Mehrmalige Nachfrage nach Sicherheitsdatei bei Umsatzaktualisierung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
MWK
Beiträge: 13
Registriert: Mi., 04. Mai 2022 12:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Mehrmalige Nachfrage nach Sicherheitsdatei bei Umsatzaktualisierung

Beitrag von MWK »

Hallo,

Starmoney-Version: 10 Businness (8.0.9.115)
Betriebssystem: Windows 10 Pro (21H1, 19044.1645)
Bank: Deutsche Bank Chemnitz


seit etwa einer Woche wird beim Abrufen der Umsätze oder Versenden des Ausgangskorbes mehrfach nach dem USB-Stick mit der Sicherheitsdatei gefragt, während die Onlineverbindung besteht.

Konkret läuft es so ab:

1. Beim Aktualisieren der Umsätze wird auf das Sicherheitsmedium hingewiesen.
Bild

2. Die PIN wird abgefragt (sie ist nicht hinterlegt und wird immer manuell eingegeben)
Bild

3. Das Statusfenster wird angezeigt.
Bild

Hier beginnt jetzt das Problem, dass immer wenn sich die Prozentzahl im Statusfenster erhöht, erscheint erneut das Nachfragefenster wie unter Punkt 1. Nach der PIN wird nicht erneut gefragt.
Wie oft das Nachfragefenster kommt ist unterschiedlich, so etwa 5-10x pro Abruf.

Ich habe testweise den Stick und USB-Port gewechselt, ein Backup der Sicherheitsdatei verwendet und die PIN hinterlegt - alles ohne Besserung.

Was kann ich tun?

Grüße
MWK
Annett R.
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 04. Mai 2022 11:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Mehrmalige Nachfrage nach Sicherheitsdatei bei Umsatzaktualisierung

Beitrag von Annett R. »

Hallo,

das gleiche Problem haben wir auch, das Fenster erscheint mehrfach, man kann es aber (mehrfach) bestätigen:

Bild

Die Überweisungen und den Kontenrundruf führt SMB trotzdem aus, ich denke auch korrekt.

Dabei ist mir zusätzlich aufgefallen, dass Starmoney nach einer Schlüsseldatei auf A: sucht (und die BIC mit Platzhalter XXX), es gibt auf dem Client-PC aber kein Diskettenlaufwerk (Das Fenster kann nur mit "Abbrechen" geschlossen werden, sonst kommt es immer wieder):

Bild

obwohl die Datei korrekt angegeben ist (auch mit der entsprechenden BIC):

Bild

Kann man eigentlich das Konto doppelt anlegen, um in den Einstellungen zu "spielen"?

Viele Grüße
Annett
kuddel
Beiträge: 4253
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Mehrmalige Nachfrage nach Sicherheitsdatei bei Umsatzaktualisierung

Beitrag von kuddel »

Annett R. hat geschrieben: Mi., 04. Mai 2022 16:58 Kann man eigentlich das Konto doppelt anlegen, um in den Einstellungen zu "spielen"?
In der gleichen Benutzerdatenbank nicht, aber lege doch einfach mal eine Testdatenbank an.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
MWK
Beiträge: 13
Registriert: Mi., 04. Mai 2022 12:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Mehrmalige Nachfrage nach Sicherheitsdatei bei Umsatzaktualisierung

Beitrag von MWK »

Die Einstellungen unter "HBCI-Datei" sind bei mir korrekt.
Bei "Unterschriftsberechtigter" steht "HBCI-Datei".
Annett R.
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 04. Mai 2022 11:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Mehrmalige Nachfrage nach Sicherheitsdatei bei Umsatzaktualisierung

Beitrag von Annett R. »

Guten Morgen,

Kuddel, vielen Dank. Ich habe eine Testdatenbank angelegt und dort alles ausprobiert. Supertipp, so konnte ich viel lernen!

Da ich mit der Testdatenbank nicht mal den Kontenrundruf geschafft habe, habe ich bei der Bank angerufen, die meint: Das Problem ist der HVB bekannt, es ist ein Bug, der mit dem letzten Update Ende April kam.

Jetzt warte ich ab, bis SMB den Bug behebt.

Viele Grüße
Annett
MWK
Beiträge: 13
Registriert: Mi., 04. Mai 2022 12:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Mehrmalige Nachfrage nach Sicherheitsdatei bei Umsatzaktualisierung

Beitrag von MWK »

Das Problem wurde mit dem heutigen Update behoben.
Annett R.
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 04. Mai 2022 11:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Mehrmalige Nachfrage nach Sicherheitsdatei bei Umsatzaktualisierung

Beitrag von Annett R. »

Super, vielen Dank!


Viele Grüße
Annett
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 10“