Kontenzugriff bei mehreren Berechtigten

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Seifert_S
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 29. Apr 2022 09:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kontenzugriff bei mehreren Berechtigten

Beitrag von Seifert_S »

Hallo.

Wir haben bei uns folgende Ausgangssituation:
- kleines Unternehmen
- Postbank-Konto mit zwei Zugriffsberechtigten mit jeweils eigenem Login und BestSign-Sicherheitsverfahren
- StarMoney Business 10, beide Personen greifen auf die gleiche Datenbank mit jeweils Admin-Rechten zu
- StarMoney greift auf Postbank-Konto nur über den Login von Zugriffsberechtigtem A zu
- Zugriffsberechtigter B kann somit nicht überweisen o.ä. im StarMoney

Nun meine Frage:
Was muss im StarMoney eingestellt werden, damit Zugriffsberechtigter B auch überweisen kann?
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenzugriff bei mehreren Berechtigten

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Was mir nicht ganz klar ist: Ist SM als Einzelplatz installiert, oder als Server- Client?
Wurde die Kontoeinrichtung auch mit den Zugangsdaten vom Zugriffsberechtigten B durchgeführt, oder nur mit Zugriffsberechtigtem A?

Wenn die Konten mit beiden Zugangsdaten eingerichtet wurden, dann solltet ihr zwei separate Reiter bei den Konten haben. Und dann könnt ihr im Ausgangskorb zwischen beiden umschalten.

Bei einer Server-Client Installation müsst ihr dann jedem Nutzer sein Sicherheitsmedium über die Benutzerverwaltung zuordnen.
Bild
Seifert_S
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 29. Apr 2022 09:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenzugriff bei mehreren Berechtigten

Beitrag von Seifert_S »

Starmoney sollte als Server/Client installiert sein.
Die Datenbank- und Softwaredateien befinden sich auf einem Rechner im Netzwerk. Sowohl A als auch B greifen mit eigenen Rechnern darauf zu.

Im Einstellungsbereich von Starmoney für das Bankkonto gibt es nur einen "HBCI mit PIN/TAN"-Reiter.

In der Benutzerverwaltung habe ich nur die Auswahl beim Sicherheitsmedium zwischen "HBCI mit PIN/TAN" und "Standardmedium".
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenzugriff bei mehreren Berechtigten

Beitrag von audiolet »

Ich kenne mich mit der Business nicht aus - gerade was das Handling der dortigen Benutzerverwaltung betrifft - über die der Admin ja den jeweiligen Nutzern ihre Rechte (Konten, Prozesse, etc.) zuordnet.
Aber damit jeder Nutzer mit seinem Sicherheitsmedium arbeiten kann, müssen natürlich auch alle Sicherheitsmedien eingerichtet sein.

Wenn also bisher nur das Sicherheitsmedium von einem Nutzer eingerichtet wurde, dann muss das mit dem zweiten noch nachgeholt werden. Dazu dann einfach nochmal die Kontoeinrichtung starten - mit den Zugangsdaten des zweiten Nutzers.
Bild
Seifert_S
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 29. Apr 2022 09:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenzugriff bei mehreren Berechtigten

Beitrag von Seifert_S »

Vielen Dank. Probiere ich mal aus und melde mich danach wieder.
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 10“