Bargeldkonto statt Haushaltsbuch

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Andreas.Behr@gymbane.eu
Beiträge: 2
Registriert: Di., 14. Jun 2022 11:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Bargeldkonto statt Haushaltsbuch

Beitrag von Andreas.Behr@gymbane.eu »

Moin,

wir wurden letzte Woche von 9b auf 10b "zwangsgeupdatet". Soweit so gut.
Wir arbeiten grundsätzlich mit sehr vielen Bargeldkonten. Wenn ich bei 10b nun ein Bargeldkonto/Haushaltsbuch erstelle, erscheinen alle neu eröffneten Konten als Haushaltsbuch. Eine Option, diese als Bargeldkonto zu erstellen, gibt es nicht bzw. finde ich nicht.

Gibt es nun essentielle Unterschiede zwischen beiden "Kontoarten"? Wir benutzen diese so, dass über manuell erstellte "Kassenzeichen" Geldein- und ausgänge den Bargeldkonten zugeordnet (umgelegt) werden. Dafür benutzen wir die "Regeln". Klappt das alles auch weiterhin mit dem Haushaltsbuch oder kann ich explizit auf Bargeldkonto umstellen?

Die Suchen über google bringen zwar Treffer, aber ich bekomme Meldungen, dass ich auf diese Bereiche des Forums nicht zugreifen dürfe. Hier über due SuFu habe ich nichts passendes bei 10b gefunden.

VG und Danke im Voraus!
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Bargeldkonto statt Haushaltsbuch

Beitrag von kuddel »

Anxxxxx.Bxxx@gxxxxxx.eu hat geschrieben: Fr., 17. Jun 2022 09:44 ... wir wurden letzte Woche von 9b auf 10b "zwangsgeupdatet"
Wenn ich das schon lese. Emfindest du das Zahlen an der Kasse für einen Liter Milch auch als "Zwangsabgabe"? Keiner zwingt dich außer dir selbst. Zumindest hierbei.
Anxxxxx.Bxxx@gxxxxxx.eu hat geschrieben: Fr., 17. Jun 2022 09:44 ... oder kann ich explizit auf Bargeldkonto umstellen?
Das Bargeldkonto wurde abgeschafft, somit gibt's auch nichts umzustellen.

Kleiner Tipp am Rande: Die eigene Mailadresse in einem Forum sichtbar einzustellen provoziert reichlich Spammails. Es "zwingt" quasi die Robots, darauf zu reagieren.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bargeldkonto statt Haushaltsbuch

Beitrag von ebi_f »

Es sollte auch alles mit dem Haushaltsbuch klappen. Es gibt kleine Unterschiede zum Barkonto: statt Reiter "Informationen" gibt es den Reiter "automat. Buchungen".

Falls dir das Haushaltsbuch nicht gefällt, kannst du auch verschiedene andere Offline-Konten einrichten. Bei der Kontoeinrichtung im Schritt 1 bei Kreditinstitut z.B. Test eingeben, dann eines der aufgeführten Testinstitute aussuchen und bei Schritt 2 "Kein Sicherheitsmedium" auswählen. Im letzten Schritt hat man dann noch die Wahl der Offline-Kontoart: Girokonto, Sparkonto, Darlehenskonto oder Depot. Damit lässt sich auch die Auswertung nach Kontoart etwas flexibler gestalten. Das nutze ich jetzt, seit es das Barkonto nicht mehr gibt.
Andreas.Behr@gymbane.eu
Beiträge: 2
Registriert: Di., 14. Jun 2022 11:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bargeldkonto statt Haushaltsbuch

Beitrag von Andreas.Behr@gymbane.eu »

@ebi_f Vielen Dank für die konstruktive Antwort!
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 10“