Sicherheitsmedium hinzufügen: HBCI-Version nicht auswählbar

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
DanielW
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 19. Jan 2022 10:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sicherheitsmedium hinzufügen: HBCI-Version nicht auswählbar

Beitrag von DanielW »

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Sicherheitsdatei, die auch schon mit diveresen Konten benutzt wird. Jetzt möchte ich sie zu einem weiteren Konto hinzufügen. Leider geht das nicht, weil die Auswahl der HBCI-Version nicht möglich ist und mir der Versuch mit einem Klick auf Weitere mit Fehlermeldung zur falschen HBCI-Version quittiert wird (siehe auch https://ibb.co/JQk7FJJ).

Selbstverständlich bin ich Admin.

Wer weiß, was zu tun ist?

Herzlichen Dank!
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sicherheitsmedium hinzufügen: HBCI-Version nicht auswählbar

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Hast du noch ein anderes Sicherheitsmedium (z.B. chipTAN), mit dem du die Einrichtung vornehmen kannst? HBCI-Datei ist doch - zumindest für Girokonten - gar nichtmehr zulässig. Falls es also um ein Girokonto geht, bekommst du dort vielleicht deswegen keine Auswahl.
Bild
ebi_f
Beiträge: 1449
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sicherheitsmedium hinzufügen: HBCI-Version nicht auswählbar

Beitrag von ebi_f »

Im 1. Schritt der Kontoeinrichtung über die Zahnräder und "Anpassen" die "Experteneinstellungen aktivieren" und dann auf "Zurück". Dann kann man auch die HBCI-Version auswählen.
DanielW
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 19. Jan 2022 10:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sicherheitsmedium hinzufügen: HBCI-Version nicht auswählbar

Beitrag von DanielW »

audiolet hat geschrieben: Do., 20. Jan 2022 21:07 Hallo!
Hast du noch ein anderes Sicherheitsmedium (z.B. chipTAN), mit dem du die Einrichtung vornehmen kannst? HBCI-Datei ist doch - zumindest für Girokonten - gar nichtmehr zulässig. Falls es also um ein Girokonto geht, bekommst du dort vielleicht deswegen keine Auswahl.
Danke dir. Ich weiß nicht ob das der Grund ist. Bei den bereits eingerichteten funktioniert es weiterhin. Es geht hier um ein Tagegeldkonto.
DanielW
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 19. Jan 2022 10:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sicherheitsmedium hinzufügen: HBCI-Version nicht auswählbar

Beitrag von DanielW »

ebi_f hat geschrieben: Do., 20. Jan 2022 21:42 Im 1. Schritt der Kontoeinrichtung über die Zahnräder und "Anpassen" die "Experteneinstellungen aktivieren" und dann auf "Zurück". Dann kann man auch die HBCI-Version auswählen.
Hatte ich schon probiert, aber auch da ist keine Auswahlmöglichkeit vorhanden. Das Dropdown-Menü ist einfach leer.
ebi_f
Beiträge: 1449
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sicherheitsmedium hinzufügen: HBCI-Version nicht auswählbar

Beitrag von ebi_f »

Hast du mal anstatt Sicherheitsmedium hinzufügen eine Kontoneueinrichtung versucht. Auch dabei bleiben vorhandene Umsätze erhalten. Und dann wie bereits beschrieben die Experteneinstellungen aktivieren und "Speichern" (hatte ich vergessen zu erwähnen). Dann "Zurück".
DanielW
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 19. Jan 2022 10:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sicherheitsmedium hinzufügen: HBCI-Version nicht auswählbar

Beitrag von DanielW »

ebi_f hat geschrieben: Fr., 21. Jan 2022 09:31 Hast du mal anstatt Sicherheitsmedium hinzufügen eine Kontoneueinrichtung versucht. Auch dabei bleiben vorhandene Umsätze erhalten. Und dann wie bereits beschrieben die Experteneinstellungen aktivieren und "Speichern" (hatte ich vergessen zu erwähnen). Dann "Zurück".
Danke. Funktioniert alles nicht. Habe jetzt mit der Bank telefoniert. Die ist der Meinung, dass ich eine neue Datei erzeugen soll. Das werde ich nächste Woche tun und dann hier berichten :D
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 10“