Santander Consumer Bank - SantanderSign

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
brucewillis53
Beiträge: 7
Registriert: Di., 28. Jan 2020 08:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Santander Consumer Bank - SantanderSign

Beitrag von brucewillis53 »

Die Kontenabfrage bei derSantander Consumer Bank, die mit SMB 9 (immer noch) problemlos funktioniert, funktioniert unter SMB 10 nicht mehr, in das diese Konten fehlerfrei importiert wurden. Wie kann es sein, dass mit dem neuen SMB 10 etwas nicht funktioniert, was unter SMB 9 problemlos klappt?

Bei dieser Gelegenheit frage ich mich auch, warum bei der Kontenabfrage der "Abbrechen"-Button nicht funktioniert, wenn die Abfrage hängen bleibt und ad infinitum weiterlaufen würde, wenn ich den SMB-Prozess nicht killen würde.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Santander Consumer Bank - SantanderSign

Beitrag von ebi_f »

Die Unterstützung von Banken ist in SMB 9 und 10 identisch, daran kann es also nicht liegen. Wie lautet denn die Fehlermeldung? Da ich kein Santander Konto habe, kann ich nur allgemeine Empfehlungen geben. Nach Information auf der SM-Webseite unterstützt Santander kein HBCI. Hast du die Einträge auf dem Kontoreiter "PIN/TAN (Web)" mal genau verglichen. Ggf. mal eine Kontoneueinrichtung durchführen, alle Umsätze bleiben dabei erhalten. SMB 10 ist aktuell? Evtl. eine Reparaturinstallation durchführen.

Und zum Abbrechen der Auftragsverarbeitung ist es hilfreich, wenn man die komplette Hinweismeldung liest. Dort steht nämlich:
Wollen Sie die Auftragsverarbeitung abbrechen?

Die Auftragsverarbeitung wird nach Beendigung des aktuellen Auftrags abgebrochen. Um sofort abzubrechen, klicken Sie erneut auf 'Abbrechen'.
Nach Bestätigung mit "Ja" muss man also noch einmal auf "Abbrechen" klicken. Dann klappt's.
brucewillis53
Beiträge: 7
Registriert: Di., 28. Jan 2020 08:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Santander Consumer Bank - SantanderSign

Beitrag von brucewillis53 »

Vielen Dank ebi_f! Gut, das könnte ich noch einmal versuchen und die beiden Konten löschen und neu anlegen. Bisher hatte das aber die "Datenübernahme" bei den vielen, verschiedenen Upgrades, die ich über die Jahre schon durchgeführt habe, immer anstandslos erledigt, so dass ich das bisher nicht in Erwägung gezogen habe.

Das mit dem doppelt nötigen 'Abbrechen' hatte ich natürlich selbstverständlich gelesen und bin so verfahren, hat aber, wie dargelegt, leider nichts geholfen.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Santander Consumer Bank - SantanderSign

Beitrag von ebi_f »

Du musst die Konten nicht löschen, eine Kontoneueinrichtung funktioniert auch mit vorhandenen Konten und alle Daten bleiben erhalten, nur der Zugang zur Bank wird neu eingerichtet. Du könntest aber eine neue Datenbank einrichten und dort schauen, ob eine komplette Neueinrichtung hilft. Löschen kannst du die Konten dann immer noch, das ist aber nach meinen Erfahrungen nie nötig.
brucewillis53
Beiträge: 7
Registriert: Di., 28. Jan 2020 08:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Santander Consumer Bank - SantanderSign

Beitrag von brucewillis53 »

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit "Kontoneueinrichtung" meinst. Einen entsprechenden Reiter finde ich jedenfalls bei den Kontodetails nicht. Falls Du mit "Kontoneueinrichtung" meinst, ich sollte bei den Konten verschiedene Einstellungen durchprobieren, habe ich das schon stundenlang versucht, was sogar manchmal im Einzelfall geholfen hat, aber nur wieder bis zum nächsten "Kontenrundruf", wo die selben Probleme wieder auftraten. Mit SMB 9 hatte (habe) ich, wie gesagt, keinen solchen Heckmeck. Grüße!
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Santander Consumer Bank - SantanderSign

Beitrag von ebi_f »

brucewillis53 hat geschrieben: Mo., 07. Feb 2022 13:52 Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit "Kontoneueinrichtung" meinst.
Du wählst im Menü "Konten" und dann oben links "Neues Konto" und gibst dann die Daten deines schon vorhandenen Kontos ein. Dabei wird der Bankzugang dann normalerweise noch einmal neu eingerichtet. Falls das noch nicht hilft, kannst du auch den Reiter "PIN/TAN (Web)" anklicken, oben "Entfernen" wählen und dann die Kontoeinrichtung noch einmal durchführen.
brucewillis53
Beiträge: 7
Registriert: Di., 28. Jan 2020 08:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Santander Consumer Bank - SantanderSign

Beitrag von brucewillis53 »

Es scheint jetzt (vorläufig) geklappt zu haben, allerdings nicht mit einer "Kontoneueinrichtung", sondern nur mit einer Kontolöschung mit anschließender Neuerstellung. Eine funktionierende "Übernahme" hätte Stunden und Tage erspart...

Das Problem mit dem "Abbrechen" der Online-Verbindung hatte ich immer noch, die selbst bei doppeltem "Abbrechen" nicht gekappt wurde. Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass beim Abholen der Umsätze nicht angezeigt wird, die Umsätze welchen Kontos beim Kontorundruf gerade abgeholt werden. Wenn sich SMB dann hier aufhängt weiß kein Mensch, bei welchem Konto das Problem liegt um es dort gezielt anzugehen. Mann könnte doch einfach in die Titelleiste statt des SMB-Symbols einfach den Kontonamen vermerken.

Zunächst mal vielen Dank für die Hilfe an ebi_f. Mal sehen, ob ich nicht doch noch einmal antanzen muss. Ich kann kaum glauben, dass mein Problem tatsächlich wirklich behoben sein soll...
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 10“