für das gewählte konto steht der gewünschte geschäftsvorfall nicht zur verfügung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
IFD
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 01. Jun 2022 14:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

für das gewählte konto steht der gewünschte geschäftsvorfall nicht zur verfügung

Beitrag von IFD »

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Star Money Business 10 ist vorhanden und eingerichtet, ebenso ein Konto bei der Commerzbank, verbunden via HBCI (3.0).

Eine Gläubiger-ID ist vorhanden, diese ist bei der Commerzbank hinterlegt und SEPA ist dort freigeschaltet und kann via Webinterface der Bank benutzt werden.

Wenn ich in Star Money das SEPA-Formular ausfüllen möchte und das Commerzbank-Konto auswähle, kommt aber die Meldung:

„Für das gewählte Konto steht der gewünschte Geschäftsvorfall nicht zur Verfügung. Angelegte SEPA-Basislastschriften können nur über den XML-Export an Ihr Kreditinstitut übermittelt werden.“

Leider gibt es in der Anleitung dazu keinerlei Hinweise und die Threads hier im Forum sind leider für mich auch wenig aufschlussreich. Was können wir hier tun?
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: für das gewählte konto steht der gewünschte geschäftsvorfall nicht zur verfügung

Beitrag von ottoager »

Hallo,

Schau Dir bitte das hier mal an: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business

Insbesondere Punkt 2 - die Gläubiger-ID muss auch in SMB hinterlegt sein, das habe ich jetzt aus Deinem Posting nicht rausgelesen.

Ansonsten hat die Umstellung auf HBCI-Datei oder -CHipkarte aber wohl funktioniert (siehe viewtopic.php?f=224&t=45108&p=187248&hi ... ci#p187248)? Sprich wenn Du z.B. eine Umsatzabfrage in den Ausgangskorb stellst, steht nicht mehr PIN/TAN (Web) als Sicherungsmedium da?

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

IFD
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 01. Jun 2022 14:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: für das gewählte konto steht der gewünschte geschäftsvorfall nicht zur verfügung

Beitrag von IFD »

Hi,

genau, die Gläubiger ID ist in SMB hinterlegt und wird auch automatisch beim Erfassen der SEPA mit ausgefüllt.
Umsatzabfrage geht ohne PIN/TAN, sondern mittels Session-PIN via HBCI (muss also bis zum Schließen des Programms nichts weiter eingeben).
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: für das gewählte konto steht der gewünschte geschäftsvorfall nicht zur verfügung

Beitrag von ebi_f »

Auf der folgenden Webseite der Commerzbank habe ich eine Auflistung der HBCI-Geschäftsvorfälle gefunden:
https://service.commerzbank.de/hbci-ges ... -taetigen/
Danach ist eine Lastschrift nur als terminierte Sammellastschrift möglich. Das geht ja auch ggf. mit nur 1 Posten.
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: für das gewählte konto steht der gewünschte geschäftsvorfall nicht zur verfügung

Beitrag von ottoager »

Wenn sichergestellt ist, dass das HBCI-Datei- bzw. -Chipkarte-Medium für andere Geschäftsvorfälle arbeitsfähig eingerichtet ist, und auch die von mir in oben verlinktem Artikel genannten Dinge passen (wie z.B. die hinterlegte Gläubiger-ID), dann deutet m.E. Alles darauf hin, dass die Bank Deinen Online-Banking-Zugang auf der HBCI-Schnittstelle noch nicht für Lastschriften freigegeben hat.

Frage bei der Bank mal explizit danach, ob SEPA-SAmmellastschriften für Deinen Online-Banking-Zugang *** per HBCI *** freigeschaltet sind.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

IFD
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 01. Jun 2022 14:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: für das gewählte konto steht der gewünschte geschäftsvorfall nicht zur verfügung

Beitrag von IFD »

Danke,
wird gemacht!
Ist leider nicht mein eigenes Konto, bin nur IT-Dienstleister (...)
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 10“