EBICS - Vorgehen bei mehreren A-Berechtigten

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Jagg08
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 07. Feb 2024 09:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

EBICS - Vorgehen bei mehreren A-Berechtigten

Beitrag von Jagg08 »

Wie muss ich genau vorgehen, wenn mehrere StarMoney Business Benutzer vorhanden sind, die alle bankseitig einen EBICS-Zugang mit "A"-Berechtigung haben?

Es ist soweit für jeden StarMoney Benutzer EBICS eingerichtet, die INI-Briefe erstellt u. bankseitig freigegeben. Wenn jetzt aber der 1. Benutzer die Überweisung fertig macht und in den Ausgangskorb geht, dann sind da schön hübsch zwei Spalten (1. Unterschrift | 2. Unterschrift).

Bei 1. Unterschrift kann man schön reinklicken > aufklappen und den EBICS-Teilnehmer auswählen.

Aber bei der Spalte 2. Unterschrift ist schlicht alles deaktiviert - hier kann man nichts aufklappen u. die zweite A-Bevollmächtigen Teilnehmer auswählen :-/

Es gibt auch einen "Signieren" Button im Ausgangskorb - aber auch dieser ist 'ausgegraut'.

(Ich hab im www gesucht und für PIN/TAN Bankverbindung etwas gefunden, dass es dort im PIN/TAN-Tab etwas zum Anhaken gibt "2. Unterschrift". Das gibt es aber in all den EBICS-Teilnehmer-Tabs leider nicht.)
Jagg08
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 07. Feb 2024 09:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICS - Vorgehen bei mehreren A-Berechtigten

Beitrag von Jagg08 »

Ok - ich glaube das Thema ist gelöst.

StarMoney hatte bei allen Teilnehmern (Reiter "Teilnehmerdaten") HVE(Unterschrift hinzufügen) nicht aufgelistet gehabt (obwohl es bankseitig überall hinterlegt war).

Jeder Teilnehmer musste also explizit nochmal in seinen "EBICS Reiter" klicken und oben auf "Aktualisieren" - danach war unter "Teilnehmerdaten" auch endlich überall HVE mit aufgelistet und die "Unterschrift 2" Spalte wurde im Ausgangskorb aktiv/wählbar.
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 10“