EBICS-Überweisungen // fehlender Verwendungszweck

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
RegularJ
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 11. Feb 2022 09:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

EBICS-Überweisungen // fehlender Verwendungszweck

Beitrag von RegularJ »

Guten Tag,

wir arbeiten mit diversen Firmenkonten und StarMoney Business10 (PlusPaket). Seit der Umstellung auf EBICS erhalten wir in den Umsätzen als Verwendungszweck nicht mehr den bei der Überweisung eingetragenen Verwendungszweck. Stattdessen erscheint nur noch "KREF+" gefolgt von einer langen Zahlen- und Buchstabenfolge. Auch das Feld "Empfänger/Absender" bleibt leer. Da dies auch auf den postalischen Kontoauszügen so erscheint, ist eine Nachverfolgung der Posten nur noch anhand des Betrags möglich.

Die betroffene Bank verwies uns auf den Umstand, dass StarMoney mit EBICS alle Überweisungen als Sammler generiert und die dann im Konto aufgelöst werden. Im Programm ist der Punkt "Splittbuchung für Sammler" auf "Ja" gesetzt.

Wie erhalten wir die Angaben, die wir in der Überweisungsmaske eintragen, zurück in der Überweisungsübersicht?

Vielen Dank für die Hilfe
Stephan
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICS-Überweisungen // fehlender Verwendungszweck

Beitrag von ebi_f »

Schau dir mal diesen Thread an, besonders die 2. Hälfte und die Antworten von @moneymaus: viewtopic.php?f=209&t=43707
Das sollte dein Problem lösen.
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICS-Überweisungen // fehlender Verwendungszweck

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das KREF.... deutet drauf hin, dass ihr das alte MT940 Umsatzformat - keine Sepa Umsatzdaten - abholt.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 10“