Überweisungs-Liste

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
juergen
Beiträge: 43
Registriert: Di., 22. Mär 2005 01:07
Wohnort: Berlin

Überweisungs-Liste

Beitrag von juergen »

Hallo,
ich habe nach dem Upgrade auf 10 folgende (reproduzierbare) Beobachtung:
In der Liste der Überweisungen lege ich einen Filter "Pfeffer" an. Aus der Liste aller Überweisungen werden alle an die Firma "Pfefferminzia GmbH" gefiltert. Wenn ich nun einen der gefilterten Datensätze lösche, erscheint eine Meldung "Online-Banking Software StarMoney funktioniert nicht mehr Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist."
Die danach erscheinende Meldung "StarMoney konnte bei der letzten Nutzung nicht korrekt beendet werden ..." erneut abzusenden, lohnt sich beim x-ten Mal wohl eher auch nicht.

Alternativ kann ich auch einen der gefilterten Datensätze kopieren und dann in die Liste der Suchergebnisse zurückspringen - auch das führt (fast) unweigerlich zum Crash.

Diese Beobachtungen reihen sich ein in eine sehr bedauerliche Folge von Fehlern seit dem Upgrade auf 10. Ich habe gerade noch einen weiteren Post zu einer ärgerlichen Beobachtung angelegt.

Ich bin etwas ratlos - im Augenblick ist das Programm weniger eine Hilfe in der betrieblichen Arbeit als eher ständiger Anlass zum Ärger. Was ist Eure Beobachtung mit 10? Ist das nur bei mir so? Sollte ich einfach alles wegschmeißen und neu installieren?
Vorab vielen Dank für Hinweise
Gruß Jürgen
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisungs-Liste

Beitrag von info »

Ist eine Antivirensoftware von einem Drittanbieter installiert?
.. oder eine live Überwachung
Tools wie acronis liefern sowas auch mit
juergen
Beiträge: 43
Registriert: Di., 22. Mär 2005 01:07
Wohnort: Berlin

Re: Überweisungs-Liste

Beitrag von juergen »

Nö. Nix dergleichen.
Und wenn: Was würde aus Deiner Sicht den Unterschied zu SMB 9 erklären?
moneymaus
Beiträge: 16115
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisungs-Liste

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

bin mir nicht sicher, was genau du machst.

Löschst du im Such/Filterergebnis einen der gefundenen Zahlungsaufträge oder schaltest du den Such/Filter nur aus - um wieder alles aus der Zahlungshistorie zu sehen?

Und wenn es das erste ist, kannst du aus der nicht gefilterten Liste was löschen?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Überweisungs-Liste

Beitrag von kuddel »

Wenn tatsächlich keinerlei Drittanbieter-Software für AV oder Optimierung läuft: Hast du mal eine SM-Reparaturinstallation angestoßen mit anschließendem richtigem Neustart?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
juergen
Beiträge: 43
Registriert: Di., 22. Mär 2005 01:07
Wohnort: Berlin

Re: Überweisungs-Liste

Beitrag von juergen »

Hi Kuddel,
ja klar ... als "alter" Windows-User befolge ich die Regel "Jeder Boot tut gut" :lol: und habe bereits mehrfach neu gestartet. Das hat nichts bewirkt. Deinen Hinweis mit der Reparatur-Installation habe ich noch nicht befolgt, aber mir würde sich auch der Zusammenhang zum Fehlerbild nicht erschließen. Wenn mir das in SQL vorstelle, dann wird hier ein "select" mit einer Zeichenkette gemacht, um eine Auswahl der Datensätze (Überweisungen) zu finden, die die Zeichenkette enthalten. Kein Hexenwerk eigentlich. Weshalb das SMB dort komplett abstürzt, wundert mich ...

Aber ich werde Deinen Rat natürlich ebenfalls beherzigen und poste dann, ob es was gebracht hat.

Vielen dank für Deine Unterstützung
Gruß Jürgen
juergen
Beiträge: 43
Registriert: Di., 22. Mär 2005 01:07
Wohnort: Berlin

Re: Überweisungs-Liste

Beitrag von juergen »

Hi Moneymaus,
Löschst du im Such/Filterergebnis einen der gefundenen Zahlungsaufträge
Exakt! Ich filtere erst; das geht auch noch; dann lösche ich einen Datensatz (Überweisung) der gefilterten Datensatzgruppe; dann crasht das SMB.
kannst du aus der nicht gefilterten Liste was löschen?
Das geht ohne negative Beobachtungen.

Das andere, der von mir beschriebenen Absturz-Szenarien war, dass ich zunächst gefiltert habe, dann habe ich aus dem Ergebnis-Satz einen Datensatz (also eine Überweisung) kopiert und dann springe ich mit dem Pfeil oben links zurück in den Ergebnissatz. Dann stürzt in der Mehrzahl der Fälle SMB ebenfalls ab. Allerdings ist das nicht 100%-ig reproduzierbar. Gefühlt, würde ich sagen, kann ich es mit dem beschriebenen Vorgehen in 3 von 5 Versuchen "mutwillig" herbeiführen.

Gruß Jürgen
moneymaus
Beiträge: 16115
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisungs-Liste

Beitrag von moneymaus »

Moin,

ich kann die beiden beschriebenen Abstürze nicht nachstellen.

Beim Filtern:

Nutzt du die "Such/Filter-Zeile" oder das Filtersymbol in den Spaltenüberschriften?
Sind die Aufträge als Sammelaufträge versandt worden oder als "Einzel-Überweisungs-Aufträge"? (Zu sehen/erkennen an der Spalte "Art" und dem Kürzel, das da drinsteht.)

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 10“