duplikate & Sperre

Verfasst: Fr., 13. Jan 2023 10:12
von ebi_f
Voraussichtlich im März/April.

Re: Adressbuch - Duplikate & Sperre

Verfasst: Fr., 13. Jan 2023 10:14
von JayjayLee
danke, dann heisst es jetzt abwarten