automatisches Erstellen von Sammelüberweisungen fehlerbehaftet

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Thomas Kiel
Beiträge: 3
Registriert: Do., 07. Apr 2022 13:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

automatisches Erstellen von Sammelüberweisungen fehlerbehaftet

Beitrag von Thomas Kiel »

Wenn ich mehrere Überweisungen von einem Konto losschicken möchte, passiert es immer wieder, dass das Programm nicht alle Überweisungen in eine Sammelüberweisung zusammenfasst.
Beispiel: 8 Ü liegen im Ausgangskorb, aber nur 5 werden in der Sammelüberweisung übertragen.
Leider gibt es keinen Hinweis auf die Fehlenden, auch keine Fehlermeldung. Sie werden einfach verschluckt (einzeln lassen sich die Ü aber ausführen, also kein Fehler in der Anlage)
Wer hat eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Zuletzt geändert von Thomas Kiel am Do., 07. Apr 2022 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: automatisches erstellen von Sammelüberweisungen fehlerbehaftet

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

vielleicht unterschiedlich terminierte Aufträge oder anderes Belastungskonto?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Thomas Kiel
Beiträge: 3
Registriert: Do., 07. Apr 2022 13:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: automatisches erstellen von Sammelüberweisungen fehlerbehaftet

Beitrag von Thomas Kiel »

unterschiedliche Terminierung -> nein
unterschiedliche Belastungskonten -> ja [allerdings fasst das Programm immer nur Aufträge zu einer Sammelüberweisung zusammen, die zu ein und demselben Konto gehören]
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: automatisches Erstellen von Sammelüberweisungen fehlerbehaftet

Beitrag von audiolet »

Thomas Kiel hat geschrieben: Do., 07. Apr 2022 18:30Wenn ich mehrere Überweisungen von einem Konto losschicken möchte,
Thomas Kiel hat geschrieben: Do., 07. Apr 2022 22:18unterschiedliche Belastungskonten -> ja
Also doch nicht nur von einem Konto, wie du eingangs geschrieben hattest.
Thomas Kiel hat geschrieben: Do., 07. Apr 2022 22:18allerdings fasst das Programm immer nur Aufträge zu einer Sammelüberweisung zusammen, die zu ein und demselben Konto gehören
Das ist doch aber normal. Zu einer Sammelüberweisung können nur Aufträge zusammengefasst werden, die von dem selben Konto abgehen sollen. Selbst wenn bei unterschiedlichen Belastungskonten alle bei einer Bank sind, und sogar unter einer Kundennummer geführt werden.
Bild
Thomas Kiel
Beiträge: 3
Registriert: Do., 07. Apr 2022 13:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: automatisches Erstellen von Sammelüberweisungen fehlerbehaftet

Beitrag von Thomas Kiel »

um die Verwirrung aufzulösen: Ich möchte von einem Konto zum Beispiel 8 Überweisungen losschicken. Sie sind angelegt und liegen im Ausgangskorb. Jetzt sende ich sie an die Bank. Von den 8 werden aber nur 3 in eine Sammelüberweisung zusammengeführt. Die anderen 5 sind einfach verschwunden. Auch im Protokoll sind sie nicht zu sehen.
Lege ich eine der nicht übertragenen Überweisungen neu an und übertrage sie einzeln, geht das problemlos (also keine fehlerhafte Anlage der Überweisung)
Entweder die Zusammenführung funktioniert nicht richtig, oder ich habe irgendwo einen Haken nicht gesetzt?!
Habt Ihr das Problem nicht?
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: automatisches Erstellen von Sammelüberweisungen fehlerbehaftet

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die Rückmeldung verwirrt mich noch mehr.

Im ersten Beitrag schreibst du von 8 werden 5 in dem Sammelauftrag übertragen, und 3 nicht - jetzt im zweiten sind sogar alle Aufträge verschwunden, die nicht mit im Sammler übernommen worden sind?!?

Sind die nicht übernommenen Aufträge weiterhin im Ausgangskorb oder ist der Ausgangskorb danach leer? Sollte der Ausgangskorb leer sein, solltest du dich an den Support wenden und das Verhalten zeigen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 10“