Komplettsicherung zurückspielen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
BZal
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 23. Jun 2021 13:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Komplettsicherung zurückspielen

Beitrag von BZal »

Hallo, ich möchte von SMB9 auf 10 umstellen. Ich habe eine Komplettsicherung erstellt und möchte diese in die 10ner Version übertragen. Die System.mdb wurde wie in der Hilfe beschrieben eingefügt. Leider werden die Rechte der verschiedenen Benutzer für die jeweiligen Konten nicht mit übernommen. Die Benutzer sind aber vorhanden. Was kann man tun, damit die Rechte nicht jeweils neu eingerichtet werden müssen.
Danke
Bert
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Komplettsicherung zurückspielen

Beitrag von info »

wenn die neue Version auf dem gleichen Rechner installiert wird, wird doch beim 1. Start die SMB V9 Datenbank automatisch in einen neuen SMB V10 Ordner/Datenbank kopiert.

Mit beiden Version kann parallel gearbeitet werden.
Lediglich die Datenbank gehen ab diesem Zeitpunkt "getrennte" Wege.
BZal
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 23. Jun 2021 13:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Komplettsicherung zurückspielen

Beitrag von BZal »

Hallo und danke für dir Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass Starmoney als Serverinstallation eingerichtet wurde. Dabei wird ein leerer Ordner zur Installation verlangt. Danach kann man dann die Komplettsicherung zurückspielen und dabei gehen eben die Benutzerrecht verloren. Wenn ich SMB9 aufrufe, ist alle in bester Ordnung. Habe die ganze Prozedur nun schon zweimal durch und der Fehler bleibt.
Gruß
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Komplettsicherung zurückspielen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

versuch mal folgendes (ich gehe davon aus, dass die Komplettsicherung der Business 9 noch vorliegt):

1. Löschen der bereits übernommenen Daten aus der Business 10 Neuinstallation

- Business 10 beenden
- Windows-Start-Button
- alle Programme/alle Apps
- StarMoney Business 10
- zu Ihren StarMoney Daten
- hier die Datei "system.sdb" löschen
- den Inhalt der Ordner "document" und "restore" löschen (oder die Ordner in "alt_doument/alt_restore" umbenennen/und als Ordner document und restore neu erstellen, so dass diese leer sind)

2. Übernahme der Komplettsicherung

- Business 10 starten
- einen neuen Administrator einrichten (für die Übernahme der Datenbank)
- in der Maske "Datenbankanmeldung und -verwaltung" auf den Button "Komplettsicherung einspielen" klicken
- Wenn die Komplettsicherung abgeschlossen ist, Business 10 beenden (ACHTUNG: Hier noch nicht an der übernommenen Datenbank anmelden)

3. Übernahme der Datei system.sdb (für die Übernahme der Benutzer-/rechte)

- in den Ordner der Komplettsicherung wechseln
- hier in den Ordner "system.sdb alt" wechseln
- die Datei "system.sdb" kopieren
- Business 10 beenden
- Windows-Start-Button
- alle Programme/alle Apps
- StarMoney Business 10
- zu Ihren StarMoney Daten
- hier die Datei "system.sdb" einfügen und ersetzen

- Anschließend wieder in Business 10 als Admin (Anmeldedaten aus der Business 9) anmelden
- Datenbank auswählen und anmelden
- Datenbankpasswort eingeben

Benutzer/Rechte prüfen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 10“