Fehler beim Start

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
kdlb
Beiträge: 2
Registriert: Di., 19. Apr 2022 17:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Fehler beim Start

Beitrag von kdlb »

Hallo,

ich bekomme folgendenen Fehler beim Starten von Starmoney auf mehreren virutellen Maschinen:

Fehler beim Starten von Starmoney: -1073741819 (0xC0000005)

Im abgesicherten Modus lies sich das Programm ohne weitere Probleme starten.
Als Antiviren-Software ist TrendMicro im Einsatz. Die Probleme damit sind bereits behoben.

Der Fehler scheint bedingt in virutellen Umgebungen aufzutreten. Auf 3 VM's ist der Fehler bisher aufgetreten.

Was könnte probiert werden um den Fehler weiter einzugrenzen? Logs, Loglevel etc. wären hilfreich

Mit freundlichen Grüßen
Dennis
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Start

Beitrag von audiolet »

kdlb hat geschrieben: Mo., 25. Apr 2022 15:09 Als Antiviren-Software ist TrendMicro im Einsatz. Die Probleme damit sind bereits behoben.
Wie hast du die denn behoben? Evtl. bedingt durch ein Update erneute Probleme :?
Vielleicht einfach Mal deinstallieren, inkl. Removal-Tool des Anbieters. Und danach natürlich 'ne Reparatur von SM.
kdlb hat geschrieben: Mo., 25. Apr 2022 15:09 Der Fehler scheint bedingt in virutellen Umgebungen aufzutreten.
Hast du ein non-virtuelles Win-System verfügbar? Dann könntest du es ja dort mal testen.
Bild
kdlb
Beiträge: 2
Registriert: Di., 19. Apr 2022 17:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Start

Beitrag von kdlb »

Wie hast du die denn behoben? Evtl. bedingt durch ein Update erneute Probleme :?
Vielleicht einfach Mal deinstallieren, inkl. Removal-Tool des Anbieters. Und danach natürlich 'ne Reparatur von SM.
In TM alles was mit SM zu tun hat zur Ausnahme hinzugefügt. Danach sind die Fehler nicht mehr aufgetreten.
Zum Testen auch TM deaktiviert/Prozess gekillt.
Hast du ein non-virtuelles Win-System verfügbar? Dann könntest du es ja dort mal testen.
Ja und da funktioniert es tadellos.

Ich konnte die Ursache des Fehlers grob eingrenzen.
Im abgesicherten Modus lässt sich SM problemlos starten. Also habe ich systematisch alle Prozesse gekillt und SM gestartet bis es funktionierte.

Offenbar gibt es ein Problem mit SM und Datev. Sobald alle Datev-Prozesse geschlossen waren funktionierte SM. Auf allen VMn ist Datev installiert. Einzige gemeinsamkeit.
rueschmi
Beiträge: 7
Registriert: So., 23. Jun 2013 10:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Start

Beitrag von rueschmi »

Bei mir tritt der Fehl sporadisch auf. Habe ein Single-System und als Anti-Software habe ich Bitdefender. Unmittelbar nach dem Fehler von SM auftratt, habe ich SM neu gestartet ohne Probleme.
Fehler ist erst nach Update auf SM14 aufgetreten.
Ich meine im Release 13 gab es auch schon mal so ein Problem
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Start

Beitrag von info »

im Bitdefender den SM14-Ordner als Ausnahme hinterlegt?
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 10“