Ergebnis-Dialog beim automatischen Konto-Rundruf abschalten

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Soot
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 30. Nov 2022 08:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Ergebnis-Dialog beim automatischen Konto-Rundruf abschalten

Beitrag von Soot »

Hallo zusammen,

für die in StarMoney verwalteten Konten lässt sich ein automatischer Konto-Rundruf in einem festgelegten Intervall programmieren. Ich habe bei mir einen Abruf alle paar Stunden eingestellt. Allerdings wird nach dem ersten Abruf das Ergebnis per Dialog angezeigt und dieses blockt alle weiteren automatischen Abrufe, bis der Dialog geschlossen wurde.

Damit ist die Automatik ziemlich nutzlos, da es manuelle Eingriffe erfordert. Lässt sich dieser Dialog irgendwie abschalten oder der Konto-Rundruf anders automatisieren (z.B. Aufruf von der Kommandozeile durch Task)?

Danke!

Soot
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Ergebnis-Dialog beim automatischen Konto-Rundruf abschalten

Beitrag von kuddel »

Ich weiß von keiner diesbezüglichen Einstellbarkeit, auch von keinem Batch-Prozess-Befehl.
Schreibe dein Anliegen doch mal an die untenstehende Mailadresse.
Hier geht's auch um das Thema Rundruf:
https://starmoney-windows.featureupvote ... ?q=rundruf
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ergebnis-Dialog beim automatischen Konto-Rundruf abschalten

Beitrag von ebi_f »

Bei welchem Konto bekommst du denn diesen Dialog? Und werden auch Kontoauszüge oder Postfächer jedes Mal abgefragt? Ich bekomme das nur beim Ebay-Konto.
Ggf. kannst du das betreffende Konto ja aus dem automatischen Kontenrundruf herausnehmen bzw. Kontoauszüge oder Postfächer nur im festgelegten Turnus abfragen.
Eine andere Option gibt es bisher nicht.
Soot
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 30. Nov 2022 08:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ergebnis-Dialog beim automatischen Konto-Rundruf abschalten

Beitrag von Soot »

Bei mir kommt das leider bei allen Konten. Die Meldung zeigt auch eine Zusammenfassung an, dass 7 von 7 Rundruf-Aufträgen übertragen werden konnten.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Ergebnis-Dialog beim automatischen Konto-Rundruf abschalten

Beitrag von kuddel »

Sporadisch kommt diese Meldung auch bei mir als Summenmeldung (so wie von dir zitiert). Ich konnte allerdings bisher kein System entdecken, wann sie erscheint.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ergebnis-Dialog beim automatischen Konto-Rundruf abschalten

Beitrag von audiolet »

@kuddel: kann das sporadisch evtl. damit zusammen hängen, wenn du einen direkten Konto-Rundruf startest? Und nicht zuerst die Aufträge in den Ausgangskorb stellst, und dann gesammelt abschickst.

Denn wenn ich mich nicht irre, müssen diese Meldungen wohl laut HBCI-Protokoll angezeigt werden. Und wenn man über den Ausgangskorb geht, dann ist man nach dem Sendevorgang ja weiterhin noch im Ausgangskorb, wo die Meldungen dann unten angezeigt werden.
Beim direkten Konto-Rundruf muss das dann alternativ eben per Popup-Meldung erfolgen.
Bild
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Ergebnis-Dialog beim automatischen Konto-Rundruf abschalten

Beitrag von kuddel »

@audiolet:
Kann sein, werde ich morgen mal prüfen (und dann kurz berichten).
Danke für den Hinweis!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Ergebnis-Dialog beim automatischen Konto-Rundruf abschalten

Beitrag von kuddel »

Ergebnis der Überprüfung:
  • Neustart des Programms Starmoney, dann Kontenrundruf (Button oben links die zwei Endlospfeile):
    Keine abschließende Statusmeldung.
  • Kein Schließen des Programms, erneuter Kontenrundruf: Jetzt erscheint die Statusmeldung im Fenster.
  • Schließen des Programms, erneuter Kontenrundruf: Jetzt erscheint wieder keine Statusmeldung im Fenster.
  • Kein Schließen des Programms, erneuter Kontenrundruf: Jetzt erscheint die Statusmeldung im Fenster.
  • Ob Statusmeldung oder nicht ist unabhängig, woher der Rundruf gestartet wird (Ausgangskorb, Dashboard, Kontenliste).
    Ebenso ist sie unabhängig vom Schließen und Neuöffnen der Benutzerdatenbank.
Schlussfolgerung:
  • Die Statusmeldung ist anscheinend davon abhängig, ob das Programm gerade vor dem Rundruf neu gestartet wurde - oder eben nicht.
  • Jeder zweite, dritte, ... Kontenrundruf bei bereits länger laufendem Programm (!) ergibt zum Schluss die Statusmeldung.
  • Ein Schließen und Neuaufrufen einer Benutzerdatenbank ist dabei unerheblich.
    Wichtig für die Abschluss-Statusmeldung ist nur, ob das Hauptprogramm bereits länger läuft - oder direkt vor dem Rundruf neu gestartet wurde.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 10“