Seite 1 von 1

Ergebnis-Dialog beim automatischen Konto-Rundruf abschalten

Verfasst: Mi., 30. Nov 2022 11:20
von Soot
Hallo zusammen,

für die in StarMoney verwalteten Konten lässt sich ein automatischer Konto-Rundruf in einem festgelegten Intervall programmieren. Ich habe bei mir einen Abruf alle paar Stunden eingestellt. Allerdings wird nach dem ersten Abruf das Ergebnis per Dialog angezeigt und dieses blockt alle weiteren automatischen Abrufe, bis der Dialog geschlossen wurde.

Damit ist die Automatik ziemlich nutzlos, da es manuelle Eingriffe erfordert. Lässt sich dieser Dialog irgendwie abschalten oder der Konto-Rundruf anders automatisieren (z.B. Aufruf von der Kommandozeile durch Task)?

Danke!

Soot

Re: Ergebnis-Dialog beim automatischen Konto-Rundruf abschalten

Verfasst: Mi., 30. Nov 2022 12:03
von kuddel
Ich weiß von keiner diesbezüglichen Einstellbarkeit, auch von keinem Batch-Prozess-Befehl.
Schreibe dein Anliegen doch mal an die untenstehende Mailadresse.
Hier geht's auch um das Thema Rundruf:
https://starmoney-windows.featureupvote ... ?q=rundruf

Re: Ergebnis-Dialog beim automatischen Konto-Rundruf abschalten

Verfasst: Mi., 30. Nov 2022 16:28
von ebi_f
Bei welchem Konto bekommst du denn diesen Dialog? Und werden auch Kontoauszüge oder Postfächer jedes Mal abgefragt? Ich bekomme das nur beim Ebay-Konto.
Ggf. kannst du das betreffende Konto ja aus dem automatischen Kontenrundruf herausnehmen bzw. Kontoauszüge oder Postfächer nur im festgelegten Turnus abfragen.
Eine andere Option gibt es bisher nicht.

Re: Ergebnis-Dialog beim automatischen Konto-Rundruf abschalten

Verfasst: Mi., 30. Nov 2022 21:17
von Soot
Bei mir kommt das leider bei allen Konten. Die Meldung zeigt auch eine Zusammenfassung an, dass 7 von 7 Rundruf-Aufträgen übertragen werden konnten.

Re: Ergebnis-Dialog beim automatischen Konto-Rundruf abschalten

Verfasst: Mi., 30. Nov 2022 21:24
von kuddel
Sporadisch kommt diese Meldung auch bei mir als Summenmeldung (so wie von dir zitiert). Ich konnte allerdings bisher kein System entdecken, wann sie erscheint.

Re: Ergebnis-Dialog beim automatischen Konto-Rundruf abschalten

Verfasst: Mi., 30. Nov 2022 22:40
von audiolet
@kuddel: kann das sporadisch evtl. damit zusammen hängen, wenn du einen direkten Konto-Rundruf startest? Und nicht zuerst die Aufträge in den Ausgangskorb stellst, und dann gesammelt abschickst.

Denn wenn ich mich nicht irre, müssen diese Meldungen wohl laut HBCI-Protokoll angezeigt werden. Und wenn man über den Ausgangskorb geht, dann ist man nach dem Sendevorgang ja weiterhin noch im Ausgangskorb, wo die Meldungen dann unten angezeigt werden.
Beim direkten Konto-Rundruf muss das dann alternativ eben per Popup-Meldung erfolgen.

Re: Ergebnis-Dialog beim automatischen Konto-Rundruf abschalten

Verfasst: Mi., 30. Nov 2022 22:46
von kuddel
@audiolet:
Kann sein, werde ich morgen mal prüfen (und dann kurz berichten).
Danke für den Hinweis!

Re: Ergebnis-Dialog beim automatischen Konto-Rundruf abschalten

Verfasst: Fr., 02. Dez 2022 11:49
von kuddel
Ergebnis der Überprüfung:
  • Neustart des Programms Starmoney, dann Kontenrundruf (Button oben links die zwei Endlospfeile):
    Keine abschließende Statusmeldung.
  • Kein Schließen des Programms, erneuter Kontenrundruf: Jetzt erscheint die Statusmeldung im Fenster.
  • Schließen des Programms, erneuter Kontenrundruf: Jetzt erscheint wieder keine Statusmeldung im Fenster.
  • Kein Schließen des Programms, erneuter Kontenrundruf: Jetzt erscheint die Statusmeldung im Fenster.
  • Ob Statusmeldung oder nicht ist unabhängig, woher der Rundruf gestartet wird (Ausgangskorb, Dashboard, Kontenliste).
    Ebenso ist sie unabhängig vom Schließen und Neuöffnen der Benutzerdatenbank.
Schlussfolgerung:
  • Die Statusmeldung ist anscheinend davon abhängig, ob das Programm gerade vor dem Rundruf neu gestartet wurde - oder eben nicht.
  • Jeder zweite, dritte, ... Kontenrundruf bei bereits länger laufendem Programm (!) ergibt zum Schluss die Statusmeldung.
  • Ein Schließen und Neuaufrufen einer Benutzerdatenbank ist dabei unerheblich.
    Wichtig für die Abschluss-Statusmeldung ist nur, ob das Hauptprogramm bereits länger läuft - oder direkt vor dem Rundruf neu gestartet wurde.