SEPA-XML-Import von Lastschriften

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
schmidt_as
Beiträge: 7
Registriert: Mo., 30. Apr 2018 06:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

SEPA-XML-Import von Lastschriften

Beitrag von schmidt_as »

Guten Morgen,

wir importieren Lastschriftzahlungen via SEPA-XML-Datei.
Leider macht Starmoney aus den Lastschriftdateien Sammellastschriften.
Der Support von Starmoney teilt mir mit, dass dies das "normale" vorgehen sei.
Richtig verstehen kann ich es nicht und noch weniger verstehe ich, warum ich diesen Workflow nicht ändern kann.

Importiere ich exakt die gleiche Datei in WISO MeinGeld werden Einzelposten gebildet.

Die Haken lt dem nachfolgenden Bild sind übrigens gesetzt.
Bild

Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass das Vorgehen von Starmoney hier extrem nervt, vor allem da es bei anderen Bankingprogrammen offensichtlich funktioniert. :roll:

Falls es etwas hilft es geht um ein VR-Bank-Konto.

Über eure Unterstützung / Hilfe würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SEPA-XML-Import von Lastschriften

Beitrag von ebi_f »

Die SEPA-XML-Dateien sind nicht für Einzelaufträge gedacht und von ihrem Aufbau her auch nicht auf Einzelaufträge zugeschnitten. Jede Software kann das aber anders umsetzen.
Der Haken in SMB bei "Importierte Sammelaufträge als Einzelbuchung kennzeichnen (SEPA-XML-Import)" bedeutet, dass das sog. Batchbooking auf False gesetzt wird. Der Auftrag bleibt immer noch ein Sammelauftrag, nur die Bank verbucht jeden Posten als Einzelbuchung. Voraussetzung ist aber, dass dies zuvor mit der Bank vereinbart wurde. Das ist evtl. auch kostenpflichtig und nicht alle Banken unterstützen das. Du solltest dich deshalb einmal mit deiner Bank in Verbindung setzen.
schmidt_as
Beiträge: 7
Registriert: Mo., 30. Apr 2018 06:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SEPA-XML-Import von Lastschriften

Beitrag von schmidt_as »

Ich muss jetzt nochmals nachfragen.
WISO Mein Geld verbucht die Lastschrift-Datei als Einzelposten.

Starmoney macht irgendeinen komischen Sammler daraus.
Die Optionen "SEPA-Sammelauftragsposten als Einzelbuchung kennzeichnen" ist aktiviert.

In der Lastschriftdatei steht zudem der Befehl: <BtchBookg>false</BtchBookg>

Warum fasst Starmoney die Lastschriftdatei dann trotzdem zu einem Sammler zusammen?

Viele Grüße
Alexander
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SEPA-XML-Import von Lastschriften

Beitrag von info »

du hattest ja bereits zu SM Kontakt:
wurde hier auch eine Muster-Datei eingesandt bzw. das Protokoll eingesehen?
denn lt. deinen Ausführungen verhält sich die Software vom Mitbewerber anders bei gleichem Datensatz

Alternative: die Bank kann "fix" einstellen, dass der Sammler aufgelöst dargestellt wird.
dh. anstatt "false" über die Software zu senden, erfolgt es immer.

ja nach Umfang der Lastschriften, wird doch aber bei vielen Unternehmen der Sammler "geschlossen" eingereicht und lediglich im Fall eines Rückläufers individuell verarbeitet. Evtl. mal mit dem Steuerberater sprechen, ob dies hier auch eine Möglichkeit wäre. (sprich workflow ändern)

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
Zuletzt geändert von info am Do., 22. Sep 2022 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SEPA-XML-Import von Lastschriften

Beitrag von ebi_f »

Warum die eine Software das so und die andere das anders macht, kann ich dir auch nicht erklären.

Starmoney macht Sammler aus einer importierten XML-Datei, weil darin normalerweise mehrere bis viele Aufträge vorhanden sind und diese dann nicht einzeln autorisiert werden müssen. Und du hast in SMB nur die Option, das Batchbooking-Flag auf False zu setzen. Die Option heißt ja "als Einzelbuchung kennzeichnen" und nicht "als Einzelbuchung versenden". Die Kennzeichnung im Sammler muss dann von der Bank ausgewertet werden. Und wenn das nicht geschieht, musst du dich mit deiner Bank in Verbindung setzen.

Du kannst ja einen Änderungsvorschlag für SMB im Feedbackportal einreichen: https://starmoney-business.featureupvote.com/
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SEPA-XML-Import von Lastschriften

Beitrag von ebi_f »

Hier noch eine kleine Ergänzung:
Eine SEPA-XML-Datei ist ja bereits ein fertiger Sammelauftrag und kann bei etlichen Banken direkt im Webbanking hochgeladen werden, ohne dass dafür eine Banking-Software benötigt würde. StarMoney macht daraus keinen "komischen Sammler", sondern liest den Sammelauftrag ein und behält ihn als solchen bei, mit der zusätzlichen Option der Einzelbuchungskennzeichnung. Eine weitere Option, daraus direkt Einzelaufträge zu machen, bietet SM bisher nicht.
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 10“