Sammelüberweisungen werden nicht gesplittet

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz GmbH, StarMoney Team2, Star Finanz Support

Antworten
Dortmunder
Beiträge: 11
Registriert: Mi., 05. Feb 2020 13:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sammelüberweisungen werden nicht gesplittet

Beitrag von Dortmunder »

Zahlungsaufträge werden hier in der aktuellen SM Business-Version importiert und daraus automatisch Sammelüberweisungen erstellt.

Leider werden die dann in den Umsätzen nicht als Einzelbuchung angezeigt, obwohl das Log darstellt, dass die entsprechende Option gesetzt ist.

Die Bank hat hier mitgeteilt, dass dort die Information zur Einzelbuchung nicht angekommen ist.

Woran kann das noch liegen?
kuddel
Beiträge: 3959
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Sammelüberweisungen werden nicht gesplittet

Beitrag von kuddel »

Bitte nenne doch auch noch mal die Bank, um die es geht.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Dortmunder
Beiträge: 11
Registriert: Mi., 05. Feb 2020 13:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisungen werden nicht gesplittet

Beitrag von Dortmunder »

kuddel hat geschrieben: Mo., 08. Aug 2022 10:14 Bitte nenne doch auch noch mal die Bank, um die es geht.
Sorry, das ist die National-Bank...
kuddel
Beiträge: 3959
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Sammelüberweisungen werden nicht gesplittet

Beitrag von kuddel »

Es gab vor längerer Zeit das Problem mit Sammel-LASTSCHRIFTEN bei dieser Bank. Du meinst aber tatsächlich Sammel-ÜBERWEISUNGEN?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Dortmunder
Beiträge: 11
Registriert: Mi., 05. Feb 2020 13:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisungen werden nicht gesplittet

Beitrag von Dortmunder »

kuddel hat geschrieben: Mo., 08. Aug 2022 10:34 Es gab vor längerer Zeit das Problem mit Sammel-LASTSCHRIFTEN bei dieser Bank. Du meinst aber tatsächlich Sammel-ÜBERWEISUNGEN?
Ja, ich meine Sammel-Überweisungen. Lastschriften erstelle ich nicht.
kuddel
Beiträge: 3959
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Sammelüberweisungen werden nicht gesplittet

Beitrag von kuddel »

Prinzipiell hast du ja zwei Bereiche, an denen du die Behandlung von Sammelüberweisungen bezogen auf die Einzeldarstellung beeinflussen kannst:
Hier im Bereich "Einstellungen-Allgemeines-Ausgangskorb):
Bild

Und hier direkt bei der Erstellung eines Sammlers.
Bild
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Dortmunder
Beiträge: 11
Registriert: Mi., 05. Feb 2020 13:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisungen werden nicht gesplittet

Beitrag von Dortmunder »

Sorry, hat etwas gedauert, das zu testen.... Ich importiere die Lastschriften über eine sepa.xml-Datei. Die Haken aus dem ersten Bild sind gesetzt.

Wenn ich es (automatisch) importiere, ist hier kein Haken:
kuddel hat geschrieben: Mo., 08. Aug 2022 12:18
Und hier direkt bei der Erstellung eines Sammlers.
Bild
Rufe ich den Auftrag im Ausgangskorb (nach dem Import) manuell auf und setze den Haken, wird es als Einzelbuchung angezeigt später in den Umsätzen.
info
Beiträge: 3495
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisungen werden nicht gesplittet

Beitrag von info »

Dortmunder hat geschrieben: Mi., 17. Aug 2022 18:26Ich importiere die Lastschriften über eine sepa.xml-Datei.
evtl. liegt ja hier bereits ein Fehler vor? (also in der .xml)
weil wenn du es in Starmoney kor. funktioniert es ja anscheinend
Rufe ich den Auftrag im Ausgangskorb (nach dem Import) manuell auf und setze den Haken, wird es als Einzelbuchung angezeigt später in den Umsätzen.
+
Ja, ich meine Sammel-Überweisungen. Lastschriften erstelle ich nicht.
Bitte schreib die richtigen Begriffe, sonst kommt man selbst durcheinander
Dortmunder
Beiträge: 11
Registriert: Mi., 05. Feb 2020 13:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisungen werden nicht gesplittet

Beitrag von Dortmunder »

info hat geschrieben: Fr., 19. Aug 2022 09:17
Dortmunder hat geschrieben: Mi., 17. Aug 2022 18:26Ich importiere die Lastschriften über eine sepa.xml-Datei.
evtl. liegt ja hier bereits ein Fehler vor? (also in der .xml)
weil wenn du es in Starmoney kor. funktioniert es ja anscheinend
Muss in der XML-Datei irgendeine bestimmte Option gesetzt sein oder eine bestimmte Option nicht vorhanden sein?
Auf meinen ersten Blick sieht die XML-Datei eigentlich ganz normal aus...
info hat geschrieben: Fr., 19. Aug 2022 09:17 Bitte schreib die richtigen Begriffe, sonst kommt man selbst durcheinander
Wird gemacht! :)
info
Beiträge: 3495
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisungen werden nicht gesplittet

Beitrag von info »

viele Weg führen bekanntlich nach Rom und entsprechende viele Fehler (teils ein Häckchen) können passieren.

die allgemeinen Pages nachstehend sind ja bekannt:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... lerfassung

selbst könnte man die Problematik ermitteln, mit 2 Einzel-Überweisung, diese über SM zum Sammler zusammenfassen (mit batchbooking, einzeln verarbeiten lassen) und exportieren.

oder immer nur Einzelüberweisungen von der Drittsoftware erstellen lassen und diese über den Ausgangskorb, automatisiert zum Sammler mit batchbooking versenden.

oder alternativ tatsächlich SM kontaktieren und die bisherige .xml-Datei bspw. dorthin übersenden bzw. sich eine Musterdatei schicken lassen.
die Schlagworte: Sammelüberweisung :wink: + batchbooking sollten vorhanden sein.
über: https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... -business/ ganz unten oder die Software
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 10“