Bankverbindungsdatensatz nicht gefunden

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Michael Seemann
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 04. Aug 2021 10:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Bankverbindungsdatensatz nicht gefunden

Beitrag von Michael Seemann »

Hallo, ich bin Dienstleister im IT Bereich für einen Kunden. Der Kunde hatte Starmoney Business 9 im Einsatz. Jetzt ist das Update auf die Version 10 erfolgt. Der Kunde arbeitet abwechseln von 2 PCs auf der gleiche Datenbank. Auf den PCs werden unterschiedliche Konten von den Benutzern abgefragt. Auf dem einen PC werden die Konten problemlos aktualisiert. Auf dem anderen PC bekomme ich folgende Meldung:
Bankverbindungsdatensatz nicht gefunden (BLZ: xxxxxxxx Länderkenzeichnung:280 Benutzerkennung:xxxxxxxx Kommunikationsdienst: 3
Vor dem Update lief es problemlos. Nach dem Update konnte der Kunde alles abfragen. Nach einigen Tagen ist diese Funktion gestört.
Laut Kunde sind keine Updates von Windows oder Starmoney installiert worden.
Der Kunde arbeit mit EBICS Dateien für beide Benutzer. Die EBICS Dateien liegen lokal auf dem PC. In allen EBICS Dateien ist der Pfad gleich. Es betrifft unterschiedliche Geldinstitute.
Die Windows Version ist 21H1. Das Antiviren Programm ist auf beiden PCs gleich und aktuell.
In dem Forum finde ich nur Kommunikationsdienst TCP aber nicht von Kommunikationsdienst 3. Vielleicht ist bei dem einen PCs nur eine Kommunikationsschnittstelle verstellt. Wo kann ich die Kommunikationsschnittstelle ändern. Ich hoffe, es hat jemand eine Idee oder Lösung. Hilft vielleicht eine neue Installation? Vielen Dank Michael Seemann
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankverbindungsdatensatz nicht gefunden

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ist denn Ebics als Modul noch aktiv? Für mich klingt das, als würde das Programm nach den Daten eines alten ggf. HBCI Zugangs suchen - statt Ebics zu nutzen.

Schau mal in die Einstellungen/Lizenzdaten - bei den Modulen - steht da noch Ebics oder ist dort kein Modul aufgeführt?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 10“