SEPA-Sammel-Überweisung Problem mit Umlaute

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
veut
Beiträge: 1
Registriert: Mo., 10. Okt 2022 10:47
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

SEPA-Sammel-Überweisung Problem mit Umlaute

Beitrag von veut »

Hallo hier im Forum,
wir haben das Problem, dass mit der Commerzbank keine Sammelüberweisung mit Umlauten (im Zahlungsempfänger Feld) möglich sind. Der Sammler erfolgt durch Import einer Sepa-XML Datei.

Starmoney zeigt dann nur Fehler ohne Details an.

Wenn die Einzelposition mit Umlaut im SM entfernt wird funktioniert die Übergabe an die Bank.
Wenn die Sepa-XML manuell bearbeitet wird (Sonderzeichen ersetzt) dann funktioniert auch der Sammler.

In einer Version vor September wurden die Sammler noch verarbeitet.
Kann dieses das Verhalten abgestellt werden bzw. ist etwas bekannt dazu?

Beste Dank + Grüße
Veut
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SEPA-Sammel-Überweisung Problem mit Umlaute

Beitrag von ebi_f »

Bei meinen Tests funktionierte der Import von XML-Dateien problemlos auch mit Umlauten. Allerdings muss die Zeichencodierung der XML-Datei dafür im UTF-8 Format sein.

Öffne mal deine problematische XML-Datei im Windows Editor und schau, was ganz rechts unten in der Fußzeile für eine Codierung angezeigt wird. Wenn dort ANSI angezeigt wird, liegt da der Fehler. Du kannst die Datei mit "Speichern unter" und Auswahl von "UTF-8" bei "Codierung" korrekt abspeichern.
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 10“