Antwortzeiten zu lange / STARMONEY tw unbrauchbar

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
SCANDICLUB2016
Beiträge: 8
Registriert: Mi., 06. Apr 2022 11:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Antwortzeiten zu lange / STARMONEY tw unbrauchbar

Beitrag von SCANDICLUB2016 »

Ich schlage mich mit dem Antwortzeitverhalten v STARMONEY herum, was mich an früher erinnert, als Computerleistung oder Internetzugang begrenzt war. Zeitweise ist das STARMONEY quasi nicht nutztbar, da es auf keinen Tastdruck oder Kursor reagiert.

Ich nutze STARMONEY BUSINESS auf meinem WIN10 - Notebook (DELL Latitude). Ich habe die neueste Version. Ich habe OUTLOOK und FIREFOX laufen.
Gibt es Prozesse, die im Hintergrund laufen, die nur STARMONEY stören und sonst nichts?

Die Antwortzeiten bei Tastendruck dauert manchmal mehrere Sekunden. Dann plötzlich springt der Kursor weiter und ich muss ihn wieder an die vorhergehende Stelle positionieren. Durch diese holprige Art habe ich schon überweisungen an die falsche Adresse geschickt, da der Kursor nicht mitkam und ich den falschen Adressaten bestätigt habe.

Ich würde die Ursache allein bei meinem Notebook suchen, wenn neben STARMONEY auch andere Anwendungen mit diesen Performance-Problemen existieren würden. Alle anderen Anwendungen laufen problemlos schnell.

Ich wende mich an die Community, da bei mir etwas schiefgehen muss, was andere auch erlebt haben müssen und evtl. hierfür eine Lösung haben. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen würde.
vader
Beiträge: 1801
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Antwortzeiten zu lange / STARMONEY tw unbrauchbar

Beitrag von vader »

welcher Virenscanner wird verwendet?
SCANDICLUB2016
Beiträge: 8
Registriert: Mi., 06. Apr 2022 11:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Antwortzeiten zu lange / STARMONEY tw unbrauchbar

Beitrag von SCANDICLUB2016 »

WINDOWS System
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Antwortzeiten zu lange / STARMONEY tw unbrauchbar

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Wann würde Windows denn zuletzt richtig herunter gefahren - also mit gedrückter Umschalttaste? Einfach mal machen, kann jedenfalls auch nicht schaden.
Und danach dann vielleicht noch 'ne Reparaturinstallation von SM durchführen.
Bild
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Antwortzeiten zu lange / STARMONEY tw unbrauchbar

Beitrag von erftwalk »

Und mal dann, wenn SM langsam ist, den Task Manager einschalten. Beobachten, ob CPU, Arbeitsspeicher oder die Datenträger auf 100% laufen. Wenn ja, dann sollte ein IT-Techniker sich das Gerät ansehen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
tomwahl
Beiträge: 42
Registriert: Do., 16. Sep 2010 10:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Antwortzeiten zu lange / STARMONEY tw unbrauchbar

Beitrag von tomwahl »

Mit dem Process Explorer
https://docs.microsoft.com/en-us/sysint ... s-explorer
können Sie die Ressourcenlast noch besser betrachten

Einige Hinweise zu dem Tool hier
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 00167.html
10goto10
Beiträge: 522
Registriert: Fr., 23. Apr 2004 16:09

Re: Antwortzeiten zu lange / STARMONEY tw unbrauchbar

Beitrag von 10goto10 »

Hallo SCANDICLUB2016,

auch andere Programme als Virenscanner können mit StarMoney Konflikte verursachen.

Schau' mal bitte in die Datei smpms.log im StarMoney Profil-Verzeichnis, also z.B. C:\ProgramData\StarMoney Business 10\profil\smpms.log, ob dort "ungewöhnlich" viele Einträge drinstehen, also beispielsweise mehr als eine Bildschirmseite pro StarMoney-Start.

Gruß
10goto10
Mein Name ist Programm!
SCANDICLUB2016
Beiträge: 8
Registriert: Mi., 06. Apr 2022 11:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Antwortzeiten zu lange / STARMONEY tw unbrauchbar

Beitrag von SCANDICLUB2016 »

Dieser Prozess steht zahllos in der Liste.
Ich kann damit nichts anfangen.

[Mon Jun 6 11:42:08 2022] Shield (Pid:13228)
[Mon Jun 6 11:42:08 2022] PolicyViolationEvent: PolicyMessageWindowTextGet
[Mon Jun 6 11:42:10 2022] Shield (Pid:13228)
[Mon Jun 6 11:42:10 2022] PolicyViolationEvent: PolicyMessageWindowTextGet
SCANDICLUB2016
Beiträge: 8
Registriert: Mi., 06. Apr 2022 11:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Antwortzeiten zu lange / STARMONEY tw unbrauchbar

Beitrag von SCANDICLUB2016 »

vader hat geschrieben: Fr., 06. Mai 2022 14:19 welcher Virenscanner wird verwendet?
WIN system
SCANDICLUB2016
Beiträge: 8
Registriert: Mi., 06. Apr 2022 11:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Antwortzeiten zu lange / STARMONEY tw unbrauchbar

Beitrag von SCANDICLUB2016 »

audiolet hat geschrieben: Fr., 06. Mai 2022 19:44 Hallo!
Wann würde Windows denn zuletzt richtig herunter gefahren - also mit gedrückter Umschalttaste? Einfach mal machen, kann jedenfalls auch nicht schaden.
Und danach dann vielleicht noch 'ne Reparaturinstallation von SM durchführen.
Macht es auch nicht besser.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Antwortzeiten zu lange / STARMONEY tw unbrauchbar

Beitrag von audiolet »

@10goto10 hatte ja bereits erwähnt, dass auch andere Software im Zusammenhang mit SM Probleme bereiten kann.also was hast du sonst noch so am laufen?
Insbesondere was den Netzwerkverkehr überwacht und/oder beeinflusst, z.B. VPN- oder Backup-Lösungen. Oder aber auch sonstige "Optimierungs"-Tools.
Musst du hier ja nicht alles reinschreiben, aber evtl. mal die Suche damit bemühen, ob die Software hier schonmal negativ aufgefallen ist.
Bild
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Antwortzeiten zu lange / STARMONEY tw unbrauchbar

Beitrag von info »

Ich habe die neueste Version
bitte mal genaue Version angeben, zu ermitteln über Windowsbefehl: winver
bspw. Windows 10 Version 21H2 Build 19044.1741
10goto10
Beiträge: 522
Registriert: Fr., 23. Apr 2004 16:09

Re: Antwortzeiten zu lange / STARMONEY tw unbrauchbar

Beitrag von 10goto10 »

Diese PolicyViolationEvent: PolicyMessageWindowTextGet Einträge könnten schon damit zu tun haben. Irgendein anderes Programm schiebt Tastaturevents in StarMoney rein, das diese (im Rahmen seiner Sicherheitsfunktionen) wieder rausfiltert. Und nebenbei ständig ins Logfile schreibt.

Das Programm müsstest du einmal rausfinden, entweder eines, das separat hinzu installiert wurde, ohne eines, welches schon "vom Werk aus" dabei war.

Gruß
10goto10
Mein Name ist Programm!
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 10“